Habe kürzlich einen PC ohne Betriebssystem erworben. Nach Installation verschiedener Betriebssysteme (2000 / XP)läuft keines vernünftig. Nach einem Festplattencheck (Seagate-Festplatte) stellten wir fest, dass 16kByte in fehlerhaften Sektoren sind. Der Lieferant meint, dass das "normal" ist und verweigert eine Reparatur oder Wandlung. Gibt es Richtwerte für neue Festplatten, die irgendwo geschrieben stehen und auf die ich mich berufen kann? Viele Dank für die Hilfe und frohe Ostern aus dem verregeneten Mecklenburg Gruß Hannes
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Eine HD hat in der Regel keine defekte Sektoren! Normal ist dies sicherlich nicht! Ist es ein Händler bestehe auf Umtausch...
Ich würde die Platte mit einem Seagate-Tool testen und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren. Es kann natürlich sein, dass das Tool keinen Fehler findet oder ein Low-Level-Format vorschlägt.
Vermeintlich defekte Sektoren könnnen auch bei Fehlern am IDE-Kabel vorkommen oder bei Stromausfall/Absturz beim Hochfahren oder Runterfahren. Klar dass der Händler bei seinen geringen Margen träge reagiert (juristisch fragwürdig), gerade von Seagate dürfte er sowas nicht gewohnt sein.
Seagate Tools gibt es auf Computerzeitschriften CDs oder zum Download. Auf einem anderen Computer downloaden und auf Diskette aufspielen.
www.seagate.com/support/disc/index.html
www.seagate.com/support/seatools/
Es soll ja wieder Sonne kommen.
Hallo Tilo,
das Diagnose-Tool von Seagate lässt nur das Erstellen von Disketten zu. Kannst Du oder jemand anderes mir erklären, wie ich ein bootfähiges ISO CD-ROM-Image erstelle (Laut Beschreibung des Tools soll das auch gehen.), da der betreffende PC kein Floppy hat.
Gruß Hannes
Sorry, habe grade das Tool für CD-ROM selbst gefunden!
Gruß Hannes
Habe das Tool gefunden, ist für mich leider nicht selbsterklärend.
Wie wende ich es an ???
Gruß Hannes
Hallo !!!
wenn der kauf noch nicht 6monate zurückliegt tausch die platte
einfach oder verlange dein geld zurück das sind garantiebestimmungen
die er auch kennt wenn die fp fehler hatt ist sie defekt und du wirdt keine freude an ihr haben
viel spaß
Ich würde keine defekten Sektoren akzeptieren (auch wenn sie ausgeblendet werden und die HD scheinbar i. O. ist). Wenn die SeaTools ebenfalls defekte Sektoren anzeigen, ist das auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation.
rill
Wenn das Seagate-Tool def. Sektoren feststellt, sind da ggf. tatsächlich welche drauf (manchmal "produziert" die auch das OS).
Trotzdem könntest du noch mal einen kompletten Zero-Fill + anschließende Neupartitionnierung und Voll-Formatieurung (kein Quickformat) versuchen. Sind die def. Sektoren dann immer noch reproduzierbar => ab zum Händler.
...mehr Infos über die restliche PC Hardware bei diesem ohne OS gelieferten PC wären wohl auch interssant...meinerseits kommen bereits zweifel auf...ist diese überhaupt für Win2K/XP geeignet?
weil bei 16Kb defekte Sektoren in Worten "sechzehn Kilobyte" in defekte Sektoren sowas kenn ich zuletzt aus meiner Win95 Zeit, danach kam sowas afair eher gleich Megabyte-weise vor...aber wie bereits geposte wurde u.a. mit einer Low Level Formatierung ist das meist wieder in den Grif zu kriegen.
Der Lieferant... Neuware oder gebraucht ???
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich nicht sagen wie man das Seagate-Tool funktionierend auf CD bekommt. Aber ich würde auf alle Fälle mit einer CDRW experimentieren. Die Brennprogramme haben eine Option für startbare CDs. Es gab auch einige Computerzeitschriften-CDs mit dem Seagate-Tool. Ich kenne das von der c't.
Diskettenlaufwerk kostet vielleicht 8 Euro. Ein PC ohne Diskettenlaufwerk ist auch heut zu Tage nicht sonderlich erbaulich.
Hallo Tilo,
kann gegenwärtig kein Floppylaufwerk einbauen, da es bei der Festplatte um eine Garantiegeschichte geht. Danke für deine Hinweise. Ich schau mal. was mein Brennprogramm her gibt.
Gruß Hannes