Meine Samsung SP1604N Festplatte lässt sich nur im PIO Modus betreiben, was gegenüber dem UDMA Modus extrem ineffektiv ist und dazu noch BSODs produziert.
Ich habe sie auf Slave gejumpert (kein Jumper drin), mit fdisk eine primäre Partition gemacht, mit Windows XP diese Partition zu NTFS formatiert.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Na dann werfen wir doch gleich mal die Kristallkugel an, um zu sehen wie Dein PC sonst so konfiguriert ist, vor allem die Laufwerke etc...
ok ok, ich war zu eilig :)
Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2800+ (auf 3000+ hochgezogen)
ASRock K7S8X Board mit neuestem BIOS
Belkin Wireless 52Mbps Desktop Adapter (für Inet)
Terratec Aureon 5.1 Fun
Sparkle GeForce 6600GT
Maxtor 6E040L0 (Prim. Master)
Samsung SP1604N (Prim. Slave)
LG GSA-4120B DVD-Brenner (Sec. Master)
LC Power 550 Watt Super Silent Netzteil
Windows XP Pro one Service Packs
Laß mal Samsungs Hutil drüber laufen und schau nach wie die HDD werkseitig eingestellt ist. Mit Hutil kannst du auch entsprechende Umstellungen vornehmen.
Greetz!!
Im Disclaimer steht dass das Hutil unter Umständen die gesamten Daten der Festplatte löscht, unter welchen Umständen? Das würde ich vorher doch gerne wissen bevor ich es ausführe denn auf der Platte sind sensible Daten.
ok, die Neugierde hat gesiegt, ich hab hutil aufgeführt und musste feststellen dass die Festplatte schon auf UDMA Mode 5 eingestellt war, dieser funktioniert aber irgendwie nicht. Im Windows benutzt er weiterhin fleißig den PIO Modus.
das kann auch falsch angezeigt werden. Schau mal nach der Prozessorlast als Indiz.
Und stell im Bios mal, wenn mnöglich, ein, daß das Bios den Mode kontrolliert (und nicht das Betriebssystem).
Also die Prozessorauslastung bewegt sich bei fantastischen 100%.
UDMA Modus im BIOS einstellen bringt überhaupt garnichts.
Probeweise den 32Bit Datentransfermodus abgeschalten: nüscht.
Windoof zeigt weiterhin PIO Modus an.
Dann arbeitet er tatsächlich im Pio. Keine Ahnung, warum.
Was ist, wenn Du der Platte einen Platz am anderen Kabel gibst?
Hat sich schon erledigt :)
Guck mal ganz unten.
Motherboardtreiber installiert?
cu _Quax
Ja, natürlich, wer vergisst schon die Mainboardtreiber.
Mehrere Versionen kann ich übrigens nicht ausprobieren weil es nur eine gibt :)
Alle anderen Treiber sind natürlich auch aktuell gehalten.
Trenne mal Deinen DVD-Brenner vom PC, jumpere die Samsung als Master und hänge sie an den sekundären Controller (allein). Wenn sie nun mit voller Geschwindigkeit läuft, hat entweder der IDE-Controller auf dem Mainboard ein Problem oder die Samsung kommt nicht mit der Maxtor zurecht. (Oder umgekehrt)
Das war das Problem! DAAAAAAAAAAAAAANKEEEE!!elf
Jetzt brauche ich zwar einen 5,25" zu 3,5" einbauschacht, aber das ist weitaus weniger schlimm als eine PIO Platte.
Danke an Alle die geantwortet haben, ihr habt alle ein wenig mitgeholfen.