Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Nach löschen von Dateien ändert sich die Größe nicht ?!

Ralf41 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt öfters festgestellt daß bei meiner internen und auch externen HDD nach dem löschen von z.B. einem 10 GB großen Image sich dei Festplattengröße nicht ändert sondern gleich bleibt. Eigentlich müssten ja dann wieder 10 GB mehr da sein.

Erst nach dem formatieren ist der Platz wieder da.
Woran kann dies liegen ?

Vielen Dank !

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
HADU Ralf41 „Nach löschen von Dateien ändert sich die Größe nicht ?!“
Optionen

Hi,
hast Du nach dem Löschen schon Mal in den Papierkorb gesehen? Wenn die Datei dort noch liegt, dann ist es klar, dass der Platz noch nicht freigegeben ist.
Also auch den Papierkorb leeren.
Gruß
HADU

Ralf41 HADU „Nach löschen von Dateien ändert sich die Größe nicht ?!“
Optionen

Danke Hadu, schon mal ein guter Tip.

Aber 10 GB passen in den Papierkorb nicht hinein.

Ich habe eine Partition mit 4o GB total gelöscht die voll belegt war,
und auch den Papierkorb, die 40 GB waren aber immer noch belegt.

Gruß

Ralf

Olaf19 Ralf41 „Nach löschen von Dateien ändert sich die Größe nicht ?!“
Optionen

Wenn du die Partition sowieso komplett gelöscht hast, dann formatiere sie doch einmal in der Datenträgerverwaltung von Windows. Es ist völlig unmöglich, dass dann noch immer irgend etwas dort belegt ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ralf41 Olaf19 „Formatieren!“
Optionen

Hi, habe ich ja gemacht, nach dem formatieren ist der Speichrplatz wieder da.
Wieso aber nicht nach dem löschen eines backups von 10 GB ?

Danke Ihr beiden !

Ralf41 Nachtrag zu: „Hi, habe ich ja gemacht, nach dem formatieren ist der Speichrplatz wieder da....“
Optionen

Das Problem ist daß ich auf der Partition mehrere TrueImage Backups habe und die älteren immer lösche um Platz für die neueren zu haben.

Lösche ich diese wird mir der eigentliche freie Platz nicht mehr zur Verfügung gestellt.