Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

poblem: erkennt fesplatte nich

blubbl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatete eine 5gb mit windows drauf und eine 120gb mit daten. ich musste den pc erst hochfahren, dann neustarten, damit er meine 120gb beim booten und in windoes erkennt. jetzt hats mir aber meine 5gb festplatte zerhaun, was eignetlich nich so schlimm ist, da da eh nur windows drauf war. jetzt hab ich aber keine chance mehr auf meine 120gb festplatte zuzugreifen um windows zu installieren. ich hab sie auch richtig gejumpert, aber ich denke das ihm treiber fehlen, aber wie kann ich die installieren, wenn er die festplatte nicht erkennt. würde vllt ein bios-update was bringen?
es ist eine Maxtor DiamondMax plus 9 120gb ata/133 hdd

thx for help

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo blubbl „poblem: erkennt fesplatte nich“
Optionen

"würde vllt ein bios-update was bringen?"

Ja.

Du wirst die 120GB-Platte u.U. mit irgendeinem Tool angesprochen haben, dass dieser beilag. Kopier das auf Deinen bootfähigen Danträger und starte dies beim/unmittelbar nach dem Booten. Dann solltest Du wieder zugreifen können.

blubbl Pumbo „ würde vllt ein bios-update was bringen? Ja. Du wirst die 120GB-Platte u.U. mit...“
Optionen

ne, ich hatte kein tool, und ich hab auch kein bootfähigen datenträger mehr, sonst würd ich da ja einfach win installlieren, und dann hät ich kein prob mehr.

bios-update: gut, und wie mach ich des und wo bekomm ich des her?^^

blubbl Nachtrag zu: „ne, ich hatte kein tool, und ich hab auch kein bootfähigen datenträger mehr,...“
Optionen

ok, des mit dem bios-update krieg ich doch hin

blubbl Nachtrag zu: „ok, des mit dem bios-update krieg ich doch hin“
Optionen

hab jetzt biosupdate gemacht, aber er erkennt die platte immernoch nich. hab dann die auf slave gejumpert und noch ne andere (formatierte) als master mit dran gehängt. dann konnte er plötzlich meine 120gb festplatte erkennen. aber ich versteh nicht warum? und ich will die 120gig als master haben, weil ich die andere nicht benutzen kann

Alpha13 blubbl „hab jetzt biosupdate gemacht, aber er erkennt die platte immernoch nich. hab...“
Optionen

Welches Mainboard mit welchem Bios?

blubbl Alpha13 „Welches Mainboard mit welchem Bios?“
Optionen

ASRock K7S8X mit mit dem neusten bios von der firmen hp

blubbl Nachtrag zu: „ASRock K7S8X mit mit dem neusten bios von der firmen hp“
Optionen

hab grad die festplatte mit cable select angschlossen, da zeigt er beim booten nichts an, aber im bios kommt sie. hilft mir das irgendwie weiter?

Pumbo blubbl „hab grad die festplatte mit cable select angschlossen, da zeigt er beim booten...“
Optionen

Hallo Maestro,

wenn Du die HD solitär betrieben willst, dann kann es manchmal nötig sein, diese explizit als Master zu jumpern und im BIOS deren Erkennung manuell zu starten. So war das heute morgen zumindest hier bei mir.
Warum nicht unter CL erkannt? Das kann u.a. an der Verkabelung liegen. Zur Sicherheit empfiehlt sich daher zunächst der (Test)betrieb in MASTER SLAVE Jumperung der BS- und Datenplatte und dann versuchsweise mal ein IDE-Kabeltausch und CL-Jumperung.

Ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von einer NTFS-formatigen Datenplatte unter XP-Nutzung oder? Ansonsten (also BS=win98, FAT32-Formatierung und XP o.ä.) rühren Probleme einfach schon von der Größe her.

blubbl Pumbo „Hallo Maestro, wenn Du die HD solitär betrieben willst, dann kann es manchmal...“
Optionen

ich hab nur noch die datenplatte. cs wie gesagt schon versucht, auch schobn mit anderem ide-kabel, auch richtig gejumpert und ntfs

blubbl Nachtrag zu: „ich hab nur noch die datenplatte. cs wie gesagt schon versucht, auch schobn mit...“
Optionen

weiss keiner mehr was?

apollo4 blubbl „weiss keiner mehr was?“
Optionen

Hi

Hast Du eigentlich eine Aktive Partition auf der 120 GB Festplatte?

Wenn das vorher mit der 5 GB Platte funktionierte müsste das so angeschlossen sein:
5 GB Master Aktive, Primäre Patition
120 GB Slave ohne Primärparition also ein Logisches Laufwerk.

Liege ich damit richtig?

