Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Mbr Komplett zerschossen?

Fichte_Burner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Habe ein etwas heikles Problem. Ich habe mir vermutlich den Mbr komplett zerschossen.
Die Sache ereignete sich wie folgt: Ein Freund kam vorbei weil er Probleme mit seiner Festplatte hatte (ihm war der Tower umgefallen -> defekte Sektoren...) aber das tut jetzt nichts zur Sache. Hab auf jeden Fall LowLevel formatiert, und da wir bis auf die Graka das selbe System haben wollte ich Win aufspielen. Nun hab ich allerdings beim Start vergessen die Bootreihenfolge zu ändern und hab mitten im Startvorgang entnervt einfach den Restknopf gedrückt. Das war dann das letzte Lebenszeichen von meinen Daten. Beim nächsten Start war einfach nur noch der kleine blinkende Cursor oben links in der Ecke.
Hab dann die Wiederherstellungskonsole von WinXp gestartet. Die erkennt meine Installation aber nicht mal. Wenn ich zu der Stelle mit der Partitionsauswahl weiter gehe, steht da nur Unpartionierter Bereich. Auch fdisk erkennt keine Partitionen. fixmbr in der Wiederherstellungskonsole brachte auch keinen Erfolg.
Ich hab zwar noch Backups meiner wichtigsten Daten, aber für meinen Freund ist das übel, weil der ja gerade seinen wichtigsten Daten auf meiner Platte gebackupt hat.
Aus diesen Gründen vermute ich einfach mal das ich meine Partionstabelle komplett zerschossen habe. Hab schon mal ein bisschen gegoogelt, es wird aber überall nur geraten die Daten mit Ontrack oder ähnlichen Programmen zu retten. Meine Frage: Kann man den Mbr nicht einfach neu schreiben. Ich hatte nur eine Partition. Könnte man die Daten im Notfall nicht manuell in den Mbr eintragen?
MfG
Fichte_Burner

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Fichte_Burner „Mbr Komplett zerschossen?“
Optionen

Hi,
der MBR hat mit der Partitionstabelle nichts zu tun. Mit anderen Worten, die Partitionstabelle hat ihren Sitz nicht im MBR.

Du kannst es mal hiermit versuchen. Ist aber in Englisch.

http://www.partition-recovery.com/partition.htm



Falls es nichts bringen sollte, so könnte man es noch hiermit versuchen.

http://www.woundedmoon.org/win32/driverescue19d.html


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner Dr. Hook „Hi, der MBR hat mit der Partitionstabelle nichts zu tun. Mit anderen Worten, die...“
Optionen

Danke. Das erste Programm hat meine alte Partition inklusiver aller Daten gefunden. Leider kann ich nur mit der Vollversion diese gefundenden Partitionsdaten auch wieder zurückschreiben.
Das zweite würde zum scannen der Platte 579 min brauchen. Der Ntfs Support ist auch, laut Angabe, noch nicht vollständig intergriert. Leider war die verlorene Partition eine Ntfs Partition. :(

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fichte_Burner „Mbr Komplett zerschossen?“
Optionen

Dr. Hook schreibt

"der MBR hat mit der Partitionstabelle nichts zu tun."

Hier
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
heißt es:
"Unter Windows 95/98 gibt es keine Möglichkeit, den Master Boot Record (MBR) einschließlich der Partitionstabelle zu sichern."

Solche Formulierungen finden sich haufenweise im Netz; MBR und Partitionstabelle hängen sehr dicht beieinander und oft ist eben beides zugleich weg.

Einen neuen MBR inklusiv Partitionstabelle bekommt man mit testdisk und auch wenn es nicht klappt, gab es schon Hinweise, dass die typischen Rettungsprogramme ev. doch funzen, wenn man erst mal testdisk durchzieht. Wenn Ihr jetzt kein laufendes Betriebssystem habt, dann lasst doch testdisk von Knoppix-Linux-CD laufen. Im Verlauf des folgenden Threads beschreibe ich es - u.a. - etwas:
www.nickles.de/static_cache/537826004.html

Mir ist übrigens noch nicht ganz klar, ob Du nicht ev. Deine Platte low-level-formatiert hast. Kannst Du das ausschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner Tilo Nachdenklich „Dr. Hook schreibt der MBR hat mit der Partitionstabelle nichts zu tun. Hier...“
Optionen

Daran hatte ich auch schon gedacht. Bin mir aber nach reiflicher Überlegung sicher das es nicht meine Platte war. Bei der Low Level Formatierung wurde immer der aktuelle LBA (was auch immer das ist; Sektor?) angegeben. Die Zahlen passen aber nicht zu meiner Platte. Außerdem kam das von der Dauer her auch nicht hin.
Werd die Programme aber gleich mal außprobieren und bescheid geben. Übrigens hat die Wiederherstellung von Partitionsmagic keine alte Partition auf der Platte gefunden. Hab aber auch mal Ontrack Easy Recovery testweise eine Zeit lang drüber laufen lassen und das hat ein paar Dateien gefunden. Das Prob ist nur das ich momentan keine Platte in der Größe habe um die Daten wieder herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
luschess Fichte_Burner „Mbr Komplett zerschossen?“
Optionen

Au haua haua ha....das sieht ja ganz nach einem "Dead End" aus...

