Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Rechner lahmt nach Installation externer FP

askam / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich an meinem Rechner (AMD- K6, 550Mhz, 192 RAM, WIN XP) eine externe Festplatte angeschlossen habe, ist der Rechner ultralahm (Das Brennen einer DVD dauert 11h). Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape askam „Rechner lahmt nach Installation externer FP“
Optionen

Etwas redseliger werden? Oder sind die details geheim?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Peter168 mr.escape „Etwas redseliger werden? Oder sind die details geheim? mr.escape“
Optionen

Äähm... nö- geheim ist da nix. Aber da ich kompletter Laie bin, hab ich keine Ahnung, welche Infos dir bei der Diagnose weiterhelfen... Es läuft schlicht ALLES langsamer- keine Ahnung, ob da Prozesse im Hintergrund ablaufen, die mit der externen FP zusammenhängen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 askam „Rechner lahmt nach Installation externer FP“
Optionen

Du hast da nur USB 1.1 und da ist das voll normal, wenn du von der externen Platte brennst!

AFAIK läuft da kein USB 2.0.

Wenn du unbedingt eine externe Platte haben mußt, nimm eine Firewire Platte und kauf dir einen Firewire PCI Controller.

Sonst klemm die Platte einfach ab.

Alternative ist ein neuer PC.

bei Antwort benachrichtigen
Peter168 Alpha13 „Du hast da nur USB 1.1 und da ist das voll normal, wenn du von der externen...“
Optionen

Also, ich habe extra eine USB 2.0 Karte gleichzeitig eingebaut. Die wird auch erkannt.
Wieso sollte USB 2.0 nicht laufen? Woran sollte das scheitern?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Peter168 „Also, ich habe extra eine USB 2.0 Karte gleichzeitig eingebaut. Die wird auch...“
Optionen

Ok, da kommen wir der sache schon näher.
Was genau ist im gerätemanager zu sehen? Daten für die USB karte und die externe platte? Unter welcher bezeichnung tauchen die dort auf und woran hängt die ext. platte genau (ansicht: nach verbindung)?
Wenn die ext. platte abgeklemmt ist, läuft dann alles wie zuvor?
Funktionieren andere geräte (bevorzugt USB2) an der karte?
Was für eine platte ist das (interface, größe, partitionierung, dateisystem [FAT32, NTFS])?
Wenn es so langsam läuft, was sagt der taskmanager, welcher prozess frisst die meiste rechenzeit?
Wie ist es mit XP-SPs?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Peter168 mr.escape „Ok, da kommen wir der sache schon näher. Was genau ist im gerätemanager zu...“
Optionen

Nun denn, der Gerätemanger spricht für mich zwar in Raetseln, aber falls Du mehr damit anfangen kannst:

USB- Karte:
Gerätetyp: USB Controller
Hersteller: Kompatibles USB- MAssenspeichergeraet
Ort: Pfad 0 (USB 2.0 Storage Device)
Mehr Daten konnte ich dort nicht finden...

Ext. FP:
Excelsor Technology J68
Verbindung: an USB Root Hub

Andere Geräte funktionieren an der Karte.

die ext. FP ist 60GB gross, nicht partinioniert und NTFS.

Im Taskmanager gibt es ausser "Leerlaufprozess (SYSTEM)" keinen Prozess, der die ganze Zeit über gleichbleibend viel Platz frisst. Es schwanken stark (zwischen 3 und 37%):
taskmgr.exe
mmc.exe
services.exe

SP1 und 2 sind drauf

Bist Du nun schlauer?
So oder so: Tausend DAnk!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Peter168 „Nun denn, der Gerätemanger spricht für mich zwar in Raetseln, aber falls Du...“
Optionen

Ich dachte an angaben aus dieser art der darstellung (wobei die platte scheint ja am usb1 strang zu hängen):

Hier also (mit einem USB2 memorystick):
"NEC PCI to USB Enhanced Host Controller"
 "USB 2.0 Root Hub Device"
  "USB Massenspeicher"
   "LEXAR ATA FLASH USB Device"

Wichtig sind die fett markierten angaben "Enhanced" und "USB 2.0" statt "Open Host" bzw. "Standardhostcontroller" und "USB Root Hub".
Wo genau ist der DVD-brenner angeschlossen? Ist dafür DMA aktiviert?

die ext. FP ist 60GB gross, nicht partinioniert und NTFS.
Das kann nicht sein, ohne partitionierung kein dateisystem. Vermutlich soll das heißen, keine zerteilung in mehrere partitionen, sondern nur eine einzige.

