Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Samsung SP0802N und nur 32 GB

atlan3 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

habe das Board schon nach Lösungen abgesucht, leider nix gefunden.
meine 80 GB Festplatte zeigt nur 32 GB an. Ich hatte beim ersten format die jumper noch auf der 32gb begrenzung sthen, läßt sich jetzt nicht mehr ändern!
auch S0kill, killmbr und ähnlich Prog. haben nicht geholfen, weil im Bios nur 32 gb erkannt werden. Meine andere 120 gb platte von samsung läuft einwandfrei.
bitte um hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

blocksize Begrenzung auch disabled auf der HDD ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 maurers „blocksize Begrenzung auch disabled auf der HDD ?“
Optionen

ich habe die jumper jetzt so das 80gb erkannt werden sollten - leider nicht im bios!
@maurers ? habe leider nix verstanden

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

na auf der hdd hats manchmal ebenfalls jumper mit denen man die blockgrosse minimieren kann, dann wird auch nicht der ganze Platz der HDD freigegeben.maurers

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

ja schon klar! hatte die jumper beim ersten formatieren auf 32 gb gesetzt.
nun will ich aber die vollen 80 gb nutzen - jumper entfernt - im bios wird weiterhin nur 32 gb angezeitg- läßt sich auch nichts einstellen. habe schon versucht mit vers. programmen die einstellungen zu ändern. nicht möglich!

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Low level Format?

Mal mit SeaTools Diagnostics die Platte angehen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001475.html

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe gerry7 „Low level Format? Mal mit SeaTools Diagnostics die Platte angehen....“
Optionen

Samsung hat seine eigenen HDD-Tools.
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
gerry7 HeideUwe „Samsung hat seine eigenen HDD-Tools....“
Optionen

Die haben bei mir nur 1 von 3 Samsung Platten gefunden.
Deshalb nehme ich die SeaTools.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe gerry7 „Die haben bei mir nur 1 von 3 Samsung Platten gefunden. Deshalb nehme ich die...“
Optionen

Das is ja 'n Ding. Aber auch mal wieder interessant. Ich hatte damit bisher keine Erkennungsprobleme.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

dank für eure tipps - haben leider nicht geholfen!
wenn jemand die gleiche platte hatt, kann er mir die jumperstellung nennen.
mein hand sagt hier was anders wie die HP von samsung und wieder was anders wie das ontrak festplatten toll für samsung platten
danke!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

...vermutlich wurde die HDD zufor Werkseitig Partitioniert belassen, dann einfach der HDD Jumper auf 32Gb Limit gesetzt und dann weiß der Geier mit welchem Dateisystem Formatiert...

Solte aber möglich sein die 32GB Partition mit dem OS spezifischen Tool wieder zu löschen um die HDD dann eigengemäß neu zu Partitionieren und dann anschließend neu zu Formatieren.

Die richtige Jumperstellung befindet sich afaik direkt auf der HDD aufgedruckt.

bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Eine Samsung-Platte zu jumpern ist nicht einfach, da die Bilder seitenverkehrt und gespiegelt sind. Hast du dir die Jumper-Bilder genau angesehen? Wenn man so eine Platte "scheinbar richtig" als Slave jumpert, kommt schnell die 32 GB Begrenzung dabei raus.

Die Tools von Samsung erkennen normalerweise nur Platten, die direkt am Standard-IDE-Controller des Boards angeschlossen sind. Alle an Onboard- oder separaten (RAID-)Controllern hängenden Platten werden nicht erkannt.

Selbst wenn die Platte mal auf 32 GB gejumpert war, läßt sie sich später normalerweise ohne Probleme auf volle Größe mit z. B. PM aufblasen. Da hatte ich keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

vielliecht kommen wir der sache etwas näher:
mein sohn hatte die platte in seinem rechner und dort Linux instaliert. dann wieder gelöscht.
das wuste ich nicht habe sie falsch gejumptert und nun geht die begrenzung nicht mehr weg.
Soll ich nun linux noch mal aufspielen um die partitionen anzusehen?
mit welchem tool geht das, habe von linux keine ahnung! benutze nur XP
gruss atlan

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 atlan3 „vielliecht kommen wir der sache etwas näher: mein sohn hatte die platte in...“
Optionen

...das sind hier mitunter auch Geschichen, aber egal...zunächst mal versuchen mit der XP CD zur Wiederherstellungskonsle hinzubooten und dort am Promt DISKART ENTER ausfühen, dort hast Du die möglichkeit alle Partitionen zu löschen. Wenn das geklappt hat wird nach einen Neustart von der XP CD gefragt wie XP die nun leere HDD einrichten soll.

