Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

S-ATA und IDE zusammen ?

Rolliver / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Haidiho. ich habe viel darüber gelesen. 10 Texte, 10 Meinungen.Daher noch eine 11.: Ich habe folgendes Mainboard: MSI mit Intel Chip 865PE und 2S-ATA sowie insgesamt 4 IDE (2 Primäre und 2 Sekundäre, je Master und Slave eben). Ich habe folgendes vor: 1 S-ATA Platte Primär als Systemplatte und am 2. IDE als Master mein Brenner, dann noch eine Festplatte als Backup HDD am 2. IDE Port als Slave. Geht das klar oder gibts da was zu beachten. Was muss ich im Bios einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Rolliver „S-ATA und IDE zusammen ?“
Optionen

Tag,
egal wie du das machst. Wenn du das schafst, wirst du vermutlich der erster, den ich kenne, und der auf einem MSI SATA zum Lauf gebracht hat.
Im Ernst. Ich laufe auf einem NEO 2, der drei IDE zum Einsatz stellt, und die nutze ich.
Die zwei SATA (Promise)Anschluße habe ich nie zum Lauf gebracht. Noch vor zwei Jahren, habe ich vergeblich mit zwei Maxtor probiert.
Ich denke, die MSI suppi NEOs damals, haben damals eine Macke mit SATA Anschluß.
Ob heute besser geht, weiß ich leider nicht.
Falls wir von dem gleichen Mainboard reden, überlege dir das noch mal.
Übrigens, Mainboard 6728 ist gemeint.
--
cz marwoj

amat victoria curam
m. mann Marwoj „Tag, egal wie du das machst. Wenn du das schafst, wirst du vermutlich der...“
Optionen

Welche Revision oder Baujahr hast du?

Ich habe ein Brett von Dezember 2003

ich habe ein MSI NEO2 Brett und habe damit 2 S-ATA Platten zum Laufen gebracht.

Welches Problem hast du denn? Entweder du hast ein defektes Brett oder sonst ein Problem mit der Installation.

Ich habe im Bios die Option, P-ATA zu aktivieren S-ATA zu aktivieren oder Both zu aktivieren.

Marwoj m. mann „Welche Revision oder Baujahr hast du? Ich habe ein Brett von Dezember 2003 ich...“
Optionen

So, geht los.
Board: MSI 865PE Neo2-Fis2R gekauft am 29.10.2003.
BIOS V.3.31a

Optionen bei IDE Config:
1) ATA config->PATA,SATA,PATA+SATA
2) SATA keep enabled-> y,n
3) PATA channel selection-> prim,sec,both.

Ich habe damals mit SATA Platten probiert(SATA war erst im Eingang), dabei eine Platte die nicht ging, umgetauscht, ging auch nicht.
NUR SATA konnte ich ansprechen, zusammen mit PATA war sie nicht ansprechbar.Einstellung mehrmals ausprobiert, im BIOS wie gesagt nicht adresierbar.
Trotzdem lebe ich heute mit ATA ganz ok. Die dritte IDE bewegt meine dritte Festplatte und Wechselrahmen problemlos.(bei auslesen allerdings steht Promise-SATA :)) )

AFAIR habe das Problem mal online gefunden, und tatsächlich mit diesem Board ist damals zu SATA kritisch gewesen.

Im allem, MSI finde ich nicht schlecht und mag sein heutige Boards laufen auf 100%.
---
cz marwoj

amat victoria curam
m. mann Marwoj „So, geht los. Board: MSI 865PE Neo2-Fis2R gekauft am 29.10.2003. BIOS V.3.31a...“
Optionen

Naja, mein Board ist knapp 2 Monate später gebaut. Platinum Edition gleicher Chip - komischerweise keine Probleme.

Kann natürlich sein, dass da schon der Fehler behoben wurde, allerdings gabs bei mir ein explizites Bios Update genau dafür. Das htte ich schon bei Auslieferung drauf, daher fiel mir das nicht auf

Bzw. ich kann nicht sagen, wie es ohne dieses Update gewesen wäre.

Marwoj m. mann „Naja, mein Board ist knapp 2 Monate später gebaut. Platinum Edition gleicher...“
Optionen

Jetzt kenne ich wenigstens jemmanden, bei dem das geht. :)

Tja, bei mir ist nur die Kaufdatum angegeben worden.
Wer weißt aber wie lange lag das Ding bei Vobis, das kann ich nicht sagen.

Alles bedeutet für mich trotzdem, dass MSI ganz gut für Boards steht.
Würde ich auch nie was anderes nehmen.
--
cz marwoj

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Rolliver „S-ATA und IDE zusammen ?“
Optionen

Ich habe noch kein S-ATA, aber in meinem Asus-Mainboard-Handbuch (Intel "Canterwood"-i875-Chipsatz) steht, man solle die IDE-latten als Master anschließen, Slave-Anschlüsse freilassen, dann kann man zweimal S-ATA im kompatiblen Modus nutzen. Das läuft ja eigentlich nur auf eine S-ATA-Festplatte hinaus (bei zwei IDE-Platten als Master), denn einen Slave-Anschluss braucht man für das optische Laufwerk. Mehr würde ich nicht machen, ich würde Wechselrahmen einsetzen. Oder du musst einen zusätzlichen Kontroler kaufen. Michael Nickles hat was zum Thema geschrieben, aber da komme ich nicht ran, das wäre kostenpflichtig.
Na bald wird alles besser!

Mein Mainboard bietet noch mehr Möglichkeiten, aber das wäre dann RAID (mag ich nicht) oder es läuft nur mit Windows XP.