Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partition defekt? Platte kaputt?

donnerknall / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In letzter Zeit haben sich diverse Programme ohne Fehlermeldung aufgehängt, daher hab ich gestern
- einen kompletten Virenscan gemacht, kein Virus
- die neuesten Windows Updates gemacht (benutze Win XP prof)
Danach lief dann alles ok, wobei es mir vorkam, als ob es langsamer als sonst wäre.

Heute morgen schalt ich den PC an, und er ist extrem langsam. dachte mir, dass ich mal n paar Partitionen defragmentieren sollte.

1) Ich starte O&O Defrag, und da erkennt er eine Partition (F:) nicht. Hier sind meine persönlichen Dateien drauf, Programme sind auf (C:), Windows auf (D:).

2) Das machte mich schon stutzig, dann öffne ich den Explorer, was extreeeeem lange dauert. Hier zeigt er zwar eine weitere Festplatte (Partition) an, allerdings ohne Größe/freien Speicher. Wenn ich diese Partition anklicke dauert es wiederum sehr lang, bis folgende Meldung kommt:
"Auf F: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion"

3) Ich starte Partition Magic, das auch eine Partition erkennt (richtigerweise NTFS und primary partition), allerdings steht als Label:"?Ó?".
Klicke ich nun auf:
- "Properties" so erscheint: "Error #45 CRC error on data"
- "Check for errors" so kommt: derselbe Fehler wie oben, mit dem Zusatz: "critical" und es wird abgebrochen mit der Meldung: "Error #7 Operation canceled by user"
- "Windows Checkdisk":
------"beschädigter Attributeintrag wird vom Dateisegment 5058 gelöscht"
------"Datensatzsegment 4243 kann nicht gelesen werden
------"verwaistes Datensatzsegment 3993 wird gelöscht"
(dies kommt jeweils vielfach, mit mehreren Dateisegmenten)

ist dies irgendwie zu beheben?
ist diese Partition defekt und irreparabel?
wie schauts mit der HD gesamt aus? (ist nur eine drin)

wer kann helfen?
(weitere Details benötigt?)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy donnerknall „Partition defekt? Platte kaputt?“
Optionen

also...

1. programme auf c: / windows auf d: ...das soll welchen sinn machen?
2. der pc startet langsam - da soll o&o megaviel bewirken? ...nein.
3. du hast ein festplattenproblem - und benutzt partition (!) magic?

verhalten bei verdacht auf festplattenschaden?

1. bis zur klärung des recoveryprozesses bleibt der rechner erstmal AUS.
2. keine bastelversuche! ...es sei denn, du hast davon ahnung.
3. sind die daten wichtig?
4. ist ein backup vorhanden? ...ich vermute nein...

dann lass die finger davon und lass das einen profi machen. www.ontrack.de

für die zukunft gilt:

1. windows und programme gehören auf EINE partition
2. eigene dateien können gerne auf einer anderen partition liegen
3. eine datensicherung hat noch nie geschadet
4. es ist keine datensicherung, wenn alles auf einer platte liegt

fazit?

mit backup hättest du weniger probleme - aber ontrack bekommt das sicher hin.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
donnerknall GarfTermy „also... 1. programme auf c: / windows auf d: ...das soll welchen sinn machen? 2....“
Optionen

1. windows und programme gehören auf EINE partition
>>> ok,... aber wieso? (unten hab ich meine beweggründe geschrieben)
2. eigene dateien können gerne auf einer anderen partition liegen
>> klar hab ich auch
3. eine datensicherung hat noch nie geschadet
>> auch klar, hab ich auch
4. es ist keine datensicherung, wenn alles auf einer platte liegt
>> jup, habs schon auch gebrannt

>>>>nur kann ich meine daten nicht jeden tag brennen...=> kein top-aktuelles backup

Also Programme und Windows hab ich getrennt, da mir früher (bei alten Win-Versionen) des öfteren Windows abgestürtzt ist und somit sämtliche Einstellungsdateien, bzw. diverse Autosaves verloren gegangen sind.

>> was sind denn die negativen Auswirkungen bei verschiedenen Partitionen?
>>Mir sind bisher keine aufgefallen, fahre prima damit.

Das Defrag-Programm hätte ich so oder so laufen lassen...
PM hab ich geöffnet, da ich schnell sehn wollte, ob da wirklich was im Busch ist, bis dato hatte ich ja noch keine Probleme!

