Habe gerade versucht, xp zweimal auf demselben Rechner zu installieren. Es wurde empfohlen, beiden eine primaere Partition zu spendieren. Unter dem ersten xp ist alles schoen auf zwei Platten eingerichtet:
1) C (XP, prim), D (prim), E (erw. mit log. LW)
2) F, G jeweils in einer erw. Part.
Wenn ich jetzt das 2. XP inst will, zeigt er fuer die zweite prim Part auf Platte 1 als Laufwerkbuchstaben H (o.ae.) an! D vergibt er fuer die erw. Part...
Wie kann ich denn das verhindern? Ich moechte das 2. XP auf D haben, sonst kommt alles durcheinander...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Ich empfehle, BEIDE Windows-Installationen jeweils auf C zu legen. Wie das geht?
Erstes Windows auf C installieren (aktive primäre Partition). Partition verstecken. Zweites Windows auf anderer Partition (vorher aktiv setzen) ebenfalls auf C installieren. Anschließend erste Partition wieder aktiv setzen.
Damit Du auf beide Installationen zugreifen kannst, muß die boot.ini der aktiven (ersten) Partition noch von Hand mit den Startparametern der zweiten Installation ergänzt werden.
Die jeweils nicht gestartete Windows-Partition wird automatisch auf einen anderen Buchstaben gelegt. Diese Zuordnung läßt sich auch für alle anderen Partitionen (außer der Systempartition) nachträglich in der Datenträgerverwaltung ändern.
Gruß
hundertneunundneunzig
Wenn die jeweils andere Partition bei der Inst. versteckt ist, kannst du dann auch einen separaten Bootmanager installieren, z. B. "wwbmu" (dort bei Konfig. "zusätzl. prim. Part. verstecken" aktivieren). Jedes Mal, wenn du ein XP neu installierst, würde der Bootmanager gekillt und müßte nur neu installiert werden.
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/WWBMU/