Hallo!
Ganz miese Sache: Norton medete eine Veränderung des Master Boot Records und ich Eumel ließ ihn einen älteren wiederherstellen.
Jetzt wird meine 2. Partition nicht mehr erkannt.
Kann ich die Daten noch retten/darauf zu greifen?
Danke!
kunzi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Partitionstabelle wiederherstellen ist mit TestDisk möglich. Im Idealfall sollte man das Tool nur auf einer geclonten Platte anwenden, oder 150% genau wissen was man bei der Bedienung des Programmes tut...
Probiere mal mit "testdisk" die (richtigen) Partitionen wiederherzustellen.
Bei MBR + Bootsektoren muß man sehr aufpassen, besser man hat immer ein AKTUELLES Backup parat (geht z. B. mit "bootusc").
Keine Panik, die Daten sind noch alle da, nur die Sektorengrenzen verschoben.
Das Allergleiche ist mir nämlich auch schon mal passiert (Win95). Hatte den Boot-Magic von Powerquest und dann vom Support ein Disk-Editionstool gesandt bekommen; mit diesem hatte ich dann per Online-Hilfe die Sektorgrenzen manuell hingebogen. Alles sehr kryptisch + schweißtreibend.
Derzeit habe ich auf XP von Dr. Ulrich Straub den Boot-US 2.1.6 mit dem man XP-Partitionen echt verstecken kann. Dieses Tool kann auch den MBR reparieren bzw. ebenfalls Sektoren verschieben. Falls Du damit nicht weiterkommst, besteht noch die Möglichkeit mit H. Dr. Straub Kontakt aufzunehmen, Ihm eine Trace-Datei (die Boot-US erzeugen kann) zu schicken, damit er sich das Malheur mal ansieht.
Viel Erfolg und stell Dir ein paar Bier kalt ;-)
Eigentlich müßte man das Symantec in Rechnung stellen
Was kann Symantec dafür, daß wenige User schneller klicken als denken (wie in dem Fall, kann schon mal passieren) oder viele andere absolut keinen blassen Schimmer haben, was sie damit anrichten? Es steht genau da, was zu machen ist oder eben nicht.
Dieser Schutz des MBR von NAV (den gab es doch leider nur bei älteren Versionen?) ist prinzipiell sehr sinnvoll, denn so werden auch unbekannte speicherresidente Programme erkannt, unabhängig von Virendefinitionen. Gut, bei XP ist sowas nicht mehr ganz so wild, da es normalerweise den Zugriff auf den MBR verhindert.
Diese sinnvolle Funktion wurde sicher auch wegrationalisiert, weil viele DAUs (gilt NICHT für "kunzi2000") zu oft ohne Nachzudenken gehandelt haben.
Ansonsten hat man ja sowieso ein aktuelles Backup (zu haben).