Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Nero zerstört Dateisystem auf externer Firewire-Festplatte

helge9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine 250GB große Maxtor Festplatte in einem Techsolo Gehäuse, die über Firewire mit meinem Laptop verbunden ist. Sie hat in dieser Zeit einwandfrei funktioniert.
Wenn ich aber die Brennsoftware Nero starte (Version 5.5, habe aber auch bereits die aktuelle 6.6.0.12 ausprobiert) und im Dateibrowser auf die Platte zugreife und zum Beispiel eine Datei umbenenne, kommt kurz darauf die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis beschädigt" und Windows (XP Home SP1) kann nicht mehr auf die Platte zugreifen. Meine Dateirecoverysoftware der Firma Ontrack behauptet, die Hardware sei in Ordnung und zum Glück ließen sich die wichtigsten Daten wiederherstellen. Nach einem Formatieren (schnellformat reicht) läuft die Platte wieder zuverlässig. Der beschriebene Fehler mit Nero ist jedoch beliebig reproduzierbar.
Ist dieser Fehler schon mal aufgetreten und gibt es noch eine andere Möglichkeit als Nero nicht mehr zu verwenden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
laola1 helge9 „Nero zerstört Dateisystem auf externer Firewire-Festplatte“
Optionen

Ich les nur XP SP1... Schau mal hier vorbei und benutz das Tool: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Falls der Registryeintrag noch nicht vorhanden war, darfst Du dann gleich nochmal den Inhalt der Platte sichern und das Ding neu einrichten.

laola1 Nachtrag zu: „Nero zerstört Dateisystem auf externer Firewire-Festplatte“
Optionen

Oops, Nachtrag :) Hattest Du die Platte als Fertiggeraet gekauft? Oder selbst aus Komponenten zusammengebaut? Nicht alle IDE-IEEE1394-Bridges koennen LBA48...

helge9 laola1 „Nero zerstört Dateisystem auf externer Firewire-Festplatte“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, war schon zusammengebaut. Habe eben SP2 geladen und installiert in der Hoffnung daß das was hilft, aber leider war dem nicht so.
Habe auch das o.g. Tool geladen, was aber sagt daß keine Veränderungen nötig seien... Das Gehäuse nennt sich Techsolo TMF-3560, Cypress chipsatz, die Platte ist eine Maxtor Diamondmax10.
Hab grad noch herausgefunden daß der bloße Start von Nero mit sofortigem Beenden schon ausreicht, daß scandisk nicht mehr läuft und chkdsk auf der externen Platte Unmengen an unverknüpften Dateien findet...

Optionen

Uah! Also normal ist das nicht :) (Aber das hast Du Dir bestimmt schon gedacht)
Zuerst einmal musst Du jetzt herausfinden ob das wirklich an Nero oder am externen Gehaeuse liegt. Hast Du die Moeglichkeit, das Gehaeuse einmal an einem anderen PC mit Nero auszuprobieren? Falls dort die gleichen Phaenomene auftauchen, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Bridge im externen Gehaeuse irgendwas nicht stimmt -> Gewaehrleistung des Haendlers in Anspruch nehmen und gegen ein funktionierendes Modell tauschen lassen.
Falls an einem zweiten Rechner das Problem nicht auftaucht, waere es evtl. sinnvoll, Windows komplett neu aufzusetzen. Formatieren braucht man dazu nicht, nur sollte man alle relevanten Dateien sichern, C:\Windows (bzw. wo auch immer Dein Windows installiert ist) sowie das "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis gehen komplett verloren, also im Zweifelsfalle dieses Verzeichnis komplett sichern.

helge9 laola1 „Uah! Also normal ist das nicht : Aber das hast Du Dir bestimmt schon gedacht...“
Optionen

Hab leider keinen zweiten PC mit Firewire, habe es aber gerade an einem anderen per USB versucht - keine Probleme. Auch an meinem Problem-Laptop vertragen sich die Platte und Nero, solange ich sie über USB verbinde. Leider habe ich nur USB1.1, also ist das auf Dauer keine wirkliche Alternative.
Ich werde Deinem Rat folgen und die Platte per Firewire an einen anderen Rechner anschließen, schaffe das aber wohl nicht mehr heute.
Werde dann berichten ob das ging.
Vielen Dank und schöne Grüße! Helge.

helge9 Nachtrag zu: „Hab leider keinen zweiten PC mit Firewire, habe es aber gerade an einem anderen...“
Optionen

Hi,

hab die Platte an einem anderen Computer auch über FireWire ausprobiert - hat einwandfrei funktioniert.
Habe daraufhin meine Systempartition formatiert (war sowieso mal nötig..), Windows XP und SP2 neu aufgespielt, eingerichtet, ABER es geht immer noch nicht...
Allerdings ist mir was neues aufgefallen: Startet und schließt man Nero und geht dann zum Arbeitsplatz und klickt rechts auf die externe Platte - dann Einstellungen - (frei/belegter Platz wird richtig angezeigt) - dann Hardware - Platte auswählen und Eigenschaften - Volumes - Aktualisieren >>> und man sieht unter anderem "Verfügbarer Speicher: 0".
Noch irgendwelche Ideen? Danke!