Im Taskmanager gibt es ausser "Leerlaufprozess (SYSTEM)" keinen Prozess, der die ganze Zeit über gleichbleibend viel Platz frisst. Es schwanken stark (zwischen 3 und 37%):
Gilt das auch, wenn die verlangsamung eintritt? Die platte an USB1 bedeutet eine sehr langsame datenübertragung aber i.a. nicht ein lahmendes system.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Peter168 mr.escape „Ich dachte an angaben aus dieser art der darstellung wobei die platte scheint ja...“
Optionen

Also, im Gerätemanager ist zu lesen:

VIA USB erweiterter Hostcontroller
------USB Root Hub
--------------- USB MAssenspeichergerät
-------------------------- Exelstor Technologies J68 USB Device

Ich dachte, wenn ich die FP in die USB 2.0 Karte stecke, ist automatisch gewährleistet, dass der Datentransfer auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit funktioniert...

Der DVD Brenner ist folgendermassen angeschlossen:

VIA bus MAster IDE Controller
-------Primärer IDE Kanal
---------DVD Brenner
---------CD Rom Laufwerk

Was DMA Aktivierung heisst, weiss ich leider auch nicht...

Mit deiner Vermutung bezüglich Partionierung hast du völlig recht: Nur 1 Partition.

DAs mit den Prozessen gilt auch wenn die Verlangsamung eintritt.
Der Rechner läuft zufriedenstellend, solange die externe FP ausgestellt oder nicht angeschlossen ist. Sobald ich sie anstelle, wird er zur Schnecke. Stell ich sie wieder aus, ist umgehend wieder alles gut.

Nun denn- ich bin gespannt, was dir zu all dem so einfällt...
Schönen Gruss
Peter, der Ochs vorm Berg

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Peter168 „Anschlussdaten“
Optionen
Also, im Gerätemanager ist zu lesen:
...

dass die platte als USB1 gerät läuft. Also heftig langsam.

Ich dachte, wenn ich die FP in die USB 2.0 Karte stecke, ist automatisch gewährleistet, dass der Datentransfer auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit funktioniert...
Leider nicht. Da USB2 abwärts-kompatibel ist (an USB2 lassen sich USB1 geräte anschließen und USB2 geräte laufen auch an USB1) kann es durchaus sein, dass nicht der high-speed-modus, sondern nur der full-speed-modus aktiviert wird, obwohl es eigentlich gehen sollte. Manchmal liegt es an den kabeln, manchmal passen USB-port und gerät nicht zusammen.
Aktuelle treiber sind u.u auch nicht das verkehrteste. Hier ein link zum Trouble-shooting Advice Guide von VIA und der link zur VIA Arena - Drivers Section (durchklicken).

Wenn DVD-brenner und CD-ROM am primären kanal hängen, wo ist dann die bootplatte? Sekundär, S-ATA oder SCSI?

Was DMA Aktivierung heisst, weiss ich leider auch nicht...
Auf eigenschaften von "Primärer IDE Kanal" gehen und auf dem reiter "Erweiterte Einstellungen" bei "Übertragungsmodus" die option "DMA, wenn verfügbar" wählen. Darunter sollte bei "Aktueller Übertragungsmodus" "Ultra-DMA-Modus" stehen (evtl. nach einem neustart).

DAs mit den Prozessen gilt auch wenn die Verlangsamung eintritt.
Der Rechner läuft zufriedenstellend, solange die externe FP ausgestellt oder nicht angeschlossen ist. Sobald ich sie anstelle, wird er zur Schnecke. Stell ich sie wieder aus, ist umgehend wieder alles gut.

Ist die verlangsamung erst vorbei, nachdem die platte ausgeschaltet bzw. abgezogen ist, oder schon nach dem "Hardware entfernen oder auswerfen" ?
Evtl. wurstelt nur XP auf der sehr langsamen platte sinnlos herum und bremst damit den rechner ein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Peter168 „Also, ich habe extra eine USB 2.0 Karte gleichzeitig eingebaut. Die wird auch...“
Optionen

1. Das Mainboard ist mindestens 6 Jahre alt und erfüllt AFAIK nicht die PCI 2.2 Spezifikation.

2. Man muß dafür das neuste Bios drauf haben.

3. Eine USB 2.0 Karte belegt 2 IRQ'S und damit kommen viele solch alte Boards definitiv nicht zurecht (selbst mit neuestem Bios).

