Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionen zusammenführen ?

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf einer neuen 80 GB Festplatte drei Partionen angelegt , um Windows XP-Home in eine Erste , mit 5 GB abzulegen und die zu installierenden Programme , bzw. deren Archiv-Ordner auf einer zweiten Partition , mit 20 GB unterzubringen.
Den Rest sah ích mir als Arbeits-Oberfläche für Daten-Ablage und Video-Digitalisierung vor.

Bevor ich nun weitere Proggis oder Software installierte geriet ich bezüglich der Aufteilung doch wieder in Zweifel , da auch hier mehrfach beschrieben wurde , man solle durchaus die Programme samt dem Windows auf eine einzige Partition installieren ?

Gut , ich dachte darann , die Programme durchaus auf C abzulegen und wollte ev. "speicherhungrige" Ordner auf die D-Platte - via Verknüpfung auslagern.

Hat so eine Vorgehenesweise Sinn ?
Bzw. bringt sie überhaupt Vorteile ?

Wenn NEIN , muß ich dann das Betriebssystem komplett neu aufziehen ?
Wie kriege ich in diesem Fall meine drei Partitionen wieder als EINE frische Platte zusammen ?
Installieren wird mich der Kasten ja nur auf einer sequenziellen Platte lassen ...

Oder macht es Sinn meinen jetzigen "Zustand" auf zwei Partionen aufzuteilen ?
Sprich , die ersten beiden einfach zusammenzuführen , samt dem bereits auf der Ersten installieren WIndows ?

Oder birgt dieser Versuch zu hohe Risiken ?

Aaargh - verzeiht diesen Fragen-wust , aber ich hätt dringend Beratung nötig.

Danke

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill Newcomer1 „Partitionen zusammenführen ?“
Optionen

Es ist richtig, die beste (und in meinen Augen einzig sinnvolle) Lösung ist, BS und Progamme auf einer Partition zu haben.

In Deinem Fall kommt allerdings ausschließlich eine komplette Neuinstallation in Frage. Man könnte Dein Vorhaben im Detail aufdröseln, warum es nicht funktionieren würde bzw. einem unkalkulierbaren Risiko unterworfen wäre ... weil die ganze Aktion aber keinen Sinn macht bzw. nicht funktioniert, lasse ich es. Partitionen zusammenzuführen (mir ist nur PM 8.0 dafür bekannt) ist eine der gefährlichsten Aktionen und mit der Gefahr des kompletten Datenverlustes verbunden.

Überlege die Anschaffung einer 2. HD für Deine persönlichen Daten - dies erhöht deutlich die Datensicherheit (und auch die Gesamtperformance).

rill

Newcomer1 rill „Geht nicht!“
Optionen

Hatte vergessen zu erwähnen , daß es um ein Note-Book geht.

Gut , Neuinstallation.

Aber ich hab ja jetzt drei Partitionen gemacht.

Wie krieg ich die wieder auf eine , neu zu partitionierende Einheit zusammen , wenn ich Windows neu aufziehe ?

Markus

apollo4 Newcomer1 „Hatte vergessen zu erwähnen , daß es um ein Note-Book geht. Gut ,...“
Optionen

Hi

Du brauchst dafür ein Programm.
Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind kannst Du das auch mit den Dienst von Windows machen (Datenträgerverwaltung).
Da geht aber nur die Laufwerke zu löschen und neu erstellen.
Also sei Vorsichtig. Mit PM 8.0 ist das nicht anderst.
Eine 2. Festplatte ist pflicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Newcomer1 apollo4 „Hi Du brauchst dafür ein Programm. Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind kannst...“
Optionen

Hm

Mein Notebook sieht aber nur die Montage einer einzigen HDD vor - meine ich jedenfalls.

bollerman Newcomer1 „Hm Mein Notebook sieht aber nur die Montage einer einzigen HDD vor - meine ich...“
Optionen

hallo Newcomer1,

Also es geht dann so:

Dann würde ich mal den PC mal gleich mit der Windows XP CD im Laufwerk einmal ganz neu starten.

Dann kurz darauf mal auf die [Entf] TASTE drücken.

Dann gibt es den blauen BIOS-Bildschirm - dort im BIOS dann die Startreihenfolge (bzw. Bootreihenfolge) dort so setzen, d. das CD-Romlaufwerk auf der ersten Startposition zukommen steht.
(in der Regel verändert man die Startposition wenn man dann auf die "+" TASTE drückt)
Ist dies dann erledigt.

