Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte

+++Christoph+++ / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Raid 5 Array erstellt. Nach einem Benchmark ist mir aufgefallen, dass das Array so langsam ist wie ne einzelne Platte.

Raid 5 = 41 Mb/s
Einzelne Platte = 34 Mb/s

Eigentlich kann man dabei doch nicht viel falsch machen oder? Noch kurz zu der Hardware.

Promise Fasttrak SX 4000
3 unterschiedliche Festplatten (80 Gb; 82 GB; 120 GB)

Könnte es sein, dass es an den Platten liegt? Oder ist der Controller sch....?

bei Antwort benachrichtigen
null +++Christoph+++ „Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte“
Optionen

AFAIR ist RAID 5 beim Schreiben so lahm wie eine einzelne Platte (ggf. noch minimal langsamer), beim Lesen aber bis zu doppelt so schnell.

Drei unterschiedliche Platten düften da aber wenig Sinn machen, Größe richtet sich nach der kleinsten und die Geschwindigkeit ggf. auch.

+++Christoph+++ null „AFAIR ist RAID 5 beim Schreiben so lahm wie eine einzelne Platte ggf. noch...“
Optionen

Ich hab hier mal die Ergebnisse:

Raid:
Gepuffertes Lesen : 93 MB/s
Sequentielles Lesen : 47 MB/s
Zufälliges Lesen : 19 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 61 MB/s
Sequentielles Schreiben : 72 MB/s
Zufälliges SChreiben : 27 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 30 ms (geschätzt)

Einzelne Platte:
Gepuffertes Lesen : 51 MB/s
Sequentielles Lesen : 38 MB/s
Zufälliges Lesen : 28 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 91 MB/s
Sequentielles Schreiben : 38 MB/s
Zufälliges SChreiben : 28 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 10 ms (geschätzt)

Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Was bedeutet gepuffertes, sequentielles und zufälliges Lesen/Schreiben? Auf welche Werte kommt es an? Und was ist mit der Zugriffszeit? Warum verdreifacht sie sich?

Amenophis IV +++Christoph+++ „Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte“
Optionen

Raid5 = striping plus verteilte Parity, es sollte also schon schneller sein als eine Einzelplatte. Es mag aber sein, daß die Berechnung der Parity relativ viel Zeit braucht. Es kann auch sein, daß der Controller sich mit einer der Platten nicht sonderlich verträgt. Das Zusammenspiel Controller-Platte ist bei Raid je nach Fabrikat in der Praxis sehr unterschiedlich (was natürlich nicht sein sollte, aber es ist so).
3 verschiedene Platten macht natürlich generell bei Raid (außer JBOD, was aber kein echtes Raid ist)nicht sehr viel Sinn.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

hannes 2000 Amenophis IV „Raid5 striping plus verteilte Parity, es sollte also schon schneller sein als...“
Optionen

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nur eine Platte zum spiegeln hast.

Du brauchst zwei Platten zum spiegeln.
Das beste ist es sowieso, wenn das Raidsystem aus lauter gleichen Platten besteht.

Also 2 80 GB Platten von der gleichen Firma und dem gleichen Typ zum schreiben und benutzen Und nochmals 2 von den gleichen zum spiegeln.

Aber in deinem Fall würde ich mir nochmals eine 120 GB Platte kaufen udn die zum spiegeln nehmen.

Oder nochmals drei der besten 80 GB Platte in deinem PC.

Wenn das Raid 5 zum spiegeln nämlich nur eine Platte hat, ist das Raidsystem nur so schnell wie die einzelne Platte.

mfg

hexagon +++Christoph+++ „Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte“
Optionen

Hallo,
Raid 5 wurde sicherlich nicht geschaffen um den Datentransfer schneller zu machen, sondern eher zur Datensicherheit. Das erfordert mindestens 3 Platten gleicher Größe. Falls mal eine Platte sterben sollte und der Controller über eine Auto-Rebuild-Funktion verfügt, rennt das System auch noch mit 2 Platten weiter. Raid 5 gestattet es, während dem laufenden Betrieb die defekte Platte zu wechseln, sofern es sich um Hot-Swap-Platten handelt. Dann wird von Controller sofort ein Auto-Rebuild durchgeführt. Das heisst, dass der Controller sich aus den Prüfsummen der 2 Platten den Inhalt der gewechselten Platte berechnet. Je nach Plattengröße kann der Vorgang mehrere Stunden dauern.

