Hallo, ich will meine Festplatte in verschiedene Partitionen aufteilen. Mit welchem Programm kann man das machen??? Ich habe gehört das fdisk so ein Programm ist und das es auf einer Startdiskette ist, aber ich hab keine Startdiskette und kein Floppy-Laufwerk. Ist fdisk auf der Windows XP CD drauf??? Kann man irgendwo so ein Programm herunterladen(vielleicht sogar kostenlos) und wenn ja, wo??
Danke im vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Bei Linux-Distributionen (z.B. auch bei Knoppix) sind Partitionierungsprogramme enthalten. Das gebräuchlichste bei Linux ist ziemlich mächtig und heißt "fdisk" (hat aber mit dem DOS-fdisk nur den Namen gemeinsam).
Mit der XP-CD lässt sich partitionieren, wenn man das Setup bis zur Auswahl, wohin installiert werden soll, durchlaufen lässt.
Das DOS-fdisk ist für große Festplatten > 137 GB nicht empfehlenswert. Bootdisketten kann man dennoch herunterladen z.B. bei www.bootdisk.com.
Wenn das OS läuft (z.B. Win XP) dann kannst du das unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung (aufrufen) dann --> Datenträgerverwaltung.
Ansonsten: Partition Magic (ab Version 5)
Acronis.
Wenn du kein OS hast:
--> Platte in einen PC einbauen mit OS und obiges wiederholen.
--> Wie oben von out-freyn beschrieben XP-CD rein bis zum "wohin willst den Win XP installieren"
oder partiton magic passt auch auf eine Diskette (oder USB-Stick).
--> Bart CD downloaden (wenn du googelst, dann ist sogar wo acronis und partition magic oben...)
gruss vnvrum
Jede Wette die Festplatte ist nicht leer. Dann sind Deine Daten in Gefahr und sie müssen erst mal gesichert werden.
Windows XP NTFS ist etwas schwierig. Ich würde nur Programme wie PartitionMagic8 einsetzen. Vorher chkdsk und defragmentieren. Nach dem Partitionieren die Partitionierung mit ped.exe sichern.
"aber ich hab keine Startdiskette und kein Floppy-Laufwerk"
Besorge Dir beides oder lasse die Partioniererei. Bei PartitionMagic z.B. benötigst Du die Notfalldisketten...und im Fall aller Fälle eine Diskette mit PTEdit.
Gibt es jetzt eigentlich irgendeine kostenlose Software und wenn ja kann mir jemand die internetseite posten??? Was bringt mir das mit dem Datenträgerverwaltung??? Da kann man gar nicht partitionieren oder so.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Festplatten partitionieren, mehr aber nicht.
Festplatten mit Inhalt, kannst Du mit der Dateiträgerverwaltung nicht partitionieren.
Ob der Mensch mit dem ordinären Nickname es uns nochmal verrät, ob er ne leere Festplatte partitionieren will oder eine Festplatte verändern will, die schon eingerichtet ist (mit Installation drauf, ev. sogar mit Daten)?
Eine leere
Dann reichen Windows-Boardmittel...und die gelten auch als sicherer als Zusatzprogramme: Google oder Windows-Hilfe.
Startmenü, Hilfe und Support, Index. "Datenträgerverwaltung" eintippen. Anzeigen klicken.
Wenn Du keine Betriebssystempartition auf die zweite Festplatte spielen willst (Linux oder ein echtes Image-Backup der C-Partition, etwa mit PartitionMagic8 "Kopieren"), dann solltest Du auf der zweiten Festplatte nur Logische Partitionen einrichten. Das vereinfacht die Ordnung unter den Laufwerksbuchstaben.