Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

nachträglich 2. partition einrichten?

samfisher20041 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich möchte gerne nachträglich eine 2. partition einrichten, um bei nötiger neuinstallation von win xp prof nur diese formatieren muss, so spar ich mir das sichern von dateien.
ist das bei xp prof möglich und wenn ja, wie kann ich das machen?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 samfisher20041 „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

mit boardmittlen von xp kannst du afaik nicht nachträglich die partitionsgröße ändern ohne datenverlust!
Nimm offline tools wie Partition Magic und Co.!

apollo4 samfisher20041 „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

Hi

Leider nicht
Du brauchts ein Programm um die Vorhandene Partition zu verkleinern um dann eine erweiterte Partition anzulegen. Bei XP kann man nur die Partition löschen.
Das geht mit z.B. den Partitionsmanager. (muss ein registriertes Programm sein damit das funktioniert).
Wenn Du irgend wie die Notfalldisketten von Partitionmanger 8.0 her bekommst kanns Du das Im DOS machen.

Such ma im Internet nach solchen Programmen. Aber paas auf das die dann kein Mist machen sonst sind Deine Daten weg.
Wenn Du noch keine Ahnung hast wie eine Festplatte Partitioniert wird rate ich Dir davon ab selber was zu tun. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
maurers samfisher20041 „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

bei einer serverinstallation kann man die HDD's auf "dynamisch" stellen, aber das trifft bei Dir ja nicht zu. Sonst wie schon gesagt mit Partition-Magic, ist meiner meinung nach einer des besten Tools. Mach aber vorher eine Datensicherung, wäre nicht das erste Mal dass danach gar nichts mehr läuft !

NEVER touch a running system !
Mario32 maurers „bei einer serverinstallation kann man die HDD s auf dynamisch stellen, aber das...“
Optionen

mach doch mal bitte vor deinen Sigspruch ein

damit der in einer neuen Reihe steht. Das wäre leichter zu lesen, Danke!
Mario32 maurers „bei einer serverinstallation kann man die HDD s auf dynamisch stellen, aber das...“
Optionen

@maurers
your signatur is now:

:-)

fnmueller1 samfisher20041 „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

naja, als von diesem dynamsichen qutsch rate ich eh ab - der macht idr mehr probs als sonst was.
Du schreibst du willst um eine Datensicherung umherkommen. Das wird dir aber nicht erspart bleiben. Spaetestens wenn du eine Partition mit PM o.ae. Sw verkleinerst solltest du dringend eine haben....und sonst eigentlich auch....
Ich habe selbst mehrere Partitionen - aber ohne Backup geht halt nix

samfisher20041 Nachtrag zu: „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

hm schade, das hört sich alles relativ "kompliziert" an...also am besten bei der installation gleich in 2 partitionen unterteilen?
mfg
sam

peter1960 samfisher20041 „hm schade, das hört sich alles relativ kompliziert an...also am besten bei der...“
Optionen
am besten bei der installation gleich in 2 partitionen unterteilen?

...richtig, zusätzlich noch am besten die jetzige HDD erstmal Datenmäßig in Ruhe lassen und ausbauen, neue HDD kaufen einbauen mit mindestens 2 Partitionen einrichten, das OS dort Neuaufsetzen, jetzt die alte OS HDD als Slave Jumpern und wieder reinbauen.

Nun die Daten von der alten auf die neue Datenpartition kopieren, danach kann "die alte" HDD bei bedarf als echte Physikalisch getrente Backup Platte dienen (am besten diese im Wechselrahmen einbauen damit sie nicht unnötig verschlissen wird). Somit gingen keine Daten verloren und es wär für den Katastrophenfall (HDD Crash) vorgesorgt.
Optionen

ja mindestens, mach die erste auf die windows etc kommt nur eta 8 GB, den rest aufteilen.

Vorteil: windows ist schneller, da es sich nur in 8gb bewegen muss und wenn windows mal abkackt ist nicht gleich alles verlosren. nach der neuinstallation von windows kannst wieder ganz normal auf d: e: etc zugreiffen

Optionen

ok, also eine neue festplatte mit einer partition für windows, und der anderen für dateien, und die alte HDD als backup benutzen.
muss die partition für WIN 8gb groß sein oder kann es auch weniger sein?
und muss ich darauf achten, dass es eine bestimmte partition ist, auf der WIN sich dan befindet? oder kann ich im falle eines falles die zu formatierende partition auswählen?
mfg
sam

Mario32 samfisher20041 „ok, also eine neue festplatte mit einer partition für windows, und der anderen...“
Optionen

nein, auf EINER festplatte Mehrere partitionen! nicht EINE neue platte und die dann wieder nur mit EINER partition! (dann hättest du nicht wirklich viel gewonnen, wenn dein windowsbetriebsystem mal wieder abschmiert!)

NEIN, die partition muß keine 8 gb klein/groß sein! es können auch mehr oder weniger sein!

Du kannst windows xp auf eienr beliebigen partition installieren, aber gewisse komponenten des Betriebsystems werden immer auf der ersten partition (laufwerksbuchstabe C) der ersten festplatte installiert (also die als master gejumperte platte am 1. IDE channel).
Welche partiion du im falle eines falles neu formatieren willst, kannst du selbstverständlich auswählen! (das ist ja das grundkonzept hinter dem tipp mehrere Parititionen auf einer festplatte einzurichten um so einen Bereich mit wichtigen Daten von einem Bereich in dem das "Herz"(BS) schlägt, abzugrenzen! Sprich im ernstfall nur das Herz zu "plätten" und ein "spenderorgan" und das Gehirn mit den Daten drauf drinzulassen!)
Das Prinzip ist so gut, das nutzt sogar Mutter-Natur in dir drin;
Eine "partition" Klein-/Stammhirn damit du nicht im Schlaf aufhörst zu atmen und weiterlebst und eine "größere Partition" Großhirn zur "Datenspeicherung". Wenn ein "trojaner" dein Großhirn infiziert lebst du als organsammlung trotzdem weiter! (auch wenn es dann keinen Sinn mehr macht; siehe terry s. und andere) Beim PC ist es nur anders rum. Da kommt es zum ordentlichen Funktionieren auf die Großhirnabteilung an, die Kleinhirnabteilung läßt sich einfach austauschen!

