Hallo,
was ist sinnvoller, Programme getrennt von Windows auf einer weiteren oder in der gleichen Partition zu installieren?
Wie könnte man eine 160 GB HDD unterteilen, Vorschläge ?
mfg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Es wird viel darüber diskutiert und es gibt verschiedene Meinungen. Es hängt sehr davon ab, ob du noch spezielle Programme laufen lässt z.B. für professionelle Bild- oder Videobearbeitung usw. Aber grundsätzlich, wenn man nicht gerade mehrere 10GB Programme hat, sollte man eigentlich die Programme und Windows auf der selben Partition machen. Gibt am wenigsten Probleme und der Geschwindigkeitsvorteil ist minimal wenn man 2 separate macht, wobei auch dort diskutiert wird, ob es überhaupt einen Vorteil bringt oder nicht. Was man sicher machen sollte, wäre es, die Daten separat zu machen und evtl. Downloads, welche viel Platz brauchen. Der einzige Nachteil von einer grossen Partition ist einfach, dass die Defragmentierung lange dauert.
Ich würde für Windows + Programme mindestens 30-40GB verwenden bei deiner Festplattengrösse. Wenn du sehr viele Spiele gleichzeitig installierst oder Programme, die viel Platz brauchen, musst du natürlich mehr berechnen. Den Rest kannst du in Daten (z.B. 10GB) und Downloads/Temporäre Dinge (100GB) aufteilen. Aber bei 160GB stellt sich schon die Frage, wozu du überhaupt so viel Platz brauchst. Dann könnte man vielleicht noch etwas präziser werden mit den Ratschlägen.
Zum 1. Teil Deiner Frage wirst Du jeweils (vehemente) Befürworter und Gegner der Installation von Programmen alleinig auf "C:" oder nicht finden!
Ich stehe fest auf dem Standpunkt, daß man sämtliche Programme auf "C:" installieren sollte!
Meine Gründe/Erfahrungen:
- manche Programme installieren sich ohnehin ungefragt auf C:
-
- manche Programme, die man z. B. auf D: installiert, installieren zusätzlich ungefragt größere Ordner auf C: (z. B. Encarta, Bertelmann Lexikon)
-
- manche Programme lassen sich z. B. auf D: installieren, laufen auch einwandfrei, doch bei Updates gibt es Probleme
-
- manche Programme lassen sich nur auf C: installieren, sonst laufen sie nicht
Die oben genannten Fälle habe ich alle schon in mehreren Jahren PC-Praxis (seit Windows 3.1x Zeiten) erlebt!
Zur Aufteilung einer HD in 2 Partitionen kann im Prinzip niemand was sagen, da wir nicht Deine Arbeitsweise/Dein Anwenderprofil kennen.
Grundsätzlich ist es ratsam, sämtliche Daten in einer eigenen Partition, besser noch auf einer körperlich separaten Festplatte zu speichern!
Ich benötige für Windows XP und Programme etwa 30GB (eine 36GB SCSI ist dafür genau richtig!). Allerdings habe ich auch Lexika (Encarta/Bertelsmann) und eine Reihe größerer Programme installiert (Office 2003 mit Access, CorelDRAW, CAD-Programme, diverse Adobe-Programme, WaveLab 5 usw.)
rill
Hallo,
jetzt auf der alten Platte habe ich XP auf einer 4 GB Partition und das reicht für XP völlig aus. XP wird bei mir nicht größer als 1.8 GB, es sind ein paar Sachen abgeschaltet. Die Programme waren extra, die Dateien sowiso, schon immer. Das sich Programme bzw. Teile davon ungefragt auf C: installieren, habe ich schon fest gestellt, auch wenn ich in der Registry den Pfad geändert hatte.
Dachte evtl. die 160 GB so aufzuteilen:
10GB WinXP getuned + alle Programme
10GB WinXP default + Office
10GB Dateien
40GB "Kram1"
40GB "Kram2"
40GB Archiv
10GB Backup
mfg
Ich persönlich halte nichts davon, eine HD in so viele kleinere Partitionen aufzuteilen - aber das ist jedem selbst überlassen.
Ein Backup (was immer Du darunter verstehst) sollte immer auf einer körperlich anderen Festplatte geschrieben werden - auf der gleichen HD, nur auf einer anderen Partition, macht wenig Sinn.
rill
Manche Programme kriegst Du nicht sauber deinstalliert, wenn sie nicht auf C liegen. Mache höchstens ne extra-Programmpartition für außergewöhnlich große ausgesuchte Programme. Ein Beispiel für die Tücke. Microsoft Office kann man überall installieren...obwohl immer einige Dateien davon auf C landen. Aber das Plugin Bertelsmann-Rechtschreibkonverter (auch Rechtschreibprüfung für die neue Rechtschreibung, findet Fehler die Word nicht findet) funktioniert nur auf C.
Mache aber auf alle Fälle so 2000 MB FAT32 für Auslagerungsdatei (feste Größe vielleicht so 1500 MB) und Browser-Cache. Bei mir ist das die erste Logische Partition D. Organisiere reine Datenpartitionen, eine mit Daten die ständig ergänzt werden (E-mails, Favoriten, Texte, gespeicherte Internetseiten, downgeloadete Programme, Bilder) und eine für Riesendateien die nur gelegentlich ergänzt werden (Jahrgangs-CDs von Computerzeitschiften, ISO-Images von Knoppix usw.).