Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Neue Platte - Aber welche?

Khybor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!
Ich brauche eine neue Festplatte. Sie sollte zwischen 200GB und 250GB groß sein und als reine Daten-HDD dienen. Also ich möchte auf ihr meine mp3s, Patches, etc. speichern. Für meine Games möchte ich dann nämlich meine jetzige Datenpartition nehmen, auf der jetzt halt meine mp3s etc + die games drauf sind. Diese Parition ist voll und nun will ich mir eine neue HDD kaufen um sie als Daten-HDD zu nutzen.
Dachte an eine der beiden folgenden:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AS03&source=highlight&pid=1&
hat 200GB für 99EUR und die hier:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AS10&
hat halt 50GB mehr und kostet nur 20EUR mehr. Die zweite hat im Computerbild-Test außerdem den ersten Platz gemacht.

Zu welcher könnt ihr mir raten? Oder doch lieber eine Platte von einer ganz anderen Firma? Hab schon eine Seagate 120GB drin und in nem anderen Forum hat mir auch zu Seagate geraten. Deswegen wollte ich eigentlich wieder Seagate kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Khybor „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

Egal welche.

Eine Datenplatte muß nicht schnell sein, sondern sicher. Seagate arbeitet mit Plattern von bis zu 133 GB, also einer extremen Datendichte. Damit gibt es noch wenig Erfahrung. Ich würde deshalb für Daten jedenfalls nicht unbedingt auf die neueste Seagate setzen.

Aber im Prinzip: Kaufe irgendeine Platte nach dem Preis. Die 4 oder 5 bedeutenden Hersteller unterscheiden sich in Details, die zu diskutieren nicht unbedingt notwendig ist. Alle bauen mittlerweile recht leise, leistungsfähige und dauerhafte ATA-Platten.
Also gib am besten "250 GB" in www.geizhals.de ein.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Khybor „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

Ich habe auch mal ne Computerbild-Testsieger-Festplatte gekauft. Eine Fujitsu Picobird. Die ist dann verreckt. Vergiss ganz schnell Testberichte. Mit Seagate hatte ich noch nie Ärger (allerdings nur die letzten Jahre Erfahrung damit). Aber niemand garantiert Dir, dass Seagate ein so hohes Niveau dauerhaft hält.

Ich würde die Platte beim Händler um die Ecke kaufen, auch wenn sie dort teurer ist.
Verträgt Dein PC große Festplatten? Hast Du WindowsXP mit ServicePack laufen?

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Khybor „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

Von allen bisherigen Platten machen meine Seagate keine Probleme. Selbst Uraltplatten (2,5 GB) laufen noch fehlerfrei.

Die neueste bei mir ist eine 200 GB (190 unter Win) SATA - leise, kühl und ausreichend schnell (im mittel 50 MB/S, max. 69 MB/s beim lesen, Schreibzugriff habe ich nicht gebencht). Sie läuft seit 22.12.04 8-12 Std./Tag. Herstellungsdatum Oktober 04.
Keine Fehlermeldungen unter Win (S.M.A.R.T. über D-Temp oder Everest) oder S.M.A.R.T. (BIOS und/oder über andere Tools).

Bei Platten anderer Hersteller bekommt man in der Regel vergleichbare Leistungen. Wesentliche Unterschiede gibt es eigentlich nur noch bei der Geräuschentwicklung und bei den Temperaturen. So werden z.B. die Maxtorplatten etwas wärmer als WD, dafür ist Samsung leiser als Seagate etc..

Mein Tip: Seagate beim Händler um die Ecke. Zumindest in H sind die Händler günstiger als jeder Online-Shop. So z.B. Seagate 200 SATA zu 99,-€.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

"Verträgt Dein PC große Festplatten? Hast Du WindowsXP mit ServicePack laufen?"
wie gesagt, hab jetzt bis nur eine 120GB platte drin aber warum sollte mein PC probleme mit einer 200GB platte haben?
ja hab WinXP home aber kein SP2.

zu der sache mit dem händler um die ecke: es gibt hier in diesem kaff keine vernünftigen händler udn die einzigen die es gibt sind wirklich zu teuer und/oder haben scheiss service.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Khybor „ Verträgt Dein PC große Festplatten? Hast Du WindowsXP mit ServicePack laufen?...“
Optionen

Das Mainboard sollte nicht zu alt sein und Du solltest zumindest SP1 installiert haben...sonst sind irgendwann die Daten alle weg, nicht rettbar.

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

nun ja. der PC is der aldi rechner vom november 2002.
Ich denke das reicht oder nich?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Khybor „nun ja. der PC is der aldi rechner vom november 2002. Ich denke das reicht oder...“
Optionen

Schwer zu sagen. Du musst eigentlich herausfinden, welche Festplattengröße der Mainboardhersteller zulässt. WinXP übernimmt direkt nach dem Computerstart das Festplattenmanagement, damit hat dann das Mainboard-Bios nichts zu tun. Aber ev. setzt Du mal ein DOS-Tool ein, das im Breich über 128 GB schreibt und weil dann der Adressraum überschritten wird, werden vorn auf der Platte Daten überschrieben, die ganze Geometrie kommt durcheinander und der obligate chkdsk-Lauf schreddert dann die Daten total.

100% kann Dir niemand was garantieren. Backup ist die Mutter der Porzellankiste. Die Computerzeitschrift c't hat ein Testtool entwickelt. Das kannst Du aber erst einsetzen wenn Du schon so eine Festplatte hast und der Test dauerd elend lange, die Platte wird dafür mit Daten vollgeschrieben.

Heise

oder hier

www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
(gleich das erste Tool oben auf der Seite)

Beschreibung des Katastrophenfalls

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue Platte - Aber welche?“
Optionen

du machst mir angst ^^
also wenn man die comments liest die zu der 200GB platte geschrieben wurden, hat sie noch keine probleme gemacht. ich kann mir auch nich vorstellen, dass sie bei mir probleme macht. aber danke für die hilfe. ich werd mal schauen was ich so rausfinden kann.

bei Antwort benachrichtigen