Hallöchen,
ich habe einmal folgendes Problem:
z.Zt. habe ich auf meiner Festplatte noch zwei Betriebssysteme laufen (Win 98 & Win XP). Nun möchte mich von Win 98 endgültig verabschieden und zukünftig nur noch Win XP laufen haben. Da ich recht viel Software installiert habe (auf mehrere Partionen verteilt), möchte ich mir natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen. Daher meine Frage: Ist es möglich, folgendes zu machen: zuerst sämtliche Partitionen, auf denen XP-Programme installiert sind, auf eine 2. Festplatte klonen bzw. davon ein Image anfertigen, danach die 1. Platte komplett formatieren, Win Xp installieren und schließlich die geklonte Platte/Partitionen wieder zurück kopieren??
Vielen Dank für Eure Hilfe, pulli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ja geht. z.B. mit True Image. Mit Hilfe einer Boot CD (fertigt True Image am Anfang an) kannst Du auf die Image Datei zurückgreifen und auf die neue (oder leere Partition) zurückspielen.
Die Image Datei kann Partitionsweise ausgewählt werden. Du kannst also z.B. nur C clonen.
Gruß, Henning
Du darfst WinXP nicht neu installieren. Die Anwendungen sind in der Registry vermerkt und weisen auf andere Partitionen; es wird weiterhin ein System mit diesen Einträgen benötigt. Du kannst nur eine Aktion mit neuem PartitionMagic8 machen; die bleibt aber riskant, vorher würde ich ein Backup der gesamten Platte auf die zweite Platte ziehen. Mit der Kopieren-Funktion von PartitionMagic, erst Partitionenen erstellen, diese Partitionen löschen (der Umstand ist komischer Weise notwendig), dann kopieren und schließlich die Partitionen verstecken. Mache das jeweils für eine Partition in einem Rutsch (PartitionMagic merkt sich vor dem Ausführen mehrere Aktionen, Batchbetrieb).
Wenn Du das Backup hast, kannst Du auf der ersten Festplatte die Partitionen verschieben. Erst Windows löschen, dann WinXP an den Plattenanfang schieben, dann mit den anderen Partitionen nachziehen. Das dauert sehr lange und darf nicht unterbrochen werden. VORHER sind die Partitionen zu defragmentieren und mit chkdsk zu behandeln.
Danach wird Windows nicht starten wollen, jedenfalls wenn Du für WinXP das Dateisystem NTFS benutzt. Putze den MBR mit einer Win98-Startdiskette (fixmbr von WinXP reicht nicht!) und benutze die Wiederherstellungskonsole:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Am Prompt dann der Befehl fixmbr.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Dann noch der Befehl fixboot.
Danach exit!
Schau mal in den Thread, da steht was zu Cloning-Problemen mit WinXP:
www.nickles.de/thread_cache/537898829.html
>> möchte ich mir natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen
...das bringt dann meist erst richtig Ärger...das geklonte Image enthält afaik das komplette OS mit all seinen angesamelten Balast was soll dann diese XP Neuinstalation bewirken?
Durch zurückspielen des Images würde das komplett wieder überschrieben, die ganzen Programme sind seit ihrer Installation auch fest in der alten Registry verankert, es wär so gesehen auch Quatsch Programme in einer anderen als der OS Partition zu installieren, hier liegt ein weitverbreiteter denkfehler vor.