Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Neue Interne oder externe HDD???

fearlessboehm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

in meinem Notebook steckt eine 10GB HDD von Fujitsu die mit super schnellen *man betrachte die Ironie* 4200 UMD läuft.
Soll ich mir jetzt für 110€ eine interne 60GB HDD mit 7200 UMD holen oder lieber eine 200GB externe fürs gleiche Geld?, denn 60GB sind auch nich die Welt. Gibt es denn große Unterschiede zwischen externen und internen HDD´s?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Kramer fearlessboehm „Neue Interne oder externe HDD???“
Optionen

Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen.

Natürlich kostet eine Notebookplatte immer mehr als eine Desktopplatte. Aber es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn Du nur Platz brauchst, dann kannst du natürlich die große externe Platte nehmen, dadurch wird die Mobilität des Notebooks aber erheblich eingeschränkt. Du mußt immer die Platte mit Kabeln und Netzteil mit herumschleppen.
Außerdem schätze ich, daß das alte Notebook wahrscheinlich noch kein USB 2.0 unterstützt, also werden die Übertragungsraten entsprechend lahm sein. Eine neue interne Platte würde das System dagegen sicherlich anständig beschleunigen.
Allerdings kann es auch sein, dass dein Notebook die neue interne 60GB Platte nicht unterstützt. Daher solltest du dich vorher beim Hersteller erkundigen, welche Platte du maximal einbauen kannst.

Mfg
Kramer

fearlessboehm Kramer „Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Natürlich kostet...“
Optionen

ALso eine 60GB HDD scluckt mein Noebook in jedem Fall das hab ich schon ausprobrobiert. Hoffe das es auch eine 80GB HDD annimmt.
Gibt es einen großen Geschwindigkeitszuwachs wenn man anstatt einer mit 5400UMD eine mit 7200UMD nimmt?
SOllte ich mir eine externe kaufen hätte ich mir eine USB 2.0 PMCIA Karte gekauft.

audax31 fearlessboehm „Neue Interne oder externe HDD???“
Optionen

Bei Saturn gibt es ab heute eine 160 GB ext. Festplatte für 99 €, incl. Tasche und Hub. USB 2 erforderlich,
Über Geschwindigkeit ist nichts geschrieben.

doc
samusaran1 fearlessboehm „Neue Interne oder externe HDD???“
Optionen

bei externen Festplatten ist noch zu erwaehnen dass sie wenn man sie staendig mit sich rumschleppt sehr schnell Schaden nehmen kann. Die Dinger sind ziemlich empfindlich. Wollte eigentlich noch nen Artikel dazu posten aber den finde ich nichtmehr sry.

Amenophis IV fearlessboehm „Neue Interne oder externe HDD???“
Optionen

Wenn Du in Deinem Notebook mehr Platz brauchst, solltest du eine größere Notebookplatte kaufen.
Ich selbst habe meine gigantischen 5 GB gegen 30 GB (mehr ging nicht) getauscht und bin zufrieden. Externe Lösungen sind jedenfalls unbequemer, und zwar im Alltag bei Notebooks deutlich unbequemer.
Maximale Kapazität auf der page des Bookherstellers erfragen.
fearlessboehm Nachtrag zu: „Neue Interne oder externe HDD???“
Optionen

Wenn ich eine nterne nehmen sollte, wäre dann eine mit 7200UMD und 8MB Cache am besten oder aber eine mit 5400UMD und 16MB? (erstere ist ca. 10 teurer)