Hallo.
Ich hab hier von meinem Chef eine 160er Seagate Baracuda Platte geschenkt bekommen.
Ich hab diese mal angeschlossen, sie wird erkannt aber ich kann sie nicht formatieren.
Ich habe eine Partition erstellen können, und im Arbeitsplatz wird die Platte erkannt. Ich geh auf formatieren, das Programm fängt an, aber sagt dann "Formatierung kann nicht abgeschlossen werden".
Im Arbeitsplatz hat sie 0 Byte und das Dateisystem ist RAW.
Laut Seagate hätte sie noch Garantie, aber da sie eine OEM-Platte ist, nimmt Seagate sie nicht zurück.
Wie kann ich sie ans laufen bringen oder bei Seagate eintauschen ?
gruß Help*
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Besorg dir doch mal von Heise das Programm 'killmbr' - damit kannst du den Master Boot Record der Platte löschen. Einfach auf eine MS-DOS-Startdiskette kopieren, damit booten und 'killmbr' unter DOS aufrufen - der Rest erklärt sich von selber.
Wenn das nichts hilft, dann lade dir mal auf der Homepage von Seagate ein Tool für die Low Level Formatierung der Platte.
Mal was anderes: Wenn die Platte nicht defekt ist - warum hat dein Chef sie dann verschenkt?
(-:
CU
Olaf
1) Kommt Dein PC und Dein Betriebssystem überhaupt mit so großen Platten klar? Kennst Du die Problematik der 48-Bit-LBA-Adressierung?
2) Je nach Länge und Qualität der Festplattenkabel kann der UDMA-Modus zu schnell sein, insbesondere wenn das Bios unter DOS einen Busmastertreiber bereitstellt.
3) Low-Level-Format machen und danach Seagate Test-Tool drüber laufen lassen. Am besten die Problemplatte bei sowas allein im PC betreiben, dann kannst Du Dich nicht vertun.
4) Low-Level-Format dauert aber ewig. Daher würde ich die ersten 8 GB mit IBM-Wipe löschen. Dann die Platte in einen laufenden PC einbauen, eine Partition NTFS über die gesamte Platte erstellen (am Ende stets 7,8 MB frei lassen!). Und dann die Partition sicher löschen (Nullen schreiben z.B. mit PartitionMagic). Unter laufenden Windows geht das eben schneller. Danach nochmal so ne Partition erstellen und chkdsk drüber laufen lassen. Das sollte dann aber hingelangt haben.
5) Versuche mal ne Win98-DOS-Startdiskette und Befehl am DOS-Prompt fdisk /mbr.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.