Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition

sapp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Bakupversuch mit Acronis 7.0 von einer externen Festplatte feht mir jetzt eine Partition. Ich habe 2 Festplatten mit 4 Partitionen C: 22.3 und E: 14.8 erste Platte D: 22.3 und F: 14.8 zweite Platte Nun fehlt mir die Partition F:, wie kann ich sie wieder herstellen, alle anderen Partitionen sind da. Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sapp „Partition“
Optionen

Geht es um NTFS?

1. Versuch
Schau mal in die WinXP-Datenträgerverwaltung und organisiere Deine Laufwerkbuchstaben neu.

2. Versuch (riskanter)
Win98-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr.=> MBR ist geputzt und von nicht passenden Einträger gesäubert. Es fehlen dann aber alle Partitionseinträge => nix mehr zu sehen auf der Platte.

Dann mit Knoppix-Linux-CD starten und an einer Konsole sudo testdisk eingeben. Die Platte analysieren lassen und schließlich mit write eine neue Partitionstabelle schreiben lassen. (Einmal geht es sinniger Weise mit quit zur nächsten Aktion.)

Vor der riskanten 2-ten Variante kannst Du erst mal den MBR backuppen mit ped.exe.
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Infos gibt es im c't-Artikel "Festplatten-ABC" 9/2005, S. 184.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sapp „Partition“
Optionen

Ein richtig durchgeführter Image der Partition F: soll keine Probleme bei der Wiederherstellung mitbringen. Ist das der Fall?
Auch eine Überprüfung, was Acronis vorschlägt, ist während der Sicherung oder gleich danach ein Soll.
Frage: ist die F-Partition zum Wiederherstellen erkannt, auch Fehler frei?

Falls alles korrekt anscheint, sind mehr Informationen zu dem Fall/Unfall notwendigt.
Zwei Sätze zu einem Systemausfall sind einfach zu wenig.;)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen