Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Sata 1 oder 2 Festplatte für ASUS A7N8X???

browny / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe bisher nur SATA 1 Festplatten gehabt, würde mir gerne eine Hitachi holen, die (ich ausgesucht habe) sind aber SATA II. Sin diese mit dem Asus a7N8X delux MB kompatibel??

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 browny „Sata 1 oder 2 Festplatte für ASUS A7N8X???“
Optionen

Hi

Wenn das Mainboard nur SATA 1 hat geht das nicht.
Ich weis nun aber nicht ob die Übertragungsgeschwindigkeit bei einer SATA 2 Festplatte sich nach den Anschluss richtet.
Allgemein war zu lesen, dass sowas nicht kombatibel ist.

Also lass es oder Du holst dir gleich noch das passende Mainboard dazu.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
The Wasp apollo4 „Hi Wenn das Mainboard nur SATA 1 hat geht das nicht. Ich weis nun aber nicht ob...“
Optionen

Und wieder Quark... SATA2 ist abwärtskompatibel. Nur die zusätzlichen SATA2 Befehle wie NCQ können nicht genutzt werden. SATA2 Platten können aber ohne Probleme auch an SATA1 Controllern betrieben werden. Wobei ich hier noch darauf hinweisen will, daß die neuen SATA2 Platten nicht wirklich schneller sind als ihre Vorgänger, obwohl ich das mal so aus meiner Glaskugel behaupte, da ich schon Monate keine Festplattentests gelesen habe...

Die Platten laufen also auf dem SATA1 Controller und dürften kaum langsamer sein als mit SATA2 Controller.

Performancemäßig interessant wird es auf dem Festplattenmarkt erst wieder so richtig, wenn Samsung die ersten Platten mit afaik 4GB Flashspeicher herrausbringt! Das dürfte alles bisherige weit in den Schatten stellen. Vista wird den HD-Flashspeicher unterstützen, fragt sich, ob ältere OSe das dann auch können, wenn man z.B. nachträglich Treiber dafür installiert...

Momentan wär mir aber eine 1TB HD lieber. Oder besser gleich 2 davon! ;)

Ende
apollo4 The Wasp „SATA2 ist abwärtskompatibel...“
Optionen

Hi @ The Wasp

Sorry das ich hier wieder falsch lag.
Ich bin immer davon ausgegangen, und das ist auch in einige PC Zeitschriften so zu lesen gewesen , dass eine
SATA 2 Festlatte an einen SATA1 Anschluss nicht passt. Ich lass mich auch etwas zum bessern belehren.

Ich denke mal das auch so ein Mischbetrieb auch nicht gut ist.

Gruß
apollo4

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
The Wasp apollo4 „Hi @ The Wasp Sorry das ich hier wieder falsch lag. Ich bin immer davon...“
Optionen

"Ich denke mal das auch so ein Mischbetrieb auch nicht gut ist."
Eine SATA2 HD wird an einem SATA1 Controller wie eine SATA1 HD behandelt und betrieben.
Von veränderten Steckern habe ich noch nichts gesehen, die Festplatten haben nach wie vor die selbe Steckerleiste. Samsung und Maxtor weisen in keiner Zeile auf ein verändertes Anschlußdesign hin.

Ende
longes The Wasp „ Ich denke mal das auch so ein Mischbetrieb auch nicht gut ist. Eine SATA2 HD...“
Optionen

Habe bei mir am Board beide Varianten laufen. Bei der SATA 2 HD mußte ich allerdings einen Jumper umstellen, damit es funktioniert.