Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Samsung 160GB HD Partition nur 31,5 Gb möglich !??!

TOMCAT4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe die Samsung Sp1614 HD als Slave am 2.IDE Kanal, als Master die gleiche HD (funzt)sie. Die neue HD als Slave wird normal im BIOS erkannt(160GB), beim Booten mit XP Home sind dann nur eine Partition mit 31,5 GB vorhanden, mit Partition Magic 6 läßt sich das Problem auch nicht beheben. Wer kann mir einen Tip geben warum Windows XP Home mmir nicht die gesamte Größe zum formtieren anbietet. Danke im Voraus... :-))

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape TOMCAT4 „Samsung 160GB HD Partition nur 31,5 Gb möglich !??!“
Optionen
Die neue HD als Slave wird normal im BIOS erkannt(160GB), beim Booten mit XP Home sind dann nur eine Partition mit 31,5 GB vorhanden
Was sagt die datenträgerverwaltung? Angeblich kleine platte oder nur teilweise partitioniert?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
HeideUwe TOMCAT4 „Samsung 160GB HD Partition nur 31,5 Gb möglich !??!“
Optionen

Steckt der Jumper richtig? Nicht das er auf auf der 32GB-Beschränkung steckt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Andreas42 TOMCAT4 „Samsung 160GB HD Partition nur 31,5 Gb möglich !??!“
Optionen

Hi!

Ich denke da an zwei Probleme:

1. Falls die Platte in FAT32 formatiert wurde, dann wird im Explorer von XP einfach nur eine 32Gbyte grosse FAT32-Partition angezeigt. Dummerweise ist das auch das max. an FAT32 was XP einrichten will.

2. PM6 ist zu alt für Platten in dieser grösse. AFAIK müsste man die aktuelle Version PM8 einsetzen, damit es mit Platten >128GByte klar kommt (ich bin mir nicht sicher, ob PM7 reichen würde).

IMHO sollte man in XPhome die Platte komplett als NTFS einrichten können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.