Und schon wieder ein Partitionsproblem...
Aber diesmal scheint es einfacher...
Also,...
Vorgeschichte:
Vor längerer Zeit hat Windoof XP (Scandisk) nen Fehler auf der Partition festgestellt (zu der Zeit war ich auf dem Klo...).
Dann hat er begonnen "verwaiste Dateien" in neue Dateisystemordner zu verschieben (Partition ist so etwa 140 GB groß - Dauer gute Stunde).
Danach hatte ich ein paar Ordner mit Namen wie "51d610a8925e150ec37d".
Diese ließen sich nicht löschen.
Hab ich auch so gelassen, war froh, dass die Partition überhaupt noch ging (beschreibbar, lesbar - soweit alles gut, bis auf die dummen Ordner).
Was es nach sich zog:
Nun wollte ich Windows mal wieder neu installieren (andere Festplatte, andere Partition -> also unwichtig).
Gleich beim Setup hat er schon gesagt, dass "Laufwerk E:" Fehler enthält. Windows fertig installiert - Laufwerk (also Partition) auf Arbeitsplatz sichtbar, allerdings Name: Lokaler Datenträger (vorher "Speicher").
Wenn ich den nun anklicke fragt er mich, ob ich den Datenträger formatieren möchte.
Zusammengefasst: Datenträger 0kb groß, RAW und er hat einen Laufwerksbuchstaben[E:] (???).
Auf der selben Festplatte, habe ich noch Linux drauf, welches sich aber auch nicht mehr starten lässt.
Ich habe hier noch ein paar Screenshots, die vielleicht weiterhelfen:
[image: http://crokodeal.zeta.in/ptedit.png]
[image: http://crokodeal.zeta.in/verw.png]
[image:http://crokodeal.zeta.in/eigenschaften.png]
Zu Nr.1 habe ich noch eine Frage:
Ich hab "einfach" mal gedacht, ich änder mal bei PTEdit(siehe screenshot 1) was [grün eingezeichnet].
Ich hab mir aufgeschrieben, was vorher da stand.
Aber nach dem ich das geändert hatte und nochmal versucht habe mit recoverysoftware dranzugehen, war ich am Ende so verwirrt (6 uhr morgens), dass ich nicht mehr wusste, ob das, was ich mir aufgeschrieben hatte, richtig war.
Also, das, was grün markiert ist, kann "07" sein, oder "06".
Ich tendiere eher zu 06 (momentan hab ich es auf 07 gelassen, weil ich mir das so notiert hatte, bin mir aber nicht ganz sicher).
So kennt einer ne Lösung oder kann mir helfen?
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich wäre total dankbar - so dankbar, dass ich sogar jemandem freiwillig ne website für die lösung programmiere.
Ziel der Operation:
Rettung des gesamten Inhalts der Partition (Musik, Website, Spiele, selbst komponierte Musik)
Webhamster@tekknoweb.de
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi
Du musst sofort Deine Daten sichern und einen neue Festplatte einbauen. Die Platte hat felerhafte Sektoren.
Wenn das geschehen ist kannst Du die defekte Platte nochmal prüfen.
Auf dem ersten Bild (PTEdit) sehe ich eine Primäre aktive NTFS-Partition (07) und eine Erweiterte Partition; logische Partitionen werden ja nicht im MBR eingetragen.
(Nebenbei: Aus schlechter Erfahrung heraus hätte ich die erste Partition geringfügig kleiner gemacht, ich habe nur 7,7 GB.)
Die Windows-Verwaltung ist übrigens Dein Bild 2. Partitionen mit Laufwerksbuchstaben sind sichtbare Partitionen. Wenn Du PartitionMagic hast, hast Du im Programmverzeichnis auch PTEdit32, dass unter Windows läuft. Das zeigt bei Doppelklick auf die Felder (07 usw.) eine Erklärung zum Partitionstyp...jedenfalls wie ihn PartitionMagic verwendet. Mit der Kompatibilität - etwa zu Linux - ist das aber ne durchwachsene Angelegenheit.
Verlorene Partitionen findet das Programm testdisk, dass es für Linux (auf Knoppix-CD) oder Windows gibt. Es macht alle Partitionen sichtbar und schreibt die Partitiontabelle neu und auch die Einträge für Logische Partitionen, die sich stets auf der Partition davor befinden, bzw. am Angang der Erweiterten Partition. Gib mal in die Nickles-Suche testdisk ein.
Laufwerksbuchstaben kannst Du bis auf C alle löschen und in vernünftiger Reihenfolge vergeben. Das hat aber einen schweren Haken, wenn Du kein aktuelles PartitionMagic hast: Du schaffst es nicht manuell in der Registry die Laufwerkspfade alle anzugleichen (zu viele), das geht nur mit dem Partition-Magic-Hilfsprogramm MagicMapper.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
keine angst, pm hab ich bis auf ptedit32 von meiner festplatte und von meinem gedächtnis verbannt (wegen dem letzten fall, wo ca 3/4 der partition wech war)
Das gemeine an der ganzen Sache:
nach dem Neuinstallieren wollte ich Backups machen...