Wenn ja mus auf der 120 GB Platte eine Primäre, Aktive Partition angelegt werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
blubbl apollo4 „Hi Hast Du eigentlich eine Aktive Partition auf der 120 GB Festplatte? Wenn das...“
Optionen

ich glaub die 120gb festplatte hat sogar ne aktive partition, aber dann müsste er die plkatte doch beim booten trotzdem erkennen, oder?
sonst hät ich ja gar keine möglichkeit sie zu partitionieren!

apollo4 blubbl „ich glaub die 120gb festplatte hat sogar ne aktive partition, aber dann müsste...“
Optionen

Hi

Was heist Du glaubst es? Du solltes Dir sicher sein.
Wenn nur Logische Laufwerke eingerichtet sind fehlen die 7,8 MB welche die Bootinformationen enthalten.
Das heist Du benötigst einen Primäre Aktive Partition.

Mit den erkennen ist das so eine Sache. An Master angeschlossenn und muss auch so gejumpert sein.

Wenn ich mir das Mainboard so ansehe, schon der Name sagt mir alles.

Da gibt es nur eine Möglichkeit das Problem su lösen.
Alle Optischen Laufwerke ab, nur Festplatte und Floppy.
PC einschalten und wenn dann die Festplatte erkannt wird ist da was falsch angeschlossen.
Die Festpatte auch an den Anschluss auf den Mainboard IDE2 wo normal CD ROM oder Benner angeschlossen werden, testen ob die Platte erkannt wird.
Wenn nicht, kann die Festplatte was weg haben oder auch der Festplattenconroller.

Hast Du ein Zweitsystem wo die Platte getestet werden kann?

Wenn es dann doch das Mainboard ist was da die Probleme hat hilft nur ein neukauf.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
blubbl apollo4 „Hi Was heist Du glaubst es? Du solltes Dir sicher sein. Wenn nur Logische...“
Optionen

ja ich bin mir jetztsicher

is auch ales master gejumpert

was sagt dir der name des mainboars?

habs auch schon ohne optische laufwerke versucht, aber hat nichts gebracht., und die platte hab ich auch an nem anderen system probiert-->geht!

das mainboard erkennt ja alle anderen platten die ich zum testen da hab. also kann des auch nich des mainboard sein

mit ide2 wir auch nix erkannt

ich hab jetzt echt keine idee mehr woran des liegen kann

apollo4 blubbl „ja ich bin mir jetztsicher is auch ales master gejumpert was sagt dir der name...“
Optionen

Hi

"was sagt dir der name des mainboars?"
Man hat nichts gutes gehört und gelesen. Und es gibt viele Probleme damit.
Deswegen mein Urteil: nicht verwenden!!!!!

So wie das nun aussieht kann das Mainboard nicht mit dieser Festplatte was Anfangen. Sowas nennt man auch Inkompatibel.

Also, hole Dir ein anderes Mainboard oder baue die Festplatte in einen andern PC ein und hole oder baue eine andere Festplatte ein.

Du hast damit 2 Optionen was Du machen kannst aber nur eine ist zu realisieren.

Gruß
apollo4

blubbl apollo4 „Hi was sagt dir der name des mainboars? Man hat nichts gutes gehört und...“
Optionen

ich hab die festplatte mit dem mainboard über 1 jahr (fast) ohne probleme benutzt, also so inkompatibel kann es nicht sein, oder?

neue festplatte geht nicht, weil ich die daten von meiner alten noch brauch, und n neues mainboard bzw pc werd ich auch nicht kaufen, solange das andere funktioniert

apollo4 blubbl „ich hab die festplatte mit dem mainboard über 1 jahr fast ohne probleme...“
Optionen

Hi

Du sollst die 120 GB Festplatte nicht wegschmeissen sondern in einen PC reinhängen wo diese erkannt wird. Das hast Du ja schon getan und hat nach Deinen Angaben auch funktioniert. Dort kannst Du die auf die Daten zugreifen und Kopieren oder wo anderst hin sichern.

In den PC mit diesen Mainbord wo die 120 Gb nicht erkannt wird sollst Du eine andere Festplatte einbauen die darin erkannt wird.

Wenn ich sage das es inkopmpatibel ist dann ist es so oder hast Du eine andere Erklärung dafür, warum die 120 GB Festplatte nicht erkannt wird.

Warum geht eine neue Festpatte nicht? Das versteh ich wiederum nicht.

Gruß
apollo4

blubbl apollo4 „Hi Du sollst die 120 GB Festplatte nicht wegschmeissen sondern in einen PC...“
Optionen

ich hab nur eine festplatte. des isse ja grad, ich hab keine erklärung warum es immer getan hat und jetzt plötzlich nicht mehr. des kann ja nich sein das mainboard und festplatte auf einmal inkompatibel sind.
die 120gbn festplatte will ich sicher nicht wegwerfen, ich will sie ja an meinem pc benutzen!!

blubbl Nachtrag zu: „ich hab nur eine festplatte. des isse ja grad, ich hab keine erklärung warum es...“
Optionen

.........