Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

RAID 0

kongking / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte gerade so etwas zuasmmenstellen. (Festplattenfetischist)
2 Samsungs @ 80 Gigs mit 8 Cache. S-ATA mit bekantem
Silicon Image 3112. Natürlich auch mit Backup auf andere
Platte drei mal täglich ;-)
Frage:
Die beiden Samsungs sind nicht identisch.
Beide glleichzeitig neu gekauft, ein Chip auf der Platte weicht ab.
Sind Probleme zuerwarten?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kongking „RAID 0“
Optionen

Sollte im Prinzip problemlos laufen.
Samsung ist aber nicht für Raid geeignet. Der Verbund ist meist langsamer als eine Einzelplatte. Ich habe 2x160GB 1614C im Stripe laufen. Läuft zwar super, aber kein Performancegewinn. 2 Einzelplatten sind bei den meisten Anwendungen schneller.
Nebenbei:
Samsung hat sich nach meinen Erkenntnissen 2004 leider aus dem HD-Markt verabschiedet, keine Neuentwicklungen mehr. :(

Ende
kongking The Wasp „Sollte im Prinzip problemlos laufen. Samsung ist aber nicht für Raid geeignet....“
Optionen

??? Wenn Du 2 Platten im Stripe hast ohne Performancegewinn, warum dann?
Hängt es damit zusammen, dass Du evtl. eine dritte Platte aktiv z.B.
als Systemplatte verwendest (der PCI-Bus ist auf 133 MByte`s begrenzt,
ein Raid 0 kommt auf etwa 100, damit ist der Bus mit anderen laufenden Anwendungen schon arg an der Grenze)?
Oder kommen die Samsungs mit dem Controller nicht zurecht?
-------------------------------------------------------------------------

kongking
The Wasp kongking „??? Wenn Du 2 Platten im Stripe hast ohne Performancegewinn, warum dann? Hängt...“
Optionen

test[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Ende
The Wasp kongking „??? Wenn Du 2 Platten im Stripe hast ohne Performancegewinn, warum dann? Hängt...“
Optionen
Wenn Du 2 Platten im Stripe hast ohne Performancegewinn, warum dann?

Ich brauche die Größe bei konstanter Schreibleistung über den gesamten Capturevorgang von 4 Stunden. Demnächst kaufe ich mir eine 2. 300GB 6B300SO (PDF)und versuche mal ein 600GB Stripe mit 2 Maxtor. Bin mal gespannt, ob sie dann die Schreibperformance schaffen. Diese HDs sind für Raid ausgelegt. Datensicherung ist nicht nötig, da nur temporäre Filmaufnahmen.

Hängt es damit zusammen, dass Du evtl. eine dritte Platte aktiv z.B. als Systemplatte verwendest...

Momentan habe ich im Capture-PC 3 Samsung 1614C, eine ist Systemplatte, die 2 anderen hängen im Stripe. Von den theoretischen Übertragungsraten kannst du dich verabschieden. max dürfte ein Stripe mit 2 WD Raptor bei 75MB/s Lesen sein. Eine Samsung schafft im SingleModus 60MB und im Stripe ist sie etwas schlechter (56MB/s), woran das genau liegt, weiß keiner so genau, aber die Zuverlässigkeit ist bisher bei mir hervorragend. Für mich ist die 1614C immer noch die beste PC-SATA-HD am Markt. Die WD Raptor ist für mich keine PC-HD sondern eine Workstation- oder Server-HD und nach Meinung aller im Prinzip viel zu laut.

...damit ist der Bus mit anderen laufenden Anwendungen schon arg an der Grenze...

Über den Bus brauchst du dir keine Gedanken machen, den schaffen die Billig-SATA-Controller auf den Mainboards eh nicht auszulasten. Dafür braucht es teure RAID 5+ Controller. Die Chipsatz-Controller wie ICH5/6/R /(Southbridge) und NForce 3/4 (South+North) hängen auch nicht mehr am PCI BUS und PCI-e Controller werden die Performance von Raid 0 kaum steigern können, da Festplatten mechanische Limits haben.
Abschließend: Mit mehr als einem 10-15%igen Performancegewinn kannst du bei einem Billig Stripe wie auf unseren Mainboards kaum rechnen.
Ende
kongking The Wasp „Performancegewinn bei RAID 0 imo gering“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort.
Nutze einen PCI S-Ata I/O Controller mit oben angegebenen Chip.
Nach Meinung (Test) einer "Fachzeitschrift" (nennt sich com!)
bringen die billigen S-Ata Controller mehr Leistung als
ihre teureren Adaptec Pendants im Raid 0. (Weglassen oder besser
Nichtvorhandensein von Kontrollfunktionen und Routinen)

Mag heute aber nicht mehr basteln, ein S-Ata Datenkabel fehlte,
im nächstgelegenen Saturn war dies mit 14,99 Euro ausgezeichnet,
wahrscheinlich innen vergoldet. Gerade noch vor 18 Uhr bei
meinem Discounter gelandet und zwei Gigabyte Kabel (Gigabyte ist die Marke, nicht die Menge;-) )für je 2,50 erstanden.

Naja, werde morgen schrauben, einrichten und imagen.
Derzeit läuft eine kleine Raptor als Systemplatte, werde vorher
mal messen und nachher.

-------------------------------------------------------------------------

kongking
The Wasp kongking „Performancegewinn bei RAID 0 imo gering“
Optionen
Naja, werde morgen schrauben, einrichten und imagen.
Derzeit läuft eine kleine Raptor als Systemplatte, werde vorher
mal messen und nachher.

Und dann die Ergebnisse bitte ans Brett nageln! ;)
Ende
kongking Nachtrag zu: „RAID 0“
Optionen

Ergebnisse ans Brett nageln wäre schön.
Mein Board (MSI K7N2 Delta L) mag nicht mit 2 PCI S-Ata Controllern.
Alle Steckplätze durch, Bios geupdated. Mit einem Conroller (Raid oder normal S-Ata Link)
jeweils mag er, mit beiden zusammen nicht.
Bin gerade am Trobleshooting, vielleicht hast Du ja eine Idee...

............................................................................

kongking