Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Notebook-Festplatte (SamsungX10) klackert/rasselt auf einmal lau

c.p.g.h1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich verwende seit gut zwei Jahren ein Samsung X10 Notebook mit einer Toshiba MK 4021GAS 40 GB Festplatte, 1,3 PentiumM. Bisher lief diese Platte einwandfrei und extrem ruhig, aber seit einer Woche ist alle 20 bis 30 Sekunden ein deutliches Klackern/Rasseln zu hören, insbesondere im Leerlauf; die Festplatten-Kontrolllampe leuchtet dabei nicht. Unter Last ist die Platte dagegen absolut leise. 


Der Support von Toshiba führt dieses Klacker-Geräusch auf die Synchronisation der Lesereinheit zurück, das sei aber in Ordnung. Das mag sein, aber mich irritiert, daß dieses Klackern plötzlich sehr viel lauter geworden ist, als es vorher war. Ich habe die Festplatte bereits mit chkdsk mehrmals getestet, alles in Ordnung.


(1) Was könnte der Grund für diese plötzliche Lautstärkesteigerung sein? Windows XP SP2 (Speicherverwaltung geändert)? Neues RAM-Modul (jetzt sind ein 256 + ein 512 Module in Verwendung, Markenware) ?


(2) Toshiba bietet leider keine eigene Diagnose-Software an, was würdet Ihr mir empfehlen (IBM Drive Fitneß-Test?) ?


(3) Vorschläge zur Abhilfe? Kann Man Im BIOS Was Drehen? Spezielle Software, die bewirkt, daß permanent geschrieben/gelesen wird ? Gegebenenfalls würde ich sogar eine neue Festplatte einbauen, welche Modelle sind nach eurer Erfahrung besonders leise (= so gut wie unhörbar) und auch noch bezahlbar ?


Herzlichen Dank für eure Antworten.


MhG C

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy c.p.g.h1 „Notebook-Festplatte (SamsungX10) klackert/rasselt auf einmal lau“
Optionen

1. ein mechanischer defekt
2. wenn der hersteller keine tools anbietet, gibt es bei ontrack.de ein tool dafür
3. garantiefall - wende dich an den händler oder hersteller

...und sichere schleunigst deine daten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
mkola c.p.g.h1 „Notebook-Festplatte (SamsungX10) klackert/rasselt auf einmal lau“
Optionen

Bei mir hat es jetzt auch angefangen. Das Notebook ist ein Acer TravelMate 660 und ca. 1 1/2 Jahre alt. Scandisk hat keine Fehler gefunden, aber beim Arbeiten ist eine Verzögerung bemerkbar. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte ist miserabel geworden.

Gab es schon eine Lösung ?

Ansonsten werde ich in der nächsten Zeit mein Notebook als Garantie-Fall zurückgeben und überarbeiten lassen, da sich noch ein paar andere Mängel eingeschlichen haben.

cu
Markus

bei Antwort benachrichtigen
mkola Nachtrag zu: „Bei mir hat es jetzt auch angefangen. Das Notebook ist ein Acer TravelMate 660...“
Optionen

Meine Festplatte hat heute Abend den Geist aufgegeben und das Notebook findet sie nicht mehr. Ich werde morgen versuchen, sie an einen normalen PC anzuschliessen.

Die Daten habe ich zum Glück noch einmal vorgestern komplett gesichert...

cu
Markus

bei Antwort benachrichtigen
c.p.g.h1 Nachtrag zu: „Notebook-Festplatte (SamsungX10) klackert/rasselt auf einmal lau“
Optionen

Hallo,

nach verschiedenen Antworten vom Support, von der c't-Hotline und zwei speziellen Diskussionsrunden zu Festplatten lautet die einstimmige Empfehlung: die Geräusche deuten auf erste Ausfallerscheinungen hin - zwei Festplattentests (IBM Fitneßtest, OO drive) haben in der Tat Sektorfehler gezeigt - sofortiger Austausch der Platte, weil sich derartige Fehler in der Regel in wenigen Wochen wie eine Grippe ausbreiten. Auf Festplatten gibt es zwei bis drei Jahre Garantie, wenn man nicht zwei Wochen auf den Austausch warten will (Samsung): in der neuen CHIP-Test sind auch mehrere Notebook-Festplatten aufgeführt, die ihn sehr guter Qualität bereits ab 70 € zu haben sind.

MhG C

bei Antwort benachrichtigen