Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Promise 133 TX2 und Maxtor 300 GB 6L300R0 und Win XP

pit121 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir eine Neue Festplatte gekauft. Das Problem ist das Win XP nicht mehr bootet sobald die Platte am Promise hängt. Am On-Board Kontroller läuft sie. Aber das ist nur ein 66er kontroller und die Platte ist entsprechend langsam. Was nicht sinn der sache ist. Weiss einer warum Windows nicht mehr bootet sobald die Platte am Promise hängt?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pit121 „Promise 133 TX2 und Maxtor 300 GB 6L300R0 und Win XP“
Optionen
Das Problem ist das Win XP nicht mehr bootet sobald die Platte am Promise hängt.
Falsche einstellung? Master/slave jumperung, bootreihenfolge?

Aber das ist nur ein 66er kontroller und die Platte ist entsprechend langsam.
Wie jetzt, ausprobiert? Oder nur dem buzzword-orkan der werbebroschüren geglaubt?
Die platte kommt unter optimalen bedingungen in etwa auf 66MB/s, im schnitt sogar deutlich darunter. Würde sie schneller drehen, sähe es anders aus.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
pit121 mr.escape „ Falsche einstellung? Master/slave jumperung, bootreihenfolge? Wie jetzt,...“
Optionen

Das Problem ist das Win XP nicht mehr bootet sobald die Platte am Promise hängt.

Falsche einstellung? Master/slave jumperung, bootreihenfolge?

Einstellung ist richtig....cabelselect 80poliges kabel und booten soll weder der promise noch die platte. Das ist ne reine Datenplatte.

Aber das ist nur ein 66er kontroller und die Platte ist entsprechend langsam.

Wie jetzt, ausprobiert? Oder nur dem buzzword-orkan der werbebroschüren geglaubt?
Die platte kommt unter optimalen bedingungen in etwa auf 66MB/s, im schnitt sogar deutlich darunter. Würde sie schneller drehen, sähe es anders aus.

Fakt ist das der Promise doppelt so schnell ist und irgendwie hilft mir der satz auch nicht wirklich weiter.

Indronil Ghosh pit121 „Das Problem ist das Win XP nicht mehr bootet sobald die Platte am Promise...“
Optionen

stell die karte dich mal auf master oder slave. vergiss cable select. wenn es nur eine platte ist, die am onboard controller hängt ist die platte genauso schnell wie am promise.
die 133 MB beziehen sich auf den gesamten bus, nicht auf eine festplatte. die platte alleine kann "nur" maximal 66MB und das ist schon verdammt fix.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
pit121 Indronil Ghosh „stell die karte dich mal auf master oder slave. vergiss cable select. wenn es...“
Optionen

>stell die karte dich mal auf master oder slave. vergiss cable select. wenn es nur eine >platte ist, die am onboard controller hängt ist die platte genauso schnell wie am >promise.
>die 133 MB beziehen sich auf den gesamten bus, nicht auf eine festplatte. die platte >alleine kann "nur" maximal 66MB und das ist schon verdammt fix.

Es liegt nicht an der Jumperung...das hab ich alle ausprobiert.
Und da die Platte am On-Bord kontroller einwandfrei läuft ist sie auch richtig gejumpert.
Der Promise erkennt sie ja auch einwandfrei.
Das Problem muss bei Windows liegen. Sobald die Platte am Promise hängt friert Windows beim booten ein.
Ich hab es auch mit nem Promise 100TX2 versucht.
Der erkennt sie auch einwandfrei aber Windows friert beim booten ein sobald ich sie da ran hänge.
Ich hab auch schon das neueste Bios auf den Kontrollern geflasht und mir die neuesten Treiber geholt.
Wo liegt der Hund begraben?

Indronil Ghosh pit121 „ stell die karte dich mal auf master oder slave. vergiss cable select. wenn es...“
Optionen

sorry- muß ich aussteigen.
vieleicht noch ein versuch:
was passiert den wennd u den onboard kontroller im BIOS auschaltest?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
KingLuis942 pit121 „Promise 133 TX2 und Maxtor 300 GB 6L300R0 und Win XP“
Optionen

stell im bios als first boot-device "scsi" ein wenn du die platte am promise hast. dann läuft das. hab auch so nen controller und meine bootplatte dran.

KingLuis942 Nachtrag zu: „stell im bios als first boot-device scsi ein wenn du die platte am promise hast....“
Optionen

noch nen nachtrag: denke mal das du winxp auf der platte drauf hast?!

stardatmäßig ist im bios nur das booten von hdd floppy oder cd schon voreingestellt im bios wird der promise controller wie ein scsi controller behandelt. wenn du dann also scsi als first boot-device einstellst booted winxp auch von der platte wenn die am promise controller hängt.
mfg

pit121 KingLuis942 „stell im bios als first boot-device scsi ein wenn du die platte am promise hast....“
Optionen

stell im bios als first boot-device "scsi" ein wenn du die platte am promise hast. dann läuft das. hab auch so nen controller und meine bootplatte dran.