Also ich hab schon den tipp erhalten testdisk zu verweden (auch schon gestartet... aber nichts weiteres gemacht)
ich bin bei dosfensterchen in letzter zeit etwas vorsichtiger geworden.
@apollo4:
ich habe mir bereits vor kurzer zeit eine 250gb hd gekauft und habe ehrlich kein bisschen geld mehr übrig um mir eine hd zu kaufen wo 160 gb drauf gehen...
Kleine Bemerkung am Rand:
Man sieht die 250gb hd in bild 2.
Mit der Partition hatte ich ähnliche Probleme, aber diese erscheint jetzt wieder mit solchen oben genannten Ordnernamen (wirrwarr).
Die Originalordner existieren aber noch.
PS:
und das geht wirklich so einfach mit testdisk?
ich habe ja schon geschrieben, dass auch linux sich nicht starten lässt (linuxpartitionen sind auf Bild 2 zusehen [1GB und 8GB])
Man sieht ja schon auf dem Bild, dass Windoof meint, alles sei in Ordnung.
Und das soll das Problem beheben, wenn ich die Tabellen wiederherstelle?
ich mach lieber nochmal screenshots^^
MFG Xiro (Das Crokodeal)
so jetzt habe ich bei testdisk mal ein paar screenshots gemacht:
1. Festplatte auswählen [http://crokodeal.zeta.in/testdisk0.png] [FRAGE: warum steht da hinter beiden 131069 MB??]
2. Weiter... [http://crokodeal.zeta.in/testdisk1.png]
3. Anlayse [http://crokodeal.zeta.in/testdisk2.png]
Jetzt weiß ich nicht weiter.... Wieso stehen da nur die Linux partitionen°°°?????
HILLLLLFEEEEEEE
MFG Xiro
Kein Geld => keine Daten!
Nur wenn Dein Mainboard neu ist, beherrscht es 48-Bit-LBA-Adressierung. Wenn nicht, gibt es Überlauf und gelöschte Dateien, ev. Löschungen im MBR. In dem Fall schreitet bei WinXP NTFS das Programm chkdsk ein (nicht Scandisk) und repariert nicht, sondern zerstört die Daten. Das Problem tritt bei mehr als 127 GB Daten auf der Platte auf.
Ganz generell gilt, wenn die Einträge im MBR nicht stimmen, wird Unsinn gelesen, oft sogar gar nichts erkannt.
Testdisk-Reparaturen klappen meistens, aber nicht immer, es kann auch die Situation verschlimmern. Bevor Du was machst, solltest Du den MBR sichern, das geht mit Screenshots von PTEdit32 (ausdrucken). Aber ein Risiko alles zu verlieren ist immer gegeben.
also hier meine daten des pcs:
AMD 2700+
1.HD Maxtor [250 GB]
2.HG Seagate [160GB Mainboard: bin mir nicht ganz sicher aber es ist aus dem Jahr 2003.
Hat bis jetzt alles ganz gut geklappt.
Am besten ich schreib dir mal ne Email, weil das, wie ich denke, einfacher geht.
MFG Xiro
würdest du mir deine emailadresse verraten?
PLZ es geht mir hier echt um alles:
die kaputte Partition trägt den Namen Speicher, was auch schon alles sagt, oder?
MFG Xiro
Ich gebe hier keine E-Mail-Adresse raus, weil ich hier auch politische Konflickte auf Off Topic austrage und einige Leute rumtrollen.
Mit der 48-Bit-Adressierung...da musst Du ev. mal dem Mainboard-Support ne E-Mail schreiben. Wenn das Mainboard von 2003 ist, könnte es sein, dass es ein Bios-Update braucht. Das ist eben das Problem, einige Mainboardhersteller haben ihre alte Sachen noch in den Markt gedrückt, als es schon Festplatten über 120 GB gab.
Natürlich geht es um alles für Dich, aber es gibt keinen sicheren Weg. Es ist ja nicht mal ausgeschlossen, ob die Festplatte defekt ist. Es gilt der alte böse Spruch der Computerzeitschrift c't: Daten von denen kein Backup existiert, sind als gelöscht zu betrachten. Alle Reparaturmethoden die ich kenne, habe ich unter der Prämisse durchführen können, dass die Daten praktisch alle gesichert waren.
so:
in dem fertigpc war eine 160gb hd drin.
und nen bios update hab ich auch schon längst geflasht.
jetzt ist es eh zu spät jetzt hab ich formatiert.
eine gute sache hat es: jetzt ist die festplatte wieder müllfrei, aber allen, die dies hier lesen rate ich umgehends chdisk so einzustellen, dass erst eine eingabeaufforderung kommt und er nicht gleich munter in den mfts hin und herräumt.
MFG Xiro
*THREAD CLOSED*