Das mit Linux wär auch ein Lösung, es solte dann aber die ganze HDD als eine Partition mit ext2 Formatiert werden da ich nicht sicher weiß ob XP andere Linux dateisysteme auch "sehen" und somit löschen kann.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Nachtrag zu: „...das sind hier mitunter auch Geschichen, aber egal...zunächst mal versuchen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

@peter1960 dank für den Tipp - hat leider nichts gebracht. noch immer nur ca. 33 GB zu sehen. Die Festplatte wird im Bios als SAMSUNG SP0802N TK200-04 erkannt. Einstellungen unter LBA Cyl. 4116 / Heads 255 / Sektoren 63 33xxxx MB
Kann mir jemand die konkreten Einstellungen nennen.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

hier siehst du mit bild wie wo und was gejumpert werden muss auf Deiner samsung

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm


und hier der link wo man alle jumpersettings der hersteller findet

http://www.dudkowski.de/platten/jumper.htm

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

das handbuch zu meiner samsung sowie der Aufdruck auf der platte sagen was anders aus!
Master wären hier die stellung A-B slave die stellung OHNE jumper!
was stimmt ?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 atlan3 „das handbuch zu meiner samsung sowie der Aufdruck auf der platte sagen was...“
Optionen

....Juhu, ich hab jetzt eine Samsung SP0802N vor mir liegen, als Master ohne 32Gb Limit dürfte dort nur ein einziger Jumper draufsitzen und dieser befindet sich direkt neben der Datenleitung...siehe auch "General Pin Setting"

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

probieren geht über studieren, wär ja gut möglich dass gerade das das problem ist

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

@peter160 so hatte ich die festplatte auch gejumbert ohne erfolg!
vielleicht hilft es wenn mich bei s0kill die korekten daten eingebe, Cly/h/s
die habe ich aber leider nicht andere daten verweigert das programm
gruss atlan3

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 atlan3 „@peter160 so hatte ich die festplatte auch gejumbert ohne erfolg! vielleicht...“
Optionen

...s0kill weiß ich nichts drüber, es scheint aber nicht von Samsung für Samsung HDDs entwickelt worden zu sein selber würde ich daher eher mit Samsungs "SHDIAG" hier klick Beschreibung u.Download ein Low Level Format durchziehen, dadurch würde die HDD normal wieder in ihren Werksseitigen Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Das Samsung Tool "Shdiag" ist 166Kb groß und müßte auf eine Bootfähige Diskette kopiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Wer genau hinschaut, merkt, daß bei www.samsung.com .... die Ansich VOM INNEREN der Platte nach außen dargestellt ist. Nicht die Draufsicht auf die Rückseite der Platte. Genau das hatte ich mit seitenverkehrt/gespiegelt gemeint.

Drehe das Bild im Kopf, mache dabei keine Fehler und jumpere, dann klappen auch die 80 GB.

Als was genau wolltes du die Platte eigenlich jumpern, Master, Slave, CS?

Erst wenn die Platte wirklich richig gejumpert (alle anderen Hersteller bieten auch Jumper-Pläne für Normalsterbliche) hat, läuft die in voller Größe und läßt sich aufblasen.

Als Master müßte demzufolge gleich neben dem IDE-Kabel ein Jumper senkrecht, ein weiterer oben liegend auf der gegenüberliegenden Seite des Jumperblocks sein (bei normaler Ansicht von hinten).

Die angefasten Ecken des Stromsteckers sind nämlich oben!

Als Slave müßten zwei Jumper oben nebeneinander liegend rein.

Die Ansicht auf dem Bild zeigt eine auf dem Kopf liegende Platte, aus der man hinaus schaut.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ich habe meine Samsung meist auch erst drei mal falsch gejumpert.

