Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

raid

Flexo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gleich noch ne frage..
ich hab auf meinem epox ep 8k5a2+ einen raidcontroller.
überleg nun ob ich 2 200gb festplatte kaufen soll.
wie schliess ich die als raid zusammen/wie wird das bs installiert?
irgendwelche nachteile?
unterstützt mein "altes" board solche kapazitäten?
reicht ein 350W netzteil für sowas aus?

danke!
gruß flexo

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Flexo „raid“
Optionen

Hallo!

Bei zwei 200er Platten in Raid0 (Performance) erhältst Du ein Array von ca. 400 GByte. Da bei Raid0 die Datensicherheit eher kritisch ist, solltest Du Dir Gedanken machen, worauf Du diese Datenmenge sichern kannst.

Bei Raid1 (Datensicherheit) werden die Platten gespiegelt und ergeben als Array ca. 200 GByte. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten auf der Zweiten noch vorhanden.
Diese erhöhte Datensicherheit hilft Dir aber nicht das Geringste bei versehenlichen Löschaktionen oder Malwarebefall.

Meine Empfehlung wären zwei kleine (40 GByte) Platten im Raid0 für das Betriebssystem und eine oder zwei große an den normalen IDE-Controllern für die Daten und die Backups des Raid-Systems.
Nach dem Einrichten des Raid-Arrays im entsprechendem Raid-BIOS werden die Platten als eine Einzige erkannt und Du kannnst Windows normal installieren.
Bei WindowsXP mußt Du bei Beginn der Installation (über Taste F6) die Treiber für den Raidcontroller auf Diskette bereithalten.

Welche Plattengröße Dein BIOS adressieren kann, steht im Handbuch oder auf der Seite des Mainboardherstellers. Ein 350 Watt NT sollten ausreichen.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Flexo cutulhu_666 „Hallo! Bei zwei 200er Platten in Raid0 Performance erhältst Du ein Array von...“
Optionen

40gb kommt nicht in frage, weil die grad mal 20-30€ weniger kosten als 200gb platten..
raid0 wär schon interessant, aber wie wahrscheinlich ist es denn dass es zu datenverlusten kommt=

Borlander Flexo „40gb kommt nicht in frage, weil die grad mal 20-30€ weniger kosten als 200gb...“
Optionen
raid0 wär schon interessant
"Wäre schon interessant" ist kein wirklich guter Grund ein RAID-0 zu verwenden, dafür sollte man schon einen konkreten Anwendungsfall (z.B. Videoschnitt - dann kommen aber nur die Daten mit denen gerade gearbeitet wird aufs RAID-0) haben...

aber wie wahrscheinlich ist es denn dass es zu datenverlusten kommt
Nach dem was man hier immer wider liest: Sehr wahrscheinlich!
Die Fehlermöglichkeiten sind ja nicht nur auf Ausfall eine Platte beschränkt, es kann auch passieren das der Controller das Array nicht mehr erkennt...

Fazit: Lass lieber die Finger von, wenn Du keinen wirklich guten Grund + eine gute Datensicherung hast!

Gruß
Borlander
Flexo Borlander „ Wäre schon interessant ist kein wirklich guter Grund ein RAID-0 zu verwenden,...“
Optionen

naja die geschwindigkeit is ja schon nicht zu verachten, aber unter den umständen verzicht ich drauf..
problem is folgendes: brauch ne neue festplatte, der ide controller unterstützt max. 120gb, will aber mehr..
wollte den raid controller auch nehmen weil der ja soweit ich weiss nich begrenzt is. wenn ich die 200er nun so anschliess müsst ich halt nen controller kaufen.. aber besser als sich mit datenverlusten rumzuärgern.
oder kann ich auch einfah ne platte so an den raidcontroller hängen und normal nutzen?

cutulhu_666 Flexo „naja die geschwindigkeit is ja schon nicht zu verachten, aber unter den...“
Optionen

Hallo!

Normalerweise sollten sich an dem Raid-Controller auch eine einzelne Platte bzw. mehrere Platten einzeln betreiben lassen.
Dies wird als "JBOD" (Just a Bunch Of Disks) bezeichnet.
Schau doch mal hier nach, ob Du dazu etwas findest.
"http://www.epox.de/products/view.php?product_id=389"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Borlander cutulhu_666 „Hallo! Normalerweise sollten sich an dem Raid-Controller auch eine einzelne...“
Optionen
Dies wird als "JBOD" (Just a Bunch Of Disks) bezeichnet.
Das scheint wohl von Controller zu Controller unterschiedlich gehandhabt zu werden, bei meinem FastTrak100 Lite musste die einzelne Platte als Stripe "eingerichtet" werden, erscheint unter Windows dann als "1+0 Stripe/RAID0"...

Gruß
Borlander