Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SATA 3.0Gb/s zu SATA 1.5Gb/s

Enrico7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe mir eine neue Festplatte von Sansung 200GB SP2004C gekauft. Da steht oben SATA 3.0Gb/s zu SATA 1.5Gb/s mit Jumpa. Ich habe ein Board mit SATA 150MB/s, muß ich den Jumpa auf SATA 1.5Gb/s stecken?
Kann da mir jemand weiter helfen?

MfG Enrico

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Enrico7 „SATA 3.0Gb/s zu SATA 1.5Gb/s“
Optionen

Dann hast Du eine SATA-2-Platte. Jumpere sie mal auf SATA-1, langsamer wird sie dadurch NICHT.

Enrico7 Nachtrag zu: „SATA 3.0Gb/s zu SATA 1.5Gb/s“
Optionen

Sie soll ja nicht langsamer werden.
Wenn ich sie auf SATA-1 Jumper, dass heist SATA-1 ist 150Mb/s und SATA-2 ist 300Mb/s.
Liege ich da richtog?

Amenophis IV Enrico7 „Sie soll ja nicht langsamer werden. Wenn ich sie auf SATA-1 Jumper, dass heist...“
Optionen

Ich sag doch auch nicht, daß sie langsamer werden SOLL oder WIRD

Die Platte überträgt etwa 40 MB/s, egal, ob der Bus 150 oder 300 schaffen WÜRDE. Die Platte tut es nicht.

Das ist so wie ein VW Golf: Der fährt auf dem Hockenheimrung auch nicht schneller als auf der A6. Deshalb ist die Schnittstelle völlig egal. Sie ist, wenn man so will, "für die Zukunft" ausgelegt.

Gruß
A4.

Enrico7 Nachtrag zu: „SATA 3.0Gb/s zu SATA 1.5Gb/s“
Optionen

Nein sie soll doch nicht schneller werden.
Mein Board hat nur Sata 150MB/s, dann muß ich auf der Platte den Jumper bei Sata-1 setzen (sata 1.5Gb/s).
Ist das richtig?

Amenophis IV Enrico7 „Nein sie soll doch nicht schneller werden. Mein Board hat nur Sata 150MB/s, dann...“
Optionen

Ja.