Mich wundert, daß Samsung da noch immer keine vernünftige Jumperanleitung rausgebracht hat.

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

die hdds sind einfach noch zu blöde. heutzutage müsste man sagen können : LOS SLAVE 80GB und dann soll sies machen. Aber nein........ na wenigstens hört mein Hund auf mich....na gut meistens :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

vielen vielen dank für eure Hilfe - habe inzwischen mit dem prog. test festgestellt das sich noch eine linux partition auf der platte befindet. diese bekomme ich aber leider nicht weg.
ich glaube solange wird auch die richtigen GB nicht im Bios angezeigt.
ich werde es weiter versuchen!
@ maurer - meine katze hört leider nicht auf mich!

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

@atlan, welche 4- oder 2 Beinig ? :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

@maurers BEIDE!

kennt niemand ein prog. mit dem ich linux partition entfernen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 atlan3 „@maurers BEIDE! kennt niemand ein prog. mit dem ich linux partition entfernen...“
Optionen

Das Linux mit welchem diese Partition erstelt wurde kann das!

...es gibt da genau wie für Windows auch mehrere Linuxdateisysteme mit älteren Windows Tools können daher nicht sämtliche Linux Dateisysteme pauschal gelesen/gelöscht werden.

Es gibt zwar Kaufprogramme wie z.b.Pqmagic welche so ziemlich alle OS Partitionen lesen und löschen können, ein Abhandlung davon ist sogar bei einigen Linux OS mit dabei, das Progamm müßte allerdings auch erst erlernt werden um nicht zusätzlich schwer nachvollziehbaren Unfug damit zu verzapfen...es würde dadurch also keinesfals einfacher, eher schon teurer.

Wenn die HDD sooo.. nach Samsung zurück gesendet werden soll und dabei dann festgestelt wird das dort mit irgendwelchen Tools von Fremdherstellern darauf herumgedoktert wurde, solte es bei aller kulanz nicht wundern wenn dann der Umtausch abgelehnt wird, es solte dazu eh ein Diagnosebericht von einem Orginal HDD Hersteller (Samsung) Tool mit eingesendet werden.
Aber ich nehm stark an wenn Du das mit dem "Shdiag" durchgezogen hast hat sich dies ganze Dilemma wie von selbst erledigt...möge die Übung gelingen.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

na das kannste doch sogar mit der win98 bootdiskette, oder ? dort fragt er nach "Nicht-Dos-Partitionen" dort kannste diese löschen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

nach weiteren fast 10 stunden gebe ich jetzt fast auf!
ich hänge mal den ausdruck von everest an, vielleicht kann jemand damit was anfangen:
hier werden unformatiert 34899 MB angegeben
und formartiert 80 GB


Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID SAMSUNG SP0802N
Seriennummer S02FJ10XC06914
Revision TK200-04
Parameter 65531 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 66055244
Puffer 2 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 34899 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint P80
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 741 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/133
Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
Puffergröße 2 MB
Anlaufzeit 7 Sek.

ATA-Gerätehersteller
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

bring die scheissplatte zum verkäufer zurück und lass dir ne andere geben

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

schon versucht - aber keine chance! MEDIA Markt " ich bin doch nicht blöd" werbung
verkäufer: da die platte ausgepackt und angeschlossen war keine rücknahme, eigne einsendung an samsung sollte von mir aus vorgenommen werden!
ich bin zwar mit meiner 120 er samsung sehr zufrieden - werde aber keinen weiteren artikel in ob. gen. markt mehr kaufen!
trotzdem vielen dank für die hilfestellungen

bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Schätze mal, die 34... GB sind die aktuelle Größe, d. h. das Teil ist immer noch auf 32 GB gejumpert.

Die 80 GB formatiert sind dann die Nenngröße.

Ist die erst mal richtig gejumpert, liegt da eine erweiterte Partiton mit 32 GB drauf und dahinter ein unpartitionierter Rest von etwas über 40 GB.

"Parameter 65531 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 66055244"

Macht 32 GB - es gibt keine Platte, die original 32 GB hat.

bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

@null
die platte wird im bios - egal welche jumper gesetzt sind immer mit den oben genannten werten angezeigt.
welche werte wären für 80 gb richtig??