4. USB 2.0 hat allgemein viele Bugs und Firewire ist die schnellere und stabilere Alternative.

5. Ein Biosupdate und neuere Chipsatztreiber könnten das Problem lösen, wenn ich auch nicht ganz dran glaube.
Laß dazu Everest laufen und poste die Daten zu Mainboard, Bios und Chipsatz:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

bei Antwort benachrichtigen
Peter168 Alpha13 „1. Das Mainboard ist mindestens 6 Jahre alt und erfüllt AFAIK nicht die PCI 2.2...“
Optionen

Ich habe auch noch meine "alten" USB- Ports angeschlossen. Sollte ich die vielleicht abklemmen um diese IRQs freizuhalten (wahrscheinlich ist das ne völlig bescheuerte Frage, die gar keinen Sinn ergibt)?
Also gut- meine DAten:
Chipsatz: Northbridge: VIA VT82C598 Apollo MVP3, Cachegrösse ext.: 1024KB
Motherboard: EPOX EP- MVP3C/MVP3C2/MVP3G-M/MVP3G2/MVP3G5
BIOS: Award Modular Bios V.4.51PG
Award Bios NAchricht 03/03/2000 for Apollo MVP3 AGP/PCI Set
Hersteller Phoenix Technologies
Ich habe gerade mal probiert, so ein BIOS Update runterzuladen, da ich aber mit dem besagten Rechner nicht ins Netz kommme, bin ich skeptisch (Ich glaub, zum Updaten braucht der Anbieter Zugriff auf den Rechner, der upgedatet werden soll)
Auch falls dir obige DAten nicht weiterhelfen sollten: 1000Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Peter168 „Everest- Ergebnisse“
Optionen

1. AFAIK läuft auf einem Board mit VIA MVP3 Chipsatz keine USB 2.0 Karte!

2. Installier diesen VIA Chipsatz Treiber und guck:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v455vp1.zip

3. USB im Bios zu deaktiviern ist zwar keine schlechte Idee, nur läuft dann AFAIK auch die USB 2.0 Karte nicht mehr.
Da macht nur der Versuch klug!

4. Ein Biosupdate läuft unter DOS:
# Erstellen Sie eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl sys a:
# Auf diese Diskette kopieren Sie die AWDFLASH.EXE und die Binärdatei (*.bin) für das jeweilige Board. (Beides steht unter www.epox.de zum Download bereit.)
# Nun wird der Rechner mit der Boot-Diskette gestartet; es ist darauf zu achten, daß im BIOS die Boot Sequence auf A,C eingestellt ist.
# Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm A:\ stehen. Nun muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches Sie die Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben. Anschliessend werden Sie gefragt ob Sie das alte BIOS-file sichern wollen, hier geben Sie „N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z" (amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.
# Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird. Danach muß das BIOS neu eingestellt werden.
# Wird von dem Flashprogramm eine Fehlermeldung ausgegeben, (z.B.:„INSUFFICIENT MEMORY") so müssen die Festplatten, oder ein evtl. vorhandener SCSI-Controller vom Board entfernt, bzw. getrennt werden.
http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp

Als DOS-Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Vorher mußt du aufs Board schauen um festzustellen, welches EpoX Board du da hast!!!

4. Firewire ist für dich definitiv!!! die bessere Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
roha Peter168 „Everest- Ergebnisse“
Optionen

Hallo Peter
Was heist Cachegröße 1024.Wie groß ist der Arbeitsspeicher.
MFG roha

bei Antwort benachrichtigen
Peter168 roha „Everest- Ergebnisse“
Optionen

Hi, roha.
Der Rechner hat 192MB RAM (ursprünglich 64, vor längerer Zeit aufgerüstet).
Gruss
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Peter168 askam „Rechner lahmt nach Installation externer FP“
Optionen

Also, im Gerätemanager ist zu lesen:

VIA USB erweiterter Hostcontroller
------USB Root Hub
--------------- USB MAssenspeichergerät
-------------------------- Exelstor Technologies J68 USB Device

Ich dachte, wenn ich die FP in die USB 2.0 Karte stecke, ist automatisch gewährleistet, dass der Datentransfer auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit funktioniert...

Der DVD Brenner ist folgendermassen angeschlossen:

VIA bus MAster IDE Controller
-------Primärer IDE Kanal
---------DVD Brenner
---------CD Rom Laufwerk

Was DMA Aktivierung heisst, weiss ich leider auch nicht...

Mit deiner Vermutung bezüglich Partionierung hast du völlig recht: Nur 1 Partition.

DAs mit den Prozessen gilt auch wenn die Verlangsamung eintritt.
Der Rechner läuft zufriedenstellend, solange die externe FP ausgestellt oder nicht angeschlossen ist. Sobald ich sie anstelle, wird er zur Schnecke. Stell ich sie wieder aus, ist umgehend wieder alles gut.

Nun denn- ich bin gespannt, was dir zu all dem so einfällt...
Schönen Gruss
Peter, der Ochs vorm Berg

bei Antwort benachrichtigen