Dann kann man der Reihe nach auf [Esc] [F10] und auf bestätigen (also auf die EINGABETASTE) drücken und somit kann man dann den BIOS-Bildschirm wieder verlassen.
(manches mal wird dann aber auch noch ein "Y" dann für Yes verlangt, dann hilft es auch schon mal wenn man dann bei der deutschen Tastatur auf das "Z" drückt)

Dann sollte es weitergehen und ganz kurz darauf steht dann in den meisten Fällen am unteren Bildschirmrand: "Drücken Sie eine beliebige TASTE um von der CD zu starten"
Dann direkt auf eine TASTE drücken und das Windows XP-Setup legt dann direkt darauf los.
(versäumt man diesen Druck auf eine beliebige TASTE oder zögert zu lange, dann wird nach etwa 4 Sekunden die 1. Startposition nämlich übersprungen und dann die nächste Startposition aktuell - in diesem Fall dann halt noch einmal neu starten und unbedingt von der CD starten )

So und in weniger als 5 Minuten gibt es dann eine Festplattenauflistung auf dem Bildschirm.

(wenn du hier das eine oder andere schon von kennst - na desto besser)
-------------------------------------------------------------------
Hier geht’s dann an die Arbeit - hier kann man dann einmal mit einem hellen Markierungsbalken über die Zeilen laufen, wenn man auf die Pfeiltasten drückt dann kann man diesen Markierungsbalken über die Zeilen bewegen.
(aber keine Sorge, denn auf dem Bildschirm stehen dann ja auch noch einmal in Kurzform diese Handlungen)

Und wenn man dann dafür sorgt d. der Markierungsbalken auf der Zeile von der C: Partition steht, dann ist diese C: Partition also markiert, und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt - so wird dann wird diese Partition mit dem vormaligem Windows XP darauf nach einer Rückfrage per Tastendruck gelöscht.
So gibt es dann die 1.Partition (C: ) nicht mehr.

Na und das gleiche macht man dann dort auch noch mit der 2. (D: ) und 3. (E: ) Partition.

So dann hat man überhaupt keine Partitionen mehr; aber dafür gibt es dann den Unpartitionierten Bereich.
Nur leider wird hier jetzt nicht mehr mit Gigabytes gerechnet sondern mit MB.
Na ja, und wenn man dann einmal weiß, d. jeweils 1024 MB immer 1 GB sind, dann sind also 2048 MB = 2 GB und immer so weiter.

Dann kann man hier jetzt seine Festplatte ganz neu und nach seiner eigen Vorstellung und Wünschen einteilen.

Dazu markiert man jetzt die Zeile Unpartitionierter Bereich - und wenn man dann auch noch auf die E-TASTE drückt dann begreift das Setup - aha es soll jetzt eine Partition erstellt werden und es wird dann der gesamte zu Verfügung stehende Unpartitionierte Bereich als eine Zahl auf den Bildschirm gesetzt.

Weil man ja nur einen Teil davon jetzt für seine neue Partition benötigt, so löscht man diese Zahl mit der Backspace Taste rückwärts aus - und gibt seine eigene Wunschgröße an diese Stelle ein.
Man bestätigt - und die neue Partition ist dann somit erstellt. Na usw. bis der ganze Unpartitionierte Bereich in Partitionen verteilt ist.

Danach wird das Betriebssystem ja in die C: Partition installiert.
Dazu markiert man die Zeile von der neuen Partition (C: ) - und drückt dann auf die EINGABE-TASTE und das Setup reagiert darauf mit dem Formatierungsauswahlmenü - man wählt aus bestätigt und der Rest ist dann selbsterklärend.
mfG bollerman

bollerman Nachtrag zu: „alle Partitionen löschen - und wieder neue erstellen“
Optionen

Na einen kleinen Moment noch, da viel mir gerade noch ein, eigentlich braut man jetzt auch nicht unbedingt alle 3 Partitionen löschen.
In diesem Fall könnte ja auch eine Partition dabei ganz unbehelligt erhalten bleiben.
Dem Setup ist es ja dan völlig Wurscht ob man 2 oder 3 löscht.
Weil ja das Notebook nur eine Festplatte kennt - und vielleicht ist auch keine externe Festplatte vorhanden, dann könnte man ja so noch seine besonders geliebten Daten retten.
mfG bollerman
Newcomer1 bollerman „ Na einen kleinen Moment noch, da viel mir gerade noch ein, eigentlich braut man...“
Optionen

uff - bin begeistert

Fürs erste gleich mal tausend Dank - das DU/Ihr alle Euch so ausführlich für mich Zeit genommen habt !

Werde mich noch heute darüber machen und nachfolgend gerne wiedergeben wie es gelaufen ist.