Optionen

Ohne Hardware-Busanalyser nicht mehr :) Ich tippe mal darauf (aus dem Bauch heraus) dass entweder ein matschiger Treiber am Werk ist oder der IEEE1394-Controller nen Schuss hat.
Beides laesst sich per Ferndiagnose aber kaum ermitteln, letzteres ohne entsprechende Diagnosehardware ueberhaupt nicht.
Kannst Du Dir evtl. eine Firewire PC-Card besorgen und damit mal testen?

helge9 laola1 „Ohne Hardware-Busanalyser nicht mehr : Ich tippe mal darauf aus dem Bauch heraus...“
Optionen

Danke zuerst einmal für die rasche Hilfe!
Habe gerade den IEEE1394-Treiber deinstalliert und einen anderen installiert, führte aber leider auch nicht zum Erfolg. Obgleich ScanDisk dieses Mal das Dateisystem reparieren konnte!(wenn auch mit vielen file000xx-Dateien...)
Ich weiß noch nicht ob und wann ich an eine Firewire-PCMCIA-Karte komme. Ich denke ich muß mich wohl langsam nach einer alternativen Brenn-Software umschauen. Gibt es eine die mit Nero konkurrieren kann? Viele Grüße und noch einen schönen Abend! Helge.

Optionen

Ich glaube nicht, dass es wirklich direkt an Nero liegt. Ob es Konkurrenz fuer Nero gibt, liegt ganz an Deinem Anforderungsprofil. Eine aehnlich ueberfrachtete eierlegende Wollmilchsau gibts im Brennbereich nicht, aber einige Programme die viel smarter daherkommen. Was brauchst Du wirklich von den Funktionen die Nero bietet?

Ich haette hier uebrigens noch ne USB 2.0 PC-Card wenn Du Interesse haettest. Die Dinger sind ja wirklich nicht mehr teuer, und mein neues Notebook hat USB 2.0 so dass ich die nicht mehr brauch :)

Damit waere das Problem dann zumindest umgangen :)

helge9 laola1 „Ich glaube nicht, dass es wirklich direkt an Nero liegt. Ob es Konkurrenz fuer...“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin brenne ich höchstens mal reine Daten- oder reine Musik-CDs, was eigentlich für kein Brennprogramm ein Problem darstellen sollte. Zumal mein Laptop keine DVDs brennen kann.
Und dennoch ärgert es mich ;-)
Danke für das nette Angebot, ich muß mal im Internet nachsehen wie breit diese Karten sind, hab nämlich schon eine WLAN Karte dort stecken - mal sehen ob Platz für beide wäre.
Was würdest Du für die Karte haben wollen? Gerne auch per PM, welche da wäre "HelgelETonlinehomeDOTde".
Melde mich heute abend, muß jetzt leider arbeiten...
Viele Grüße,
Helge.

fritz43 helge9 „Nero zerstört Dateisystem auf externer Firewire-Festplatte“
Optionen

Hallo Leidensgenossen,

habe Modell TechSolo TMF-3560 (Kombo WireWire mit USB 2.0) und Samsung SP1614N (160GB) über die FW-Schnittstelle betrieben.
Auch bei mir erst keinerlei Probleme, bis sich das Laufwerk ohne ersichtlichen Grund verabschiedete mit der Bemerkung "Datei oder Verzeichnis beschädigt etc.". Das Betriebssystem erkennt zwar das Laufwerk, aber der Inhalt scheint verloren.

Freunde ihr seid nicht allein!

Das Gehäuse wird zwar von TechSolo vertrieben, ist aber tatsächlich ein
Icy Box IB-350UE-B
Das Forum hierzu ist lesenswert:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=107581&page=1&pp=20
Ich habe alle Daten mit GetDataBack gerettet, neue FirmWare geladen, und hoffe dass jetzt alles klappt.
Es liegt nämlich scheinbar nicht an Nero etc., sondern an der Firmware des externen Gehäuses.

Also: Viel Glück