Fazit:
Ich habe auch ein Raid 5 System im Dauerbetrieb im Einsatz und musste davon Gebrauch machen. Wer einmal sowas hat, mag es nicht mehr missen.

MfG. Hexagon

Harald13 +++Christoph+++ „Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte“
Optionen

Hallo Christoph,
Bei mir läuft ein Raid 5 auf der selben Controllerkarte (SX 4000), aber mit 4 gleichen Festplatten von Saegate (80 GB) werde noch mal eien Test laufen, und mich noch mal melden.
Wobei das BS auch auf dem Raid liegt. Ob das jetzt nun gut ist oder nicht sei dahin gestellt. Hatte damals beim Instalieren Probleme es auf anderen FP zum starten zu bringen.
Wird mal ein neuer Beitrag, bevor demnächst neu instaliert wird.
Viele Grüsse Harald und schönes Wochenende

+++Christoph+++ Harald13 „Hallo Christoph, Bei mir läuft ein Raid 5 auf der selben Controllerkarte SX...“
Optionen

@hannes 2000

Spiegeln? Raid 5? So viel Platz hab ich leider nicht in meinem Gehäuse. :-) Die Karte kann das außerdem nicht. Davon abgesehen würde ich dann das Raid 5 strippen - wegen der Performance.

@hexagon

//Raid 5 wurde sicherlich nicht geschaffen um den Datentransfer schneller zu machen, sondern eher zur Datensicherheit.

Aus diesem Grund hab ich es erstellt. Ich habe schon 3 mal mehrere Gb verloren. Diesmal hoffe ich jedoch nicht mehr. Einen Test hab ich schon mal gemacht. Die Daten, falls mal ne Platte ausfällt, scheinen jedenfalls sicher zu sein.

@Harald13

Wenn Du soweit bist, kannste mal nen Benchmark posten. Auf den bin ich gespannt.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was gepuffertes, sequentielles und zufälliges Lesen/Schreiben bedeutet. Weiß das zufällig jemand?

hexagon +++Christoph+++ „@hannes 2000 Spiegeln? Raid 5? So viel Platz hab ich leider nicht in meinem...“
Optionen

Hallo,
mal angenommen eine Datei auf der Platte wäre ein Buch, so kann man dieses Buch nur sequentiell vom Anfang bis zum Ende schreiben/lesen. Zufälliges Lesen/Schreiben bedeutet, dass man das Buch an einer beliebigen Stelle öffnen kann um es entweder von von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne lesen/schreiben zu können. Gepuffertes Lesen/Schreiben bedeutet, dass die Festplatte je nach Cache-Speicher das komplette Buch in den Cache lädt um es von dort aus lesen/schreiben zu können. Zuletzt genanntes hat den Vorteil zur Plattenschonung, da die Elektronik und die Schreib/Leseköpfe nicht permanent auf der Plattenoberfläche herumrödeln müssen.

MfG. Hexagon

Harald13 +++Christoph+++ „Raid 5 so langsam wie ne einzelne Platte“
Optionen

Hallo Christoph, nun die Werte
SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 43 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : HARRY auf Samstag, 13. August 2005 bei 19:19:11
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 1
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : Nein
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Ja
EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)
Testdateigröße : 768MB
Dateifragmente : 1
Blockgröße : 1MB
Dateiserveroptimierung : Nein

Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 66 MB/s
Sequentielles Lesen : 60 MB/s
Zufälliges Lesen : 24 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 30 MB/s
Sequentielles Schreiben : 31 MB/s
Zufälliges SChreiben : 29 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 25 ms (geschätzt)

Laufwerk
Laufwerkstyp : Festplatte
Gesamtgröße : 20GB
Freier Speicherplatz : 7.5GB, 38%

Leistungstipps
Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.

PS. Habe nichts abgeschaltet.

MFG Harald
Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
Hinweis 5209 : Hinweis: Verwenden Sie den Wechselspeicher/Flashspeicher-Benchmark für Wechsel-/Flash-Speicher.
Tipp 5202 : Verwende Caching, um die Windows Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.