Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

pirmary slave laufwerk mit ATAPI inkompatibel

steiftier76 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe mmir ein neues Board geholt, aber wenn ich den Rechner hochfahre dann bekomme ich immer die Meldung: "pirmary slave laufwerk mit ATAPI inkompatibel". Ich habe nicht so den Plan & baue zum ersten mal ein Board ein. Die Stecker vom pri. & sec. IDE habe ich 100% richtig angeschlossen. Kann es sein, dass ich auf dem Board was umjumpern muss? Ich habe jetzt das ASUS A8V deluxe. Wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich im voraus schonmal für eure Hilfe.

MfG
Timo

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 steiftier76 „pirmary slave laufwerk mit ATAPI inkompatibel“
Optionen

Hi

Hast Du die Laufwerke auch alle richtig gejumpert?
Also Master und Slave.
Auch bei CD Rom und Brenner muss man am Geräte das einstellen. Standartmässig ist es als Slave eingestellt.
Auch IDE Festplatten sind heute teilweise so eingestellt.

Die Anschlüssen auf den Mainboard sind so: IDE 1 Festplatten und IDE 2 CD Rom und Brenner.
Bei beiden anschlüssen können 2 Geräte angeschlossen werden.
Dabei ist aber je nach Anschluss am Kabel das Gerät einzustellen als Master oder Slave.

Überprüfe mal alle Anschlüsse und ob die Geräte richtig angeschlossen sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Olaf19 apollo4 „Hi Hast Du die Laufwerke auch alle richtig gejumpert? Also Master und Slave....“
Optionen

Hi Apollo,

stimme dir in allem zu - nur eins ist evtl. missverständlich:

> Die Anschlüssen auf den Mainboard sind so: IDE 1 Festplatten und IDE 2 CD Rom und Brenner.

Das klingt jetzt so, als wäre das ein "Muss". Tatsächlich ist es aber so, dass man sich frei aussuchen kann, welches der max. 4 IDE-Laufwerke man mit welchem anderen an welchem IDE-Bus komibiniert. Wichtig ist nur, dass an jedem Bus genau je 1 Master- und 1 Slave-Laufwerk hängt.

Für die Performance ist es auf jeden Fall besser, wenn an jedem Strang je 1 Festplatte und 1 optisches Laufwerk angeschlossen ist. Dateien lassen sich dann schneller von Festplatte zu Festplatte kopieren bzw. von CD zum Brenner - anderen falls müsste immer eins der beteiligten Laufwerke "warten", da ein IDE-Bus nicht zwei Dinge gleichzeitig tun kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
steiftier76 Olaf19 „Verteilung IDE 1 + IDE 2“
Optionen

Hallo nochmal.
Also ich bin mir sicher, dass die Laufwerke richtig gejumpered sind. Ich habe nur irgendwie das Problem "glaube ich" das ich ja erstmal das BIOS aufspielen muss. Ich kann ja nicht erwarten, dass das neue Board einfach so hochfährt, als wenn nie was anders drangewesen wäre. Zumindest geh ich da mal von aus, weil es ja ganz andere Chiptreiber sind. Ich habe davon irgendwie keinen Plan & denke wohl es wäre das Beste, wenn ich das mit jemanden zusammen mache, der da Ahnung von hat. Ansonsten sitze ich ich noch Wochen & so langsam habe ich keinen Bock mehr immer die Boards zutauschen. Für weitere Tips bin ich aber trotzdem sehr dankbar. Vielen Dank auch für die schnellen Antworten hier.

MfG
Timo

apollo4 steiftier76 „Hallo nochmal. Also ich bin mir sicher, dass die Laufwerke richtig gejumpered...“
Optionen

Hi

Dann sagt doch mal was Du für Geräte angeschlossen hast.
Es ist mir nicht bekannt das ein DVD Laufwerk (z.B.) inkompatibel sein soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Olaf19 steiftier76 „Hallo nochmal. Also ich bin mir sicher, dass die Laufwerke richtig gejumpered...“
Optionen

Warum musst du denn extra ein BIOS aufspielen? Das ist doch schon ins Mainboard integriert! Oder meintest du, dass ein BIOS-Update notwendig ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
apollo4 Olaf19 „Verteilung IDE 1 + IDE 2“
Optionen

Hi Olaf

Das ist bei mir immer noch Standart.
Ich baue alle PCs so auf.
Es stimmt schon das es keine Rolle spielt wo angeschlossen wird.

Verkehrt ist es auf jedenfall nicht!!

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi Olaf Das ist bei mir immer noch Standart. Ich baue alle PCs so auf. Es stimmt...“
Optionen

Im August 2003 war es: Klick! Immerhin 17% kürzere Transferzeiten von Festplatte zu Festplatte, das ganze zum Nulltarif, erreicht nur dadurch, dass die Platten an verschiedenen IDE-Bussen hängen.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Ich hatte da mal'n Test gemacht:“
Optionen

Wow, dass ist ja spitze!!!
Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit?

Wenn man aber eine Festplatte einbaut die schon etwas älter ist, was dann. Damit kann man den Vorteil nicht ausnutzen.
Die mesten haben eh nur eine Festplatte drin (Normal User)

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich apollo4 „Wow, dass ist ja spitze!!! Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit? Wenn man...“
Optionen

"Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit?"

Antwort: apollo4
Das Backup geht schneller.
Eine Sache muss man bedenken. Backup unter DOS wird nicht schneller, weil MS-DOS kein Multitasking-Betriebssystem ist. Unter Windows kommt beim Schreiben die Datenkontrolle dazu (lesen!). D.h. geschrieben wird nur halb so schnell wie gelesen.

Olaf19 apollo4 „Wow, dass ist ja spitze!!! Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit? Wenn man...“
Optionen

> Wow, dass ist ja spitze!!!
> Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit?

Jeder, der mal größere Datenmengen (hunderte MB oder gar mehrere GB) von Platte 1 auf Platte 2 transferieren will - Tilo hat die umfangreicheren Backups genannt, aber es gibt sicher noch mehr Beispiele.

Es sollten aber schon Platten sein, die unter UDMA-5 laufen, bei sehr alten Systemen besteht sogar das Risiko, dass sich die Platte dem optischen Laufwerk am gleichen IDE-Bus anpasst. Eine 2. Festplatte ist übrigens auch für "Normaluser" sehr empfehlenswert, um ein komplettes Backup der 1. Platte erstellen zu können. Sonst muss man jedesmal eine ganze Schachtel DVDs brennen :-))

CU
Olaf

steiftier76 Olaf19 „ Wow, dass ist ja spitze!!! Frage: wer braucht so ne Geschwindigkeit? Jeder, der...“
Optionen

Moin
Ich möchte hier nochmal ALLEN für ihre Hilfe danken. Gestern kam noch n Kollege vorbei & wir haben es hinbekommen. Ein Fehler war z.B. das eine WINDOWS CD nicht bootfähig war. *peinlich* Na ja, jetzt läuft die Kiste wieder. Also wie gesagt, nochmals vielen Dank. Ich werde mir einige Tips hier zu Herzen nehmen.

MfG
Timo