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

na wenigstens gibts bald ein preis fürs längste posting :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Klar wird die im BIOS mit diesen Werten angezeigt, das sind aber nur 32 GB und damit ist die Platte noch auf 32 GB gejumpert.

Abgesehen davon, daß Plattengeometrie verschieden aussehen kann, wäre etwas wie z. B. 155000 Cyl, 16 Heads, 63 Sec. (x512 Byte) denkbar. Alternativ auch 9726 Cyl., 255 Heads, 63 Sec. (x512 Byte). Beides wären ca. 80 GB.

Hast du noch immer nicht die Jumper richtig reingewürgt? Hänge die Platte mal alleine als Master, dann hast du vielleicht eher erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

die platte ist als 80 gb gejumpert!!
hängt auch alleine als master dran.

bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Wie hast du die denn genau gejumpert? Bild, genaue Beschreibung per ::: III --- oder sonstwas?
Auf dem Aufkleber bzw. auf www.samsung ... gibt es je drei Möglichkeiten für M, S, CS, jedoch ist davon jeweils nur eine einzige für dich richtig!

Was sagt die Platte in einem anderen Rechner bzw. an anderem (RAID-)Controller - schätze mal auch nur 32 GB in dessen BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

ich will es mal versuchen zu beschreiben:

Strom Jumper Datenkabel
:::I so jetzt als master gejumpert sagt auch der Aufdruck
_ :I sagt die HP von samsung unter In case drive capacity is
32 gb or more
die platte hängte alleine am masterkabel.
Im Bios unter AUTO wird nur 32 GB erkannt, wenn ich unter Manuell die Daten eingebe wird die Platte nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

" :::I so jetzt als master gejumpert sagt auch der Aufdruck"

falsch, auf www.samsung... wäre das "Master in lower 32GB (capacity
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Abbildung auf der Samsung-Seite sogar korrekt ist (nur liegt die Platte auf dem Kopf, was weniger üblich ist), mein Aufkleber auf der 120er Samsung ist dagegen total verdreht. Vergiß den Aufkleber auf der Platte (obwohl der richig interpretiert auch funzt).

_ :I :::::: sagt die HP von samsung unter In case drive capacity is 32 gb or more

Das ist auch richtig, Master mit 80 GB

_ _ :::::: wäre Slave mit 80 GB

:I_ :::::: wäre CS mit 80 GB Deine anderen Platten müßten dann auch CS gejumpert sein, Master ist normalerweise am Ende, Slave in der Mitte, außer auf deinem IDE-Kabel steht etwas anderes (es gibt Contr.- Master - Slave - Kabel - aber eher selten).
Auf CS ist meine auch gejumpert und läuft so im Wechselrahmen problemlos.

Neue, größere Platten sollten vom BIOS immer auf "AUTO" erkannt werden (ggf. wiederholen, wenn anders gejumpert etc.), vom manuellen Eintragen rate ich hier grundsätzlich ab, das ist bei weitem nicht mehr so einfach wie es scheint. Lasse deine Platte jetzt nochmals automatisch erkennen.

Nun solltest du endlich eine 80er haben, lösche alle Partitionen bzw. blase die erweiterte auf und bringe noch ein ERFOLGREICHES Abschlußposting!

bei Antwort benachrichtigen
atlan3 Nachtrag zu: „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

leider KEIN erfolgreiches Posting! ist jetzt schluss damit!
habe die platte nun schon hundert mal bearbeitet, jumper gesteckt und so weiter,
so was hatte ich in 20 Jahren noch nie.
Die platte befindet sich jetzt in meiner MÜLLTONNE
Ende und tausend dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen
maurers atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

ich verleihe hiermit den goldenen BAMBI für das längste Posting :-) und vorallem hats nichts gebracht. naja, wenigstens sind wir eine Erfahrung reicher, keine SAMSUNG kaufen :-) Schreib Sie doch in Ebay aus als 80-er Platte , smile

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
null atlan3 „Samsung SP0802N und nur 32 GB“
Optionen

Vielleicht hätte das hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537876302.html

geholfen? Hoffentlich ist die Platte nicht wirklich in der Tonne, selbst 32 GB reichen für Backup.

bei Antwort benachrichtigen