Ich will von der Platte gar nicht booten.
Das ist ne reine Datenplatte.
Am On-Board Konntroller hängt ne 160 GB Platte von der wird gebootet.
Ich will nur das das System auch bootet wenn am Promise die 300 gig Platte hängt.
Und genau das macht es nicht.

KingLuis942 pit121 „stell im bios als first boot-device scsi ein wenn du die platte am promise hast....“
Optionen

ich hatte mal nen promise 100 tx2 bei dem musste man zur unterstützung größerer platten erst ein neues bios auf den controller machen( gibts auf der herstellerzeite).
guck doch einfach mal welches bios auf deinem ist, das müsstest auf alle fälle beim booten erkennen, und dann schau mal ob es ein neueres bios für deinen controller gibt.

Indronil Ghosh KingLuis942 „ich hatte mal nen promise 100 tx2 bei dem musste man zur unterstützung...“
Optionen

les doch bitte erst den ganzen thread bevor du antwortest. er hat alles was du hier von dir gibst hinreichend erklärt.

KingLuis942 Indronil Ghosh „les doch bitte erst den ganzen thread bevor du antwortest. er hat alles was du...“
Optionen

dann sag mir bitte wo steht das er den controller auf das aktuelle bios geprüft hat?! davon steht nämlich nichts.
ist der sp2 oder sp1 auf winxp installiert? sonst erkennt win nämlich keine platten die größer als 137gb sind.

Indronil Ghosh KingLuis942 „dann sag mir bitte wo steht das er den controller auf das aktuelle bios geprüft...“
Optionen

les einfach!

Ich hab auch schon das neueste Bios auf den Kontrollern geflasht und mir die neuesten Treiber geholt.

KingLuis942 Indronil Ghosh „les einfach! Ich hab auch schon das neueste Bios auf den Kontrollern geflasht...“
Optionen

jo sorry sehs grad. den kleinen absatz habe ich wohl vergessen.
und was ist nun mit dem sp1 oder sp2 update für winxp? davon lese ich echt nichts(wenn ichs denn nicht wieder überlesen habe :-)

pit121 KingLuis942 „jo sorry sehs grad. den kleinen absatz habe ich wohl vergessen. und was ist nun...“
Optionen

jo sorry sehs grad. den kleinen absatz habe ich wohl vergessen.
und was ist nun mit dem sp1 oder sp2 update für winxp? davon lese ich echt nichts(wenn ichs denn nicht wieder überlesen habe :-)

Es ist Win xp pro SP2.
Ich hab das Poblem gelöst in dem ich mir ein neues Board gekauft hab und die Platte jetzt am internen Kontroller hängt.
Dort läuft sie einwandfrei. War aber keine ganz billige Lösung. :-)

KingLuis942 pit121 „jo sorry sehs grad. den kleinen absatz habe ich wohl vergessen. und was ist nun...“
Optionen

jo ne billige lösung ist das wirklich nicht.
was hattest denn vorher für ein board?
ist aber ne verdammt komische sache, denn mit promise controllern zusammen mit der festplatte hatte ich noch nie probs (im gegensatz zu promise und optischen laufwerke).

pit121 KingLuis942 „jo ne billige lösung ist das wirklich nicht. was hattest denn vorher für ein...“
Optionen

jo ne billige lösung ist das wirklich nicht.
was hattest denn vorher für ein board?
ist aber ne verdammt komische sache, denn mit promise controllern zusammen mit der festplatte hatte ich noch nie probs (im gegensatz zu promise und optischen laufwerke).

Das alte Board war ein ASUS P2B-S mit ner 350er Slot1 CPU.
Das neue ist ein ASUS A8V DELUXE Wifi Edition mit nem AMD Athlon 64 3000+ VENICE.
Ich hatte vor dieser Platte auch noch nie Probleme mit den Promise Kontrollern.
Die liefen immer Problemlos und die 250 Gb Platte lief auch einwandfrei da dran.
Nur die 300er Maxtor wollte da nicht laufen.
Aber ich denke das Problem lag nicht am Kontroller sondern bei Windows.
Aber ein neues Board hätte ich eh gebraucht. :-)

KingLuis942 pit121 „jo ne billige lösung ist das wirklich nicht. was hattest denn vorher für ein...“
Optionen

grins das könnte glatt mein board sein. will mir das auch demnächst holen. wollte aber erst warten bis die dual-core cpu´s sich durchsetzen.