Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid einstellung

pcjunkie1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

also ich habe folgendes Problem:

Erstmal möchte ich euch sagen was für ein Rechner ich habe.

Éin Pentium 4 mit 3,40 GHZ und 1GHZ Ram das Mainboard stammt von MSI (7058) mit dem chip 915P/G habe 2x 160GB Samsung S-ATA Festplaten drinn.

So nun will ich die Platten im Raid Modus betreiben und da fängt mein Problem an.

Habe schon alles erdänkliches versucht aber leider bekomme ich die platten nicht in den raid modus. Bei XP neuinstallation habe ich auch die F6 Taste gedrückt Treiber von Diskette aufgespielt aber leider funtz das nicht. Habe auch im Bios Handbuch gelesen um Raid einzurichten (bei neustart TAB drücken um die Komponenten auszuwählen komme dann auch in Raid bios aber leider kann ich da nichts einstellen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Raid funktion ich nutzen soll Raid0 oder Raid 1 vieleicht kann mir ja jemand darüber auch noch ein paar Tipps geben.

Ich danke euch schon mal

Gruß pcjunkie1

bei Antwort benachrichtigen
deBeck pcjunkie1 „Raid einstellung“
Optionen
gelöscht_101060 pcjunkie1 „Raid einstellung“
Optionen

Ola Junkie,

empfehle dir hierzu den Workshop bei Chip.de (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12373031.html?tid1=&tid2=) - ob du Raid 0 (Geschwindigkeit) oder Raid 1 (Sicherheit) möchtest, die Entschiedung kann dir keiner abnehmen... 8-)

BG,

Bergi2002

pcjunkie1 gelöscht_101060 „Ola Junkie, empfehle dir hierzu den Workshop bei Chip.de...“
Optionen

Hallo
erstmal danke auf der hompage war ich schon gewesen habe leider im bios nicht die einstell möglichkeiten die die beschreiben leider hat mich das auch nicht weiter gebracht
trotzdem danke
Gruß

Borlander pcjunkie1 „Raid einstellung“
Optionen
Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Raid funktion ich nutzen soll Raid0 oder Raid 1 vieleicht kann mir ja jemand darüber auch noch ein paar Tipps geben.
Dann brauchst Du auch kein RAID! RAID sollte man wirklich nur dann einsetzen wenn man genau weiß welche konkreten Vorteile und vor allem welche Nachteile sich für die individuelle Situation ergeben...

Mag sich hart anhören, aber besser jetzt als wenn Du nachher mit einem RAID0 merkst das plötzlich alle Daten weg sind weil nur eine der Platten schrott ist...

Gruß
Borlander
rill Borlander „Antwort“
Optionen

Eine solche Antwort wollte ich auch sinngemäß geben ...
Wer außerdem bei der Einrichtung schon scheitert, sollte von RAID ganz einfach die Finger lassen!

rill

gelöscht_35042 pcjunkie1 „Raid einstellung“
Optionen

Sehe ich auch wie @Borlander.

Nur weil es die anderen auch haben, richte ich es mir mal ein...!

Ich habe meinen Raid wieder aufgelöst, da ich mit keinem Programm arbeite, dass mir dadurch einen Nutzen gebracht hätte.

Ich rendere Filme in 20 Minuten, arbeite mit Adobe-Photoshop und div. anderen Proggis.

Ich konnte jedenfalls keine großartigen Vorteile feststellen.

Aber bitte....., das Brett hier ist voll von Hilferufen, die absolute Datenverluste haben, da der Raid nicht gespiegelt wurde.

Gruß
luttyy