Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

RoHS = Festplatten werden "Grüner"

The Wasp / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mal wieder auf der Festplattenjagd bin, fiel mir ein neues Feature auf, genannt RoHS.
Hier mal ein Link, für die, die es interessiert: RoHS
Zu meiner Überraschung hat das ganze im Prinzip gar nichts mit Festplatten zu tun, sondern ist nur eine Vorschrift, die Hersteller ab 1.6.2005 erfüllen müssen:
Festplatten, die ab 1.6.2005 in den Handel kommen, müssen frei von giftigen Stoffen wie Blei, Quecksilber und 6wertigem Chrom sein.

Damit der Käufer auch gleich verwirrt ist, wird sowas dann als Feature verkauft... :D

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Brezel The Wasp „RoHS = Festplatten werden "Grüner"“
Optionen

Demnächst darf generell kein Blei mehr verwendet werden, das betrifft vor allem Lötverbindungen. Der Zeitplan der Umsetzung hängt von Gerätetyp ab.

Das ist für ALLE Elektrogeräte von Bedeutung!

Zur Zeit gibt es noch kein neues einheitliches Lötmittel/Lötverfahren, man darf also gespannt sein bei welchem Hersteller dann die Geräte auf Grund mangelhafter Lötungen ausfallen.
Das wird noch ein großes Thema werden.

Ich habe letztens von einem Hersteller gelesen, der mit Silber unter Vakuum lötet, es kann also durchaus auch zu kleineren Preiserhöhungen durch die neue Technik kommen.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute und längst überfällige Maßnahme, Umweltgifte aus Elektrogeräten zu verbannen. Natürlich auch gern aus allen anderen Produkten.

Infos zum Thema:
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32002L0095:DE:HTML
http://ak-bleifrei.izm.fraunhofer.de/servlet/is/443/

Ansonsten schmeißt die Suchmaschine deiner Wahl reichlich Ergebnisse zum Thma RoHS aus.

Gruß, Brezel

gelöscht_137978 The Wasp „RoHS = Festplatten werden "Grüner"“
Optionen

da gibt es diverse Irrtümer. Reparaturwerkstätten dürfen nach wie vor Bleihaltig löten und entsprechend Verarbeiten.
Die Problematik Rohs geht aber noch viel weiter, als sich manch einer Vorstellt und wird sich in Preisen DEUTLICH wiederspiegeln.

Beispiel:
Für Herstellung bleifreier Lote wird etwa 40 % MEHR Energie benötigt !! Auch
die Lötvorgänge, egal ob Reflow, Hand oder Wellenlöten wird teurer und länger dauern (Faustformel 2,5xZeit des jetzigen Lötvorgangs bei gleicher Temperatur oder wesentliche Erhöhung der Temp bei anpassung der Lötdauer).Auch alle Halbleiter sind betroffen.Denn die müssen ebenfalls Bleifrei gefertigt werden und das Layout muß entsprechend Aufgearbeitet werden. Auch die Inhaltsstoffe der Platinen unterliegen dann verboten ( Flammhemmer).
Ich kann nur ein Tip geben, kauft vor diesem Termin eure Komponenten für eure PC´s. Denn wesentlich mehr Ausfälle kann ich euch garantieren. Ich fahre gerade Lötproben mit Bleifreiem Lot und stehe in Verbindung mit Stanol (Hersteller von Lötmaterial).
Die Ergebnisse sind noch nicht so berauschend. Das höre ich auch von Kollegen in anderen Firmen.

Brezel gelöscht_137978 „da gibt es diverse Irrtümer. Reparaturwerkstätten dürfen nach wie vor...“
Optionen

Auch in unserer Firma kämpft man sehr mit der Problematik.
Weil bei uns Medizingeräte produziert werden haben wir noch ein wenig Zeit bis wir umstellen müssen. So können wir dann hoffentlich schon von Erfahrungen anderer profitieren.
Bisher sind die Erfahrungen mit bleifreien Loten bei uns eher schlecht.
Gerade an Medizingeräte werden besondere Anforderungen an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gestellt.
Deshalb hat man wohl schon wohlweißlich die med-Geräte weit nach hinten im Bleifrei-Fahrplan gestellt.

Auf die Ausfallquote bei Mainstreamprodukten bin ich jetzt schon sehr gespannt. Man wird noch einiges davon hören.

Gruß, Brezel

gelöscht_137978 Brezel „Auch in unserer Firma kämpft man sehr mit der Problematik. Weil bei uns...“
Optionen

naja, wenn sich bei euch aber niemand damit beschäftigt, zumindest in der Theorie, dann wird es für euch ein Bitterböses Erwachen geben, glaub mir. Ich habe mitlerweile einige Lehrgänge hinter mir und mache Vorbereitungen für diesen Fall, obwohl ich eigentlich auch nach dem Termin weiterarbeiten darf, mit Bleihaltigem Lötmaterial.

Ich hab mit dem Entwicklungscheffe von Stanol im Siemenszentrum (Lehrgang) reden können. Das war sehr Aufschlußreich. Alleine die Tatsache, daß das Handlötequipment eine Haltbarkeitdauer von etwa noch 40 % der ursprünglichen hat (laut Test´s), ist schon erschreckend.

Ich nächster Zeit fahren wir SMD Tests über Automat und Reflow. Da werden wir wohl auch böse Überraschungen erleben. Ich unterstelle, das der Begriff Tombstoneeffekt eine neue Bedeutung bekommt ;)
Wenn du es irgendwie steuern kannst, geh auf Lehrgänge. Die sind oft Kostenfrei. Besser vorbereitet in das Problem, als später das große heulen ;)

Brezel gelöscht_137978 „naja, wenn sich bei euch aber niemand damit beschäftigt, zumindest in der...“
Optionen

Auf so einen Lehrgang würde ich gerne mal gehen, leider sitze ich an der falschen Stelle :-)
Es sind schon etliche Leute gut damit beschäftigt, das Problem in den Griff zu bekommen. Daher habe ich ja die Infos.
Philips ist ja kein ganz kleines Unternehmen, da werden solche Umstellungen schon rechtzeitig in Angriff genommen. Konzernweit hat diese Änderung natürlich gewaltige Auswirkungen.
man darf gespannt sein.

Gruß, Brezel

gelöscht_137978 The Wasp „RoHS = Festplatten werden "Grüner"“
Optionen

äh, hi wasp

nebenbei, der Termin stimmt nicht, es ist erst im Jahr 2006.
Unabhängig davon, würd ich nicht empfehlen, eine nach "RoHS" gefertigte Baugruppe zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Fertigungsschiene bereits von den Herstellern beherrscht wird.
Es wird sogar noch experimentiert, welches Zinngemisch überhaupt taugt.

(tschulligung wasp, das ich hier so´n Roman schreibe, aber ich halte das schon für wichtig, solche Infos hier zu posten, dann kann man wenigstens entscheiden, ob man für die Hersteller Betatester spielen will).

The Wasp Nachtrag zu: „RoHS = Festplatten werden "Grüner"“
Optionen

Bei Servern ist die Frist wohl erst 2010, was mich etwas ins Grübeln bringt. Begründung: Server sind höheren Temperaturen ausgesetzt und die Lötverbindungen unterliegen dort höheren Belastungen.

Werde mir wohl trotzdem so eine HD kaufen (Maxtor 6L300SO SATA2). Da Maxtor an der 1 Mio MTBF nichts verändert hat und die Platten für den Server-/Dauerbetrieb freigibt und weiterhin 5 Jahre Garantie gibt, bin ich da recht zuversichtlich. Die Platte wird in einem Wechselrahmen sein und wenig laufen, da nur bei Bedarf eingeschaltet. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist imo während der ersten 2 Jahre praktisch gleich Null.

Paßt nicht ganz zum Thema, aber als auf bleifreies Benzin umgestellt werden sollte, wurde auch von der Industrie gemauert und der Teufel an die Wand gemalt, kürzere Lebenszeiten etc. Nichts von alledem trat ein. Ich denke mal, daß die EU-Kommission das vorher mit Fachleuten ausreichend besprochen hat und daß es sich im Prinzip nur um ein Kostenproblem handelt. Ein Hersteller kann sich auch nicht massenhafte Reklamationen leisten. Ich denke Maxtor weiß, was sie tun. Andere Hersteller haben wohl auch schon ettliche Produkte damit auf dem Markt, bewerben es aber nicht so auffällig.
Umstellungen sind immer ätzend und mit Problemen behaftet. Mal sehen, was daraus wird, wie immer blicke ich da optionistisch in die Zukunft, wenn die Industrie will, können die auch. Gegen den giftigen Elektronikschrott muß was getan werden, ich denke, selbst die Industrie sieht das ein.

Danke an euch für die reichlichen Infos!

Ende