Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Prüfsumme von einer Festplatt

l0stb0y / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von meiner Festplatte Abends eine Prüfsumme erstellen und diese am Morgen vergleichen.Gibt es ein Programm hier für???Bis jetzt habe ich nur welche für einzehlne Dateien gefunden. Besten Dank....StreetGhost

bei Antwort benachrichtigen
Borlander l0stb0y „Prüfsumme von einer Festplatt“
Optionen

Mit Linux sollte das möglich sein wenn man von der Festplatte als Block-Device eine Checksumme erstellt (ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht). Diese Checksumme dürfte man dann allerdings nicht mehr auch der Platte speichern und vor dem Prüfen auch nicht mehr mit einem OS von der Platte booten das beim Startvorgang auf die Platte schreibt...

Abends eine Prüfsumme erstellen und diese am Morgen vergleichen.
Was versprichst Du Dir davon?

mr.escape Borlander „Antwort“
Optionen
Mit Linux sollte das möglich sein wenn man von der Festplatte als Block-Device eine Checksumme erstellt
Das geht tatsächlich, durfte das neulich unfreiwillig mit knoppix machen.
Was den rest und die sinnfrage angeht, kann ich nur einstimmen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Streetghost l0stb0y „Prüfsumme von einer Festplatt“
Optionen

Ich habe den Verdacht das Nachts einer meine Daten durchforstet. Alle Mitarbeiter haben bei uns eine eigene Fstplatte. Der Zugriff ist zwar mit einem Passwort geschützt, aber irgendwie ist Morgens etwas anders als ich es Abends verlassen habe. Ich habe auch schon mein Passwort vor verlassen des Büros geändert.

mr.escape Streetghost „Ich habe den Verdacht das Nachts einer meine Daten durchforstet. Alle...“
Optionen
Ich habe den Verdacht das Nachts einer meine Daten durchforstet.
Wenn der zugriff nur lesend erfolgt (z.b. knoppix oder evtl. eine win-pe cd), kann man das so nicht überprüfen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg