Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

RAID stripe - eine Platte wird nicht mehr erkannt

Ambassa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe 2 40GB ibm platten als RAID stripe (array 0) laufen. eine
platte wird nicht mehr erkannt (befürchte überhitzung). da das
betriebssystem dort drauf war, kann ich nicht mehr starten. gibt es
eine möglichkeit an die daten zu kommen. macht es sinn auf meiner
dritten platte ein neues system zu installieren, um dann von dort an die
daten zu gelangen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ambassa „RAID stripe - eine Platte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi

Sind das IDE Platten oder SATA?
Wenn IDE kannst Du die Festplatte mit dem Betriebssytem an den Festplatten Controler Master anschliessen. Vorraussetzung ist aber das die Platte noch funktioniert.
Es kann helfen die Festplatte für einige Minuten ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank zu legen.
Eine weitere Festplatte macht schon sinn falls die andere Festplatte defekt ist.
Für die Datensicherung sollte das Betriebssystem auf eine ander Festplatte installiert sein damit dann zugriff auf die Daten besteht ohne das dass Betriebssystem nochmal benutzt wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ambassa „RAID stripe - eine Platte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Aus die Maus!

Da die Platten wie eine Platte behandelt wird, verteilen sich dementsprechend die Daten.

Dein array ist das reinste Kamikaze.....

2 Platten mehr für ein paar Euro und du wärst aus dem Schneider. (Gespiegelt)

Schon eine einzige dritte mehr, hätte dir weitergeholfen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Ambassa „RAID stripe - eine Platte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo ambassa,

du hast gesagt:
"habe 2 40GB ibm platten als RAIDbild stripe (array 0) laufen. eine
platte wird nicht mehr erkannt (befürchte überhitzung). da das
betriebssystem dort drauf war,"

Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was ein RAID-0-System ist. Es fasst 2 Platten zu einer zusammen, wobei die Daten abwechselnd auf beide Platten geschrieben/gelesen werden, um den Datendurchsatz und damit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Dies bedeutet, dein Betriebssystem, deine Daten, deine Partitionen befinden sich physikalisch allesamt "zerstückelt" auf BEIDEN Platten, nur logisch wird dir eine zusammenhängende Platte angezeigt. Fällt eine Platte aus, sind die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit verloren, denn nur der RAID-Controller kann das Array lesen, d. h., die Daten sinnvoll wieder zusammensetzen. Wenn du jetzt eine Datenrettungssoftware benutzt, kann sie auf den beiden Platten vielleicht einzelne Dateien oder Dateifragmente wieder erkennen, aber nicht mehr richtig zusammensetzen.

Für eine Datenrettung muss also auf den RAID-Controller mit den entsprechenden Treibern zugegriffen werden, ein aufwendiger Prozess, den vielleicht noch Datenrettungsunternehmen leisten können. Tools wie R-Studio 2.0 sollen auch versuchen können, RAID-Systeme zu retten, ich bin da aber skeptisch und weiß nicht, ob damit auch RAID 0 gemeint ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy UselessUser „Hallo ambassa, du hast gesagt: habe 2 40GB ibm platten als RAIDbild stripe array...“
Optionen

tja - so´n backup is doch ne feine sache - oder? [wenn man denn eins hat]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „tja - so n backup is doch ne feine sache - oder? wenn man denn eins hat - “
Optionen

Na gut, Schadenfreude muss ja nicht aufkommen!

Aber es sind hier schon soviele Diskussionen darüber geführt worden und viele haben darauf hingewiesen, wer so einen RAID baut, lebt gefährlich........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ambassa gelöscht_35042 „Na gut, Schadenfreude muss ja nicht aufkommen! Aber es sind hier schon soviele...“
Optionen

Habe mir schon gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist.
Die Platte ist definitiv weggeraucht.
Die wichtigsten Daten gibt es glücklicherweise als Backup.
Da nun 1 Platte fehlt, wird es nun kein Raid mehr geben.
Habe zwei Laufwerke und zwei Platten.
Was ist besser: jeweils ein Laufwerk und eine Platte an einem IDE Port
oder Pärchen bilden?

Danke!
gruß
Ambassa.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Ambassa „Habe mir schon gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist. Die Platte ist...“
Optionen

Hallo ambassa,

wenn du mit Laufwerken die optischen Laufwerke meinst, folgender Vorschlag:
1. IDE-Port:
Master > Festplatte mit Betriebssystem
Slave > Festplatte mit Daten/Sonstiges
2. IDE-Port:
Master > Brenner
Slave > weiteres optisches Laufwerk

Bei der IDE-Schnittstelle kann das langsamere Laufwerk als Bremse des zweiten angeschlossenen Laufwerkes wirken.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ambassa „Habe mir schon gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist. Die Platte ist...“
Optionen

Nimm beide Platten als Master und Slave und die anderen auf den 2. Port.

Aber vielleicht nochmal ein kleiner Tipp...

Jeder hat so seine Eigenschaften, Daten zu sichern (Na ja, die meisten wenigsten):)

Ich zum Beispiel arbeite mit True-Image von Arcronis und mache folgendes.

Auf meiner c-Platte mit einer Partition liegt das gesamte Beriebssystem plus meiner kompl.Daten. Alles zusammen 28 Giga.

Jetzt habe ich mit Arcronis eine Boot-CD erstellt und damit boote ich und dann eröffnet sich ein deutsches Menü.

Und jetzt klone ich (kein Image) die gesamte c-Platte auf die d-Platte und überschreibe die Partition der d-Platte.

Somit habe ich 2 vollkommen identische Festplatten im Rechener!

Will heißen: Ich kann zu jeder Zeit über c oder d booten, vollkommen egal. Ich kann zu jeder Zeit eine defekte c-Platte austauschen und von der d-Platte das gesamte System inkl. Bottsektot zurückschreiben.

Für 28 Giga brauche ich gerade mal 8 Minuten und es steht alles wieder bis zum letzten Pixel.

Und ganz Cleveren haben sich das ganze noch zusätzlich auf eine USB-Platte gezogen und ins stille Kämmerlein gelegt, er könnten ja beide Platten ins Nirwana überwechseln...... ( Ich habe das, aber nur wegen wirklich wichtiger Kundendaten, Rechnungen, Bank usw.)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ambassa gelöscht_35042 „Nimm beide Platten als Master und Slave und die anderen auf den 2. Port. Aber...“
Optionen

ich bin es wieder. die dinge haben sich offensichtlich geändert.
nachdem ich den drive fitness test vom hitachi technical support center
durchgeführt habe (platte wurde an ide port geklemmt) wurde kein fehler
gefunden. vielleicht liegt der fehler ganz woanders. könnte es sein, dass mit dem raid-controller was nicht stimmt. die fehlermeldung sagt, dass die eine platte removed wurde.
wer kennt sich mit raid bios aus?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Ambassa „ich bin es wieder. die dinge haben sich offensichtlich geändert. nachdem ich...“
Optionen

hi,
... und wird deine platte am raid-controller nun wieder erkannt oder nicht ?!

wenn ja, dann sollte das raid-bios auch eine option raid-array reparieren oder etwas in der art beinhalten, was du dann nochmal probieren solltest.
Vorraussetzung dafür ist, daß du die beiden platten wieder genauso wie vorher an den kontroller stöpselst ...

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen