Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.087 Beiträge

Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?

cK` / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs,

Ich habe mir vor urzem eine Samungs 160GB Platte gehollt, leider erkennt er sie nur als 127GB Platte.
Wie kann ich des ändern``?

Habe Windows XP Pro. (ohne Servicepack)
Habe gehört es soll mit Servicepack gehen!`? aber geht es nicht auch irgendwie anders? Da das SP mein System wieder total durcheinander bringt.

Need help

Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 cK` „Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?“
Optionen

Richtig. Spiele die Servicepacks ein und es geht. Ich habe kürzlich selbst eine Samsung 160 GB mit 8 MB Cache eingebaut und installiert. Gleiches Problem. Mit SP2 habe ich es gelöst.
Vielleicht ist es auch schon mit den Updates gelöst. Ohne SP2. Denn es geht dabei nur um die Ermöglichung der 48-bit Adressierung. Dies löst das aus.
Einmal neu einrichten und ein Image erstellen und Du kannst Dir in Zukunft die Mühe ersparen.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori idefix1968 „Richtig. Spiele die Servicepacks ein und es geht. Ich habe kürzlich selbst eine...“
Optionen

Hi, hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

habe ein ähnliches problem mit der Samsung 160GB 8MB Cache!
benutze windows xp SP1 - er zeigt mir aber misteriöserweise nur 78GB an! auch im Bios zeigts nur ~80GB an! was kann da sein?

hab das A7S333 von Asus

hab folgendes schon probiert: sis-chipsatz-treiber installiert (die neuesten), bios aktualisiert (auf 1006) doch das Problem ist noch immer nich behoben :-/


bei Antwort benachrichtigen
xxnobody cK` „Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?“
Optionen

Das ist wohl richtig.
Ohne mind. Service Pack 1 macht Windows XP oft Probleme mit HDs >127GB.
Ansonsten kann es auch an deiner Hardware liegen vll hilft zum Beispiel ein Bios update.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cK` „Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?“
Optionen

große Festplatten unterstützen. Dazu lässt sich nur etwas sagen, wenn Du Dein Mainboard samt Biosversion gepostet hättest. Also: Auf der Site des Herstellers nachschauen, ggfs. das neueste flashen.

Dann brauchst Du mindestens SP1. Mit der Installation ist es aber nicht getan, da der 48-Bit-Zugriff per default disabled ist. Du kannst ihn in der Registry enablen oder das mit einem Tool machen, z.B. http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cK` „Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?“
Optionen

Moin!

Ich will ja nicht meckern, aber solch lange URLs kann man prima auch "etwas" kleiner kriegen, z.B. so: http://tinyurl.com/4fl2r

Kansst ja mal in deine Adresszeile einfügen, das funzt genauso, wie dein "Monster".... :-))

Erstellen kannst du dir die Kurz-URLs ganz einfach mit dem "TinyURL Creator", den gibt es als Extension für den Firefox (welchen du ja auch benutzt, wenn ich mich recht erinnere). Kannst dir die Erweiterung hier: Klickediklick herunterladen oder auch gleich installieren lassen...

Frohe Ostern

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_84526 „@A4“
Optionen

...ich hab auch gestaunt, wie lang die ist.
Was es doch alles für Hilfsprogrämmchen gibt;) Jeremy, der diese Extension gemacht hat, scheint ein echter Freak zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
cK` Nachtrag zu: „Samsung 160GB wird nur als 127GB erkannt!?“
Optionen

Also danke jungs, hab es hinbekommen undzwar mit dem Reg. eintrag:
http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm

bei Antwort benachrichtigen