Die Daten sind wichtig, sämtliches Unizeux is da drauf.
an ontrack hab ich auch gedacht.

was hab ich getan:
- ich hab den Rechner angelassen, bin duschen gegangen.
- als ich zurückkam konnte ich komischerweise auf die Partition zugreifen... wieso weiß ich auch nicht, gemacht hab ich nix.
- ich hab sämtliche wichtigen daten auf andere partitionen kopiert
- sicherheitsbackup gemacht (ja es existierten backups, aber eben keine top-aktuellen)
- danach die partition formatiert und ne neue erstellt.
=> läuft einwandfrei

Fragen:
- wie oben, negative Auswirkungen von Win und Progs getrennt?
- das war sicherlich nicht die beste lösung, würdest Du weitere Schritte vornehmen?
- war etwas grob falsch?
(bisher hab ich noch alle Schäden selbst beheben können, und hatte jahrelang keine Probleme.)

fnmueller1 donnerknall „1. windows und programme gehören auf EINE partition ok,... aber wieso? unten...“
Optionen

also auf die platte solltest du dich nicht ehr verlssen , einfach zu formatieren und alles auf eine partition zu verschieben bring also gar nix.
Kaufe dir eine 2. Festplate auf die du spiegeln kannst.

Zu deinen Fragen:
ich trenne auch progs und win (macht auch bei mir sinn). Gaf und ich haben uns schon dadrüber gestritten und sind zu keinem Ergebnis gekommen, zumindest zu keinem einvernehmlichen
Benutze nicht mehr PM, das macht nur Probleme und simuliert funktionen die auch im betriebssystem stecken.
ja, aufdie platte zu schreiben wenn du daten retten willst

GarfTermy fnmueller1 „also auf die platte solltest du dich nicht ehr verlssen , einfach zu formatieren...“
Optionen

programme von windows (nt/2k/xp/2k3) zu trennen ist deswegen vollständiger blödsinn, weil sämtlich zu den programmen gespeicherten informationen in der registry gespeichert werden. die registrydaten befinden sich auf der windowspartition. außerdem werden von vielen programmen diverse dateien im windowsordner gespeichert.

geht dir also die systempartition flöten, sind alle diese einstellungen definitiv weg. um genau zu sein müßten jetzt alle programme NEU installiert werden, damit sie zuverlässig funktioneren.

hast du jedoch win und proggis auf einer partition, kannst du das ganze bequem mit einem image sichern und hast bei der rücksicherung ein komplettes system MIT ALLEN einstellungen.

trennst du beides, hast du das genaue gegenteil - 2 nicht mehr genau definierte zustände.

natürlich dürfen andere hier anderer meinung sein - technisch gesehen beruht diese meinung aber auf einem irrglauben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „programme von windows nt/2k/xp/2k3 zu trennen ist deswegen vollständiger...“
Optionen

praktisch gesehn funtz die trennung von programmen und system bei mir xtrem gut - gerade auch mit der speicherung der letzten einstellungen.
Die meisten programme sind eh direkt ausführbar. Die Registry lastigen Programme habe ich aller auf einem getrennten system, wie z.B. VS .NET

GarfTermy fnmueller1 „praktisch gesehn funtz die trennung von programmen und system bei mir xtrem gut...“
Optionen

mach wie du denkst. technisch macht es keinen sinn.

"...Die meisten programme sind eh direkt ausführbar..."

das dürfte von fall zu fall verschieden sein.

;-)

donnerknall Nachtrag zu: „Partition defekt? Platte kaputt?“
Optionen

ok, dann lieg ich mit meiner trennung jedenfalls nicht ganz falsch.

jedenfalls sind erstmal die daten gerettet.
die platte läuft echt problemlos und einwandfrei, meint ihr, dass da was größeres kaputt gegangen sein könnte, fehler auf der platte selbst, und ich diese evtl. einschicken sollte (ist noch in der garantiezeit von 2 jahren)? Müsste dafür aber erst eine Ersatzplatte kaufen... oder denkt ihr, dass es soweit ok sein müsste und nix großes passiert ist.

ich kanns nicht genau einschätzen, da ich bisher keine solch gravierenden fehler hatte.

fnmueller1 donnerknall „ok, dann lieg ich mit meiner trennung jedenfalls nicht ganz falsch. jedenfalls...“
Optionen

was sagt denn das testtool des herstellers?