Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Motherboard und zwei WD 80GB Festplatten in RAID-1-Betrieb (Mirroring). Bis vor drei Tage hatte ich zwei Partitineen (C: und D:) und alles war OK. Jetzt aber RAID ist in BIOS disabled (iche habe keine Ahnung warum) und ich sehe andere zwei Partitionen (E: und F:). Meine Daten waren an Partition D:. Alle Daten die ich in letzte drei Tage an Partition D: geschrieben habe kan ich nur an D: aber nicht an F: finden.
Nun die Frage:
Ist es möglich RAID Betrieb wieder aktivieren und dem Rechner sagen die Partition C: automatisch an E: kopieren (und Partition D: natürlich an F:)?
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hallo risp73!
Von wo siehst du denn die Partitionen, bist du ohne RAID auf einer Platte hochgefahren?
Wenn sonst kein Schaden vorliegt, müsste ja auf der Platte, die gespiegelt werden soll, noch alles vorliegen, wie du es haben willst. Also wieder RAID aktivieren im BIOS und dann ins RAID-Menü gehen beim Hochfahren und die zweite Festplatte wieder einbinden.
Sollte so etwas öfter vorkommen, würde ich mich aber nach einem externen RAID-Controler umsehen, als PCI-Karte.
MfG
UselessUser
Hallo UselessUser
Die Partitionen sehe ich von Windows Explorer.
Ja, ich bin ohne RAID auf einer Platte hochgefahren.
Demzufolge ist der Inhalt der entsprechenden Partitionen an beiden Festplatten nicht mehr identisch.
Kann ich vielleicht (mit NortonGHOST) ein Image von Partition C: bilden (machen) und dieses Image dann an die primäre Partition der zweiten Festplatte kopieren?
Ich entschuldige mich wegen meiner schlechten Spachkenntnisse.
Wozu mit Norton da ran?
Wenn Du den RAID-Verbund wieder herstellst sollte im Laufe dieses Vorgangs auch Platte 1 bit für bit auf Platte 2 kopiert werden...
Ist es notwendig zuerst Daten und Partitionen auf Platte 2 löschen?
Hallo risp73!
Die Spiegelung wird vom RAID-System automatisch vorgenommen und läuft sozusagen im Hintergrund. Das müsste afaik in dem Augenblick beginnen, wo du das RAID neu bildest (siehe Borlander). Im RAID-BIOS gibt es vielleicht je nach Hersteller Möglichkeiten, wo du den aktuellen Stand der Spiegelung ablesen kannst. Vielleicht kannst du auch anhand einer LED an deinem Computer ablesen, wie nach dem Bilden eines RAID-Arrays auf einer Festplatte ständig geschrieben wird, obwohl du keine Aktion am Computer vornimmst. Ich meine also, es ist nicht notwendig, aber wenn du dann ein besseres Gefühl hast nach "tabula rasa" ... ;-)
Da RAID dir zwar einen ununterbrochenen Betrieb im Falle eines Ausfalls einer Festplatte garantiert, aber alle System- und Programmfehler oder Virenbefall der ersten Platte auf die zweite übertragen werden, kann ein Image von der Systempartition deiner "Original"platte nichts schaden.
MfG
UselessUser
Nein, der Inhalt würde beim Erstellen des RAID-1-Arrays überschrieben. Deshalb natürlich aufpassen Das Du nicht die falsche Platte als Quelle fürs RAID1 auswählst...