Wo ich grade so bei Kleinhirn und Großhirn bin: http://www.ottifant.de/audios/dasvierteprogramm/koerper.ram
;-)

samfisher20041 Mario32 „nein, auf EINER festplatte Mehrere partitionen! nicht EINE neue platte und die...“
Optionen

ok, jetzt hab ich's verstanden ;)
danke für die hilfe!!!
mfg
sam

Optionen

wured die 1. partition einfach genug gross machen, damit du in einem halben jahr nach installation von office etc. nicht schon wieder anstehst ! dann machst du das ganze spiel nochmals !

Mario32 maurers „wured die 1. partition einfach genug gross machen, damit du in einem halben jahr...“
Optionen
dann machst du das ganze Spiel nochmals

... oder du installierst die Dateien deiner zu installierenden Nutzprogramme direkt auf der 2. großen Partition, dann kann die 1. partition wo das "reine" BS drauf soll auch ruhig nur 1GB klein sein!
(Ein parr Dateien von Programminstallationen werden auch bei Installation auf "D:" noch in die BS Partition geschrieben.)
Und auf einer 3.Partition speichert er die selbsterstellten Dateien; Liebesbriefe und Mahnungen ans Finanzamt! ;-)
Optionen

nein, das würde ich nicht machen. dann hast du in der registry der c: partition links auf die d: partition. wenn du nun windows aus Gründen auch immer neu installierst, haste die noch halb installierenprogramme auf D: und windows kann auch nichts mehr damit anfangen.

C: Partition mit Office sollte ca 6 GB sein.
Wenn Du Eigene Dateien etc. auf c: lassen willst, mach C: 8 GB gross

So biste einfach auf der sicheren seite und musst nicht immer angst um Platzmangel haben

Mario32 maurers „nein, das würde ich nicht machen. dann hast du in der registry der c: partition...“
Optionen

ich will mich mit dir sicher nicht streiten :-)

Aber ein kleiner denkfehler ist schon drin:
Klar hast du verweise auf D: in der registry. Aber es ergibt sich keinerlei nachteil dadurch das du c kleinhälst! Wenn dein BS so frag ist , das nix mehr geht, ist eine neuinstallation notwendig! Dann sind die Programme die auf c waren Komplett WEG! Wenn du die Programme auf D hast ist das problem nicht gegeben. Selbst wenn Windows nach (Kompletter) Neuinstallation auch keinerlei verweise auf den installationsort aus der alten registry auslesen kann, so kannst du dann ohne schlechtes Gewissen/Probleme zu haben einfach den jewailigen Installationsordner auf D in den Papierkorb werfen wenn tatsächlich unbrauchbar!
Und dadurch das du die BS Partition "nicht zu groß" machst, kriegst du ein Komplettes Image von Ihr auf CD/DVD was du ggfs innerhalb weniger Minuten rückspielen kannst.
Wenn du die Programme auch auf C hast, und du machst ein image (was dann natürlich auch wesentlich größer ist) kann es dir passieren, das wichtige Programmfunktionen Einstellungen nach Wochen ebenfalls wieder auf einem alten stand zurückversetzt sind! Dies Problenm umgehst du wenn du KONSEQUENT aufteilst; BS/Programme/Eigene Daten jeweils eigene Partition!

DAS ist meine Meinung und die vieler anderer (erfahrenerer) "MITdenker". Aber wie gesagt: nix für ungut, so wie du es willst kann man es auch machen, ich will keinen Glaubenskrieg anfangen, aber die Nachteile von "BS+Programme/Eigene Daten" gegenüber "BS/Programme/Eigene Daten" überwiegen.

EOD

Mario32 Nachtrag zu: „ich will mich mit dir sicher nicht streiten :- Aber ein kleiner denkfehler ist...“
Optionen

P.S.

Nur damit nicht ein spezi kommt und sich evtl beschwert das maurers und ich die Begriffe C: und D: benutzen:

Ich weiß das unter xp mit ntfs spielen laufwerksbuchstaben keine echte Rolle mehr! XP verwaltet die "Lagerorte" von Daten nicht mehr mit Laufwerksbuchstaben!

Optionen

=)

Optionen

ich schon :-)
das scheiss nfs kann mir den buckel runterrutschen :-)
genauso wie den speicher einer hdd in einen Ordner (Monutpoint) verlinken.
Son Müll :-)
Soll ja beo Win Longhorn standard werden (ohne LW Buchstaben)

naja, Unix war der zeit schon immer Voraus :-)

tosaje samfisher20041 „nachträglich 2. partition einrichten?“
Optionen

Bei Änderung der Partition C wirst du XP erstmal nicht zum laufen bringen, da die Dateien des OS unter XP nicht zusammenhängend abgelegt werden. XP erlaubt sich, ganz hinten auf der Partition noch 'ne Systemdatei abzulegen, die ist nach 'ner Neupartitionierung weg und die Kiste will nicht mehr. Kann dir leider nicht mehr sagen, wie die hieß, aber nachdem die neu installiert wurde lief alles wieder.

Ergo gleich 'ne Partition ausschließlich für's OS einrichten, da kommen dann nur noch die Programmdateien rein, ab und an 'n Backup von C: und schon spart man sich größere Sorgen.

m@g

Optionen

genau meine rede