Hallo.
Habe mir vor einigen Tagen eine neue Festplatte gekauft. (Samsung SP2014N 200GB)
Ich habe sie mit den normalen Kabeln angeschlossen aber sie wird im BIOS nicht erkannt, aber warum?
System:
Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2
CPU Type: AMD Athlon Xp, 2075 Mhz 2600+
Motherboard Name: ECS KT600-A
Motherboard Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher: 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award (07/19/04)
Bitte schreib einfach was du noch von meinem System wissen möchtest.
MFG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Was verstehst Du unter "normalem" Kabel? Du solltest unbedingt 80-adriges Kabel verwenden - wenn Master -> schwarzer Anschluß, wenn Slave -> grauer Anschluß.
Weiterhin muß die HD im BIOS angemeldet werden, am besten entsprechenden Port auf "AUTO" konfigurieren.
rill
Ka wie die Kabel heißen. Mit normale Kabel meine ich das breite Kabel mit dem breitem Stecker und dem Stromkabel mit den 4 löchern.
Das 80-adriges Kabel, ist das das breite meistens graue kabel oder das runde dünne kabel?
Wie meinst du das "im BIOS angemeldet werden"? In dem entsprechendem menü auf auto gehen und dan wird dir Platte automatisch hinzugefügt, oder?
Kann das problem auch an meinem System ligen?
Danke für die antwort! MFG Austria664
Ab ATA-Standard UDMA 66 mußten die 40-adrigen IDE-Kabel durch 80-adrige Kabel ersetzt werden. Die Steckverbinder sind zwar weiterhin 40-polig geblieben, aber zwischen jede Ader wurde aus Abschirmgründen eine Masseader eingefügt. Wenn Du die Bandleitung nicht aufgrund ihres Aufbaus erkennst, mußt Du halt abzählen!
Deine Fragestellungen zeigen, daß Dir elementare Kenntnisse der PC-Technik fehlen ... deshalb solltest Du auch noch einmal die Jumperstellungen überprüfen - wenn die Jumper falsch stecken, kann es auch sein, daß eine HD nicht erkannt wird. Vielleicht solltest Du uns mitteilen, wie Du die Platte bisher angeschlossen hast ... allein an der Bandleitung, parallel zu einer vorhandenen HD oder parallel zu einem CD-/DVD-/Brenner-Laufwerk??
Hier einige Links zum HD-Einbau:
Einbau einer neuen Festplatte
Praxis: Anschluss und Konfiguration einer Festplatte
IDE- Festplatteneinbau
Eine weitere IDE/EIDE Festplatte einbauen
Einbau einer IDE-Festplatte
2. Festplatte einbauen
Festplatte einbauen etwas veraltet (1997)
Einbau einer Festplatte
rill
Würde Sie gehen wenn ich sie auf Master jumper und ein UDMA 100 Kabel (das rund ist) anschließe und natürlich auch das stromkabel?
Dan schalte ich ihn ein und sehen im BIOS nach ob sie erkannt wurde. Wenn sie nicht drinnen steht gehe ich auf auto sodass sie erkannt wird. Aber was mach ich wenn sie dan auch nicht erkannt wird? Ist dan an meinem system was zu schwach oder einfach nur zu alt?
Herzlichen Dank für die Antwort!
MFG Austria664
Du solltest die HD so anschließen, wie es die endgültige Konfiguration sein soll - ich kenne Deine Laufwerksausstattung nicht. Eine HD allein am sekundären IDE-Port als Master anschließen geht natürlich. Wenn ein Laufwerk parallel hängt, muß dieses als Slave gejumpert werden. Wenn Du ein rundes IDE-Kabel hast, kannst Du davon ausgehen, daß es UDMA 100 ist, also 80-adrig. Bei diesem Kabel mußt Du aber beachten, daß Master an "schwarz" (Kabelende) und Slave an "grau" angeschlossen werden muß.
Wenn Du die Festplatte parallel zur bereits vorhandenen HD als Slave anschließen willst, kann es sein, daß Du die 1. HD ebenfalls umjumpern mußt - viele HDs haben 2 Masterstellungen (und natürlich eine Slave-Stellung): Master (single) und Master (slave present) ... die Bezeichnungen sind eigentlich selbsterklärend.
Ob Dein Motherboard solche großen HDs vertägt (es gibt eine 128GB Barriere!), kann ich nicht sagen (habe jetzt keine Lust, dies zu recherchieren). Eventuell ist ein BIOS-Update erforderlich. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist mindestens SP1 (hast Du ja).
Probiere es einfach aus, kaputt gehen kann nichts, solange Du das Umstecken immer im ausgeschalteten Zustand des PCs vornimmst.
Leistungsmäßig wird es keine Probleme geben ... ich betreibe 5 HDs und 4 optische Laufwerke an einem 300W Markennetzteil ohne Probleme.
Wenn der Einbau und die Erkennung geklappt hat, beobachte die Temperatur der Festplatte, es gibt auch Programme zum Auslesen der HD-Temperatur (und anderer HD-Parameter).
rill
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Platte. Allerdings habe ich die Master Slave Einstellungen korrekt vorgenommen und auch das Kabel ist richtig angeschlossen. Die Platte wird im Bios (Asus P4S800SE, aktuelles Update) richtig erkannt. Wenn ich sie als Master (und einzige Platte) einbaue, zeigt mir WinXP eine 130 GB (statt der 200GB) Platte an. Wenn sie als Slave neben der gleichen Samsung Platte mit 160 GB Kapazität läuft, zeigt mir Win XP (SP2) nur 33 GB an. Woran kann das liegen? Ich werde sie nochmal in einem anderen PC probieren aber irgendwie ist es komisch, zumal die Plattenbezeichnung im Bios richtig angezeigt wird.