Schön - wenn einander beigestanden wird ....

mfg

Markus

apollo4 Newcomer1 „Hm Mein Notebook sieht aber nur die Montage einer einzigen HDD vor - meine ich...“
Optionen

Hi

Ich meinte damit Du benötigst die 2. Festplatte als externes Laufwerk.
Ist sowiso besser 2 Festplatten zu haben. Auf die 2 Platte legt man dan ein Image vom System ab.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Andreas42 rill „Geht nicht!“
Optionen

Hi!

Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass die richtige Aufteilung der Platte hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. ;-)

Ich bin z.B. der Meinung, dass ich mit Trennung von BS und Applikationen sehr gut fahre, da die Bootpartition dann kleiner sein kann und man sie besser als Image wegsichern kann. Das ist natürlich keine echte Datensicherung (die läuft bei mir auf DVD-RAM oder MO-medien), sondern eher eine "grösserer Version" der Sicherung der Windows-Registry.

Spinnt Windows bekommt es eine auf den Deckel bzw. das Image wird zurückgespielt. nach meiner Erfahung sind die Applikationsverzeichnisse von "Windows-Purzelbäumen" nicht betroffen. bei mir liefen sie nach der Rücksicherung immer wie zu Anfang. Die Probleme waren also auf die BS-Partition beschränkt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
apollo4 Andreas42 „Hi! Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass die richtige Aufteilung der Platte...“
Optionen

Hi @ Andreas42

Das stimmt schon.
Ich installiere aber alles in das Laufwerk wo das Betriebssystem liegt.
Das hat den Grund wenn eine Software deinstalliert wird bin ich die los da bei mir ein Wöchentliches Backup angelegt wird.
Das trifft auch für die Update von der Software zu.
Ich habe das deswegen gemacht da die Systemdateien sowie so nach C:\Windows\System32 installiert werden.

Meine Systempatition ist mit 6 GB nicht so Gross und würde auch benötigt werden wenn die Software in ein anderes Laufwerk installiert wird.

Gruß
apollo4

bollerman apollo4 „Hi @ Andreas42 Das stimmt schon. Ich installiere aber alles in das Laufwerk wo...“
Optionen

hallo,
habe das neue notebook MD95800 von MEDION mal etwas unter die Lupe genommen.

Es hat dann eine 80 GB Festplatte - und sie ist dann wie folgt eingeteilt:

BOOT (C:) = 37,2 GB (und es waren davon 7,7 GB belegt)

Backup (D:)= 29,2 GB

Recover (E:)= 7,8 GB

Jetzt nehme ich doch an, es sitzen da bei MEDION keine Volltrottel herum.

Wenn hier der Fragensteller Newcomer1 jetzt Probleme und Bedenken mit seiner (C:)Partition von 5 GB hat, dann ich es auf jeden Fall begreifen, denn bei mir sind z.Z. ja auch fast 6 GB von der Systempartition belegt.

Darum meine ich auch genau so wie @Andreas42, d. das Aufteilen der Festplatte hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Mit freundlichen Grüßen bollerman

Newcomer1 bollerman „hallo, habe das neue notebook MD95800 von MEDION mal etwas unter die Lupe...“
Optionen

Nun denn , trotz (oder besser: Wegen) Für und Wider in dieser Diskussion ,
werde ich einfach mal die bestehenden Partitionen "ausprobieren" und versuchsweise "bespielen".

Sollte es auf eine Neuinstallation hinauslaufen , so muß ich halt die jetzigen Arbeitsschritte nochmals wiederholen.

Aber meine Neugier und dann doch auch positive Erfahrungen anderer User treiben mich zu dem Versuch , meine System- und Programm-Daten , zumindest was deren "Daten-Speicher" betrifft , partitional zu trennen.
;-)

Aktuell sind jetzt WINDOWS-XP-HOME und Service-Pack-2 , sowie alle nötigen Hardwaretreiber auf mein Notebook aufgespielt , was eine derzeitige Belegung von 2,7 GB für partition "C" ergibt.
Türlich treibt mir das bereits jetzt Sorgenfalten auf die Stirn - schmunzel -
Aber ich werde dennoch hier berichten , wie es mir nach Aufspielen und Benutzen meiner Anwendungsprogramme ergangen hat.

Gerade in Bezug auf Software mit der Auswahl-Möglichkeit für Speicher-Pfad und Archiv-Ordner , hoffe ich Einfluss auf deren Platzierung nehmen zu können.
Der Aufruf aus der Sotware heraus wird dann womöglich ja nicht soo schnell vonstatten gehen können , als wenn eine gemeinsame Partition genutzt wird , jedoch hab ich nicht ganz so viele Proggis vor zu installieren , wodurch sich ein "Wiederholungsaufwand´" einer erneuten / zusammengefassten Installation dann doch in Grenzen halten wird - hoffe ich.

;-)

Ansonsten bis demnächst

Gruß

Markus