Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Raid 1 Probleme

tommytom73 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle

Hab ein Problem. Hatte mit WindowsXP-Pro beim Beenden einen Bluescreen. Hatte mich jetzt nicht weiter gekümmert aber am nächsten Tag beim booten von Windows die verwunderung "Windows Bootet nicht mehr" . jetzt bin ich mit der CD in die Widerherstellungskonsole und wollte mit chkdsk /p die platten überprüfen. aber er bricht mal bei 28% ab mal bei 47% immer mit einer meldung "mindestens ein unbehebbarer Fehler wurde entdeckt". Jetzt habe ich mir gedacht eine platte abziehen und nur die platte mit dem windows wieder flott machen danach den Raid-Spiegel wieder neu aufbauen lassen aber auch das funktioniert nicht auf beiden platten bricht er in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /p oder /r an unterschiedlichen stellen ab mit oben genanter Fehlermeldung, auch eine reperatur installation funktioniert nicht.
hat jemand noch eine idee was man noch machen kann ?

wäre für jeden tip dankbar

gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 tommytom73 „Raid 1 Probleme“
Optionen

Hi Thomas

Das dürfet nicht Funktionieren. Da steht eine Neuistallation an.
Wenn Du nur 2 Festplatten im Raid verband benutz ist das hoch gefährlich da die Daten bei Raid 0 geteilt werden um die Performence zu steigern.
Kann aber zum Datenverlust führen.
Las das also mit den Raid. Wenn Du das machen willst benötigst Du 4 Festplatten mit der Gleichen Grösse. Damit bist Du einigermaßen geschüzt.
Baue eine IDE Festpplatte ein und installiere da das Betriebssystem.
Versuche dann die SATA Platen einzubinden. Ob das aber zum erfog führt weis ich nicht.

In desen Forum kannst Du noch mehere Beiträge sehen wo es um das gleiche Problem geht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
markus86xxx apollo4 „Hi Thomas Das dürfet nicht Funktionieren. Da steht eine Neuistallation an. Wenn...“
Optionen

RAID 1 bedeutet das beide Platten die Identischen Daten enthalten. Lieber Apollo4 wie Du von Raid1 auf Raid0 kommst ist mir schleierhaft.

Nun zu meinem Tipp. Eine Platte ausbauen und in einem anderen System versuchen die Platte anzusprechen.

tommytom73 markus86xxx „RAID 1 bedeutet das beide Platten die Identischen Daten enthalten. Lieber...“
Optionen

hi Markus

ich komme ja auf die platten drauf und kann sie auch mit der wiederherstellungskonsole von windows xp ansprechen. beide platte haben auch daten drauf aber ich verstehe halt nicht so ganz, warum ich keine reparatur installation erfolgreich abschließen kann, die chance das beide platten gleichzeitig unbehebbare defekte haben ist wohl sehr gering. und warum passierte das nach einem bluescreen von windows. ich war sowieso gerade beim herunterfahren von windows da dürfte der bluescreen doch nicht großartig was geschrieben haben.
gibt es öffter probleme mit raid1 systemen wenn windows einen bluescreen verursacht ??? kann man da irgendwie entgegenwirken ??? damit ich wenn ich meinen spiegel wieder aufbaue nicht das gleiche problem irgendwann wieder habe.

gruß thomas

markus86xxx tommytom73 „hi Markus ich komme ja auf die platten drauf und kann sie auch mit der...“
Optionen

ich sehe mom. das Problem darin das die sich beide Platten noch im Raidverbund befinden (Einstellung im Bios des Controllers). Ich persönlich würde folgendermasen vorgehen:

1. Platten ausbauen
2. Platte in anderen Rechner einbauen.
3. von dieser ein Image erstellen (aus Sicherungsgründen)
4. Raidverbund auflösen
5. nur eine Platte einbauen
6. booten und sehen was passiert

auf Punkt 3 kann, sollte aber nicht verzichtet werden.

tommytom73 markus86xxx „ich sehe mom. das Problem darin das die sich beide Platten noch im Raidverbund...“
Optionen

hallo markus

habe jetzt eine platte abgezogen.controller meldet auch korrekt das eine platte fehlt. meine idee war eigentlich so.umd die windows installation retten zu können nehme ich eine platte heraus (simuliere damit plattenausfall) und mache dann das system wieder flott in dem ich eine reparatur installation mache und somit wieder windows auf einer platte lauffähig habe, danach formatiere ich die 2 platte die ich abgezogen habe um sie dann wieder in das raid1 einzubauen und den spiegel neu zu generieren.
aber wenn ich mit chkdsk /p oder /f das probem lösen möchte meldet mir windows "mindestens ein unbehebbarer fehler ist auf getreten" und immer an verschiedenen stellen mal bei 28% mal bei 47% und das auf beiden platten. und das verstehe ich nicht so ganz.

lt. maxtor powermax was ich gerade laufen lasse sind die platten physisch okay. """Grübel"

nun frage ich mich als erstes was ist bei dem bluescreen passiert, zweitens kann man sowas irgendwie verhindern, und drittens was hätte ich anderes machen können.
weil eigentlich ist es ja so gedacht
-Raid 1 aufbauen
-damit arbeiten
-bei crash defekte platte raus neue platte rein und spiegel wieder generieren
-weiter arbeiten
(möglicher zeitverlust max. 2 stunden um neue platte reinzuhängen und spiegel neu generieren)

mmmh

gruß thomas

markus86xxx tommytom73 „hallo markus habe jetzt eine platte abgezogen.controller meldet auch korrekt das...“
Optionen

ja genau, so ist es gedacht. Würde trotzdem eine Platte mal in einen anderen PC einbauen um Controllerdefekte auszuschließen..

Windows hat die Eigenheit beim herunterfahren den Plattenchache zu schreiben