Das Problem wird sein, das die "Hashtables" mit den Inhalten der einzelnen "Dateiinhalte" bzw. die Zeiger auf deren Inhalte/Daten zerstört ist/sind. D.h. es gibt Datei-Indexe (ROOT-HASH), die auf die Daten und weitere "Datei-Indexe" verweisen. Sollte einer "hin" sein, dann findet er die anderen net mehr. Allerdings sind die Daten noch vorhanden, und KÖNNEN/KÖNNTEN wieder restauriert werden.

NIE NIE NIE NICH währen eines "SCHREIB"-Zugriffes auf die Pladde (gerade beim booten) das System "resetten" und/oder ausschalten -> im schlimmsten Falle kann es zu einem Headcrash kommen - dann iss die Pladde in Valhalla!

Auf gehts....

WICHTIG: KEINE SCHREIBzugriffe auf die Pladde zulassen! Alle jetzigen Rettungsversuche mit irgendwelchen DESOLATEN Rettungstools zerstören die vorhandene Datenstruktur, und machen es so UNMÖGLICH vorhandene Daten zu rekonstruieren, da die NOCH vorhandenen Hashtables überschrieben und/oder gelöscht werden!

Ist die Pladde noch im Bios zu erkennen? Wenn nicht...dann war's das wohl: hier hilft NUR noch ein Sector to Sector Copy mit einem entsprechenden Tool, welches die angeschlossenen Platten überhaupt net interessiert, da es beim booten seinen eigenen POST ausführt und JEDE Pladde erkennt. Eine HD kann dann DIREKT mittels Sector to Sector copy kopiert werden, um DANACH die Daten von einer "laufenden" Pladde aus zu rekonstruieren.

Um die Daten entsprechend der vorhandenen "Restdaten" Ordnungsgemäss zu rekonstruieren empfehle ich das Programm "DiskDirector" von Acronis: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Hier kannst Du alles rekonstruieren, retten, umbauen, und auch "demolieren" nach Herzenslust!

Vorteile:

- Es ist in Deutsch
- Sehr gute Hilfedatei
- Shareware (Einschränkungen bei bestimmten Funktionen)
- Einfache Bedienung (klickiBuntiKlicki - bäh...)

Für das "HD Sector to Sector copy" einfach mal glubschen, äh googeln...

mfg luschess

PS:
Die bei "http://www.partition-recovery.com/partition.htm" hierfür benötigte Funktion ist in der Demo leider DEAKTIVIERT :-((

Ich weiss leider net inwieweit der Funktionsumfang bei der Aktuellen Version von Acronis DiskDirectorSuite eingeschränkt wurde.

Sollte alles net helpen, dann bitte "woundedmoon" ansörfen (siehe Thread Dr. Hook)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fichte_Burner „Mbr Komplett zerschossen?“
Optionen

Noch was dazu,
Der MBR ist der erste Sektor auf der Festplatte. Der Sektor hat die Num­mer 0 und ist 512 Byte groß. Er enthält zwei wichtige Elemente:
• Die Partitionstabelle: Sie beginnt an der Offset-Adresse 01BE hexadezimal. In ihr sind Größe und Lage aller primären Partitionen auf der Festplatte eingetragen mit ei­nem Hinweis, welche Partition gebootet werden kann.
• Ein bis zu 446 Byte großes Programm, der Boot-Lader: Er dient meistens dazu, die bootfähige Parti­tion zu finden und dort ein anderes Pro­gramm zu starten. Dieses andere Pro­gramm gehört meist zum Betriebs­system des jeweiligen PC. Es kann aber auch an eine andere Stelle auf der Fest­platte springen und zum Beispiel einen Bootmanager oder ein Festplatten-Tool starten.

Ist in deinem Fall die Parttionstabelle nicht gesichert, sehen die Wiederherstellung Möglichkeiten schlecht aus. Die brauchbare Informationen fehlen einfach.
Mit Acronis DiskEditor kannst du noch probieren, manchmal tut er ganz gute Arbeit. Vorraussätzung dabei, es werden die Überreste der Informationen noch vorhanden.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner Nachtrag zu: „Mbr Komplett zerschossen?“
Optionen

Also jetzt noch mal der allgemeine Stand.
Sowohl http://www.partition-recovery.com/partition.htm
als auch der Acronis DiskEditor finden meine abhandengekommenen Daten. Die Partition wird mit ihrer korrekten Größe auf dem anderen Laufwerk erkannt. Leider kann ich weder mit dem einen noch mit dem anderen die Partition wieder herstellen weil es beides nur Demo Versionen sind.
Puh, das gibt es eigentlich nicht. Man ist der Lösung so nahe, und doch so fern. Werd mich dann glaub ich mal bei ebay nach einer Vollversion von Acronis DiskEditor umsehen.
Trotzdem nochmal danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fichte_Burner „Also jetzt noch mal der allgemeine Stand. Sowohl...“
Optionen

Dann brauchst du nicht gleich DiskEditor, es reicht Acronis