Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und dabei zum ersten Mal eine S-ATA Festplatte verwendet. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe, sind einige kleine Probleme offen geblieben:
1. Kann mir jemand eine Seite empfehlen, mit Infos zu S-ATA.
2. Beim Starten des Rechners wird die Platte trotz Anschluss an S-ATA1 auf dem Mainboard unter "Secondary Slave" angezeigt. Ist das normal?`
3. Beim Booten versucht der Rechner immer von DVD zu starten. Mein DVD-Laufwerk ist IDE Primary Master. Wenn ich dann einfach STRG-ALT-ENF drücken und den Rechner neu starten, fährt er problemlos hoch und bootet von Festplatte. Im BIOS habe ich FirstBootDevice=Hard Disk eingestellt.
4. Benötigt XP evtl. noch zusätzliche Treiber? Beim Mainboard war eine Diskette mit S-ATA Treibern für XP dabei, aber auch eine CD. Habe alle Treiber der CD installiert und dachte das reicht...
Danke für Eure Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Stell mal SCSI oder RAID als Startdevice.
Secondary Master macht nichts. Bei Satas ist das soviel ich weiß kein Prob.
Hast du die Laufwerke auch am richtigen Ort am Kabel angeschlossen und sie richtig gejumpert?
Eine Sata Jumpern^^?