Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

S-ATA Festplatte - Hilfe!

Triccy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und dabei zum ersten Mal eine S-ATA Festplatte verwendet. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe, sind einige kleine Probleme offen geblieben:

1. Kann mir jemand eine Seite empfehlen, mit Infos zu S-ATA.
2. Beim Starten des Rechners wird die Platte trotz Anschluss an S-ATA1 auf dem Mainboard unter "Secondary Slave" angezeigt. Ist das normal?`
3. Beim Booten versucht der Rechner immer von DVD zu starten. Mein DVD-Laufwerk ist IDE Primary Master. Wenn ich dann einfach STRG-ALT-ENF drücken und den Rechner neu starten, fährt er problemlos hoch und bootet von Festplatte. Im BIOS habe ich FirstBootDevice=Hard Disk eingestellt.
4. Benötigt XP evtl. noch zusätzliche Treiber? Beim Mainboard war eine Diskette mit S-ATA Treibern für XP dabei, aber auch eine CD. Habe alle Treiber der CD installiert und dachte das reicht...

Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Triccy „S-ATA Festplatte - Hilfe!“
Optionen

Stell mal SCSI oder RAID als Startdevice.
Secondary Master macht nichts. Bei Satas ist das soviel ich weiß kein Prob.

Thomas201 Triccy „S-ATA Festplatte - Hilfe!“
Optionen

Hast du die Laufwerke auch am richtigen Ort am Kabel angeschlossen und sie richtig gejumpert?

Balzhofna Triccy „S-ATA Festplatte - Hilfe!“
Optionen

Eine Sata Jumpern^^?