Hallo!
Ich habe mir eine neue SATA Festplatte gekauft, und darauf WinXP installiert. Das läuft auch, solange ich das IDE Kabel abgezogen habe. Wenn ich jetzt aber meine IDE Daten Platte (ohne Windows) mit anschließe, kann er auf einmal kein Bootfähiges Laufwerk finden.
So jetzt zum BIOS:
Dort steht erstmal nichts von SATA oder SCSI, im ganzen BIOS nicht.
Man kann aber in der Bootreihenfolge ein VIA 1013 (o. so ä.) einstellen, ich vermute mal das das der SATA Controller ist, damit geht’s aber auch nicht.
Ich habe ein Asus K8V-X.
Wie gesagt, ist das IDE Kabel ab, also nur die SATA Platte dran, lädt Windows ganz normal. Wenn ich dann aber eine IDE Platte mit ranhänge geht nichts mehr.
Habe auch schon ausgiebig gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Hat da jemand einen Plan?
flighhigh
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Möglicherweise muss da eine Neuinstallation folgen, ich hatte auch schonmal das problem.
nach der Neuinstallation ging es dann.
Frage: Wie hast du Win installiert? WÄhrend die IDE Platten angesteckt waren oder hast du sie erst danach drangesteckt?
Die IDE Platte war nicht dran.
Hoffe mal das ich nicht neu installieren muss, habe schon wieder alles eingestellt :(
Wenn dein Board so ähnlich aufgebaut ist wie mein A7N8X (etwas älter, für Sockel A), dann wird der SATA-Controller wie ein externer SCSI-Controller behandelt. Versuch mal, im BIOS als erstes Boot-Device "SCSI" anzugeben.
Hallo!
Geh im BIOS ins Untermenü "Boot". Dort sollten Einstellungen für die Bootpriorität sowie die Priorität der HDDs und der optischen LW zu finden sein.
Zuerst stellt Du die Priorität der HDDs ein (SATA-Controller bzw die SP 1614C muß an oberster Stelle stehen)
So taucht die Platte (bzw. der Controller) im Untermenü "Bootpriorität" auf und muß dort wieder an oberster Stelle stehen.
Wenn Du die IDE-Platte abgehängt hast, brauchte keine Auswahl im HDD-Menü getroffen werden, da ja nur eine Platte dran hängt.
Wenn Du jetzt die IDE wieder anschließt, verschiebt sich die SATA-Platte auf den zweiten Platz und es wird versucht von IDE zu booten. (geht nicht, da ja kein BS)
Daher erst alle Platten anschließen und dann die Priorität der HDD einstellen.
mfg
cutulhu
Tag auch,
hier kannst du dazu noch was lesen.
http://www.nickles.de/static_cache/537971045.html
Im Grunde ging bei mir um MSI Board, allerdings mit gleichen Problemen.
Ich habe damals aufgegeben und bin voll bei IDE geblieben.
AFAIK mein Board hatte leider ein Konflikt mit Promise, der für die SATA Schnittstelle zuständigt war.
---
cz marwoj
Hallo!
Beim K8V-X handelt es sich aber nicht um einen Controller von einem Fremdhersteller.
Der SATA-Raid-Controller ist in der Southbridge VT8237 integriert.
Der Mischbetrieb von IDE- und SATA-Platte funktioniert auf dem Board ohne Probleme.
Trotz allem muß der SATA-Treiber bei der Installation immer noch mittels "F6" von Diskette nachgeladen oder von Hand in die Installations-CD eingearbeitet werden.
mfg
cutulhu
Hmm....ich denke hier geht nicht um RAID und Treibergeschichten.
Für SATA, wenn angeschlossen, ist der BIOS zuständigt. Eine enspr. Einstellung macht das möglich. Wenn die Einstellung auf IDE+SATA steht und beide Platten angeschlossen sind, sollen die auch sichtbar sein. Und hier und bei mir ist nicht der fall.
Mit F6 kann ich was zufügen, wenn aber ein Laufwerk davor von BIOS erkannt wird.
Auf manchen PCs laufen aber auch Systeme auf SATA, und IDE ist nur zusätzlich belegt.
Sehe ich das richtig, oder muß ich wieder zu Schule? :)
Vielleicht noch eine Erklärung von mir, weil davor unpräzise. Der MSI hat die SATAs auch onboard, allerdings dafür waren Promise Spezis zuständigt.
--
cz marwoj
Kleine Info am Rande...es ist nicht ganz das Thema:
Nämlich neuere Intel-Chipsätze (ICH7R) und AHCI-Treiber (für SATAII, nicht mehr volle IDE-Kompatibilität).
Die aktuelle c't (Heft 23) hat dazu einen Artikel (S.210):
SATA-AHCI-Treiber bei Windows XP nachrüsten