Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Raid 0 mit 2 SATAII HDDs

pejo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mal ´ne Frage zu Raid 0.
Ich will mir ein nForce4-Ultra Board kaufen. Das hat einen SATA II Raid Controller.
Also dachte ich gleich noch 2 SATA II Platten dazu kaufen und schon habe ich einen superschnellen Raid 0-Verbund.
Nun sagte man mir (Auskunft des Mainboardherstellers Epox), daß 2 SATA II Platten im Raid 0 aber nicht schneller sein als eine, da sich die beiden die verfügbare Bandbreite eh teilen müssen.
Laut Auskunft von Samsung allerdings stimmt das nicht, man hat sehr wohl einen Geschwindigkeitsvorteil.
Hat einer von Euch vielleicht den totalen Durchblick und kann mir sagen was nun stimmt.
Mit besten Dank im Voraus
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pejo1 „Raid 0 mit 2 SATAII HDDs“
Optionen

Selbst wenn sie teilen müssten (was sie AFAIK nicht müssen) und selbst wenn es nur um sata I ginge, die platten sind in der regeln nicht schnell genug, um ausgebremst zu werden!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
xxnobody mr.escape „Selbst wenn sie teilen müssten was sie AFAIK nicht müssen und selbst wenn es...“
Optionen

Sie müssen sich schon die Bandbreite teilen.Aber nur die vom Controller zu Bus.Da die aber bei den Ports des chipsatzes selber 266MB/sec beträgt weil der controller per PCIe angebunden wird hat man 133MB/sec pro Platte und das schafft keine.

gruß von niemandem
Towa pejo1 „Raid 0 mit 2 SATAII HDDs“
Optionen

SATA II ist beim nF4 Ultra und SLI Chipsatz Chipintern geregelt, somit besteht keine Übertragung per PCIe, oder seh ich das falsch?! ;)
Die Festplatten sind nicht schnell genug um die Volle Bandbreite zu nutzen, selbst die WesternDigital Raptor Platten mit 10000rpm sind "nur" S-ATA I und trotzdem schneller als alle anderen S-ATA Platten momentan.
Also wenn du nen Performancekracher willst und dir 148GB ausreichen, dann nimm 2x WD Raptor! ;)
Für den preis bekommste dann aber auch 2x 200GB, aber die Geschwindigkeit eben nicht! :D

P.S.: Kein Epox Board! :)
Guck mal nach nem DFI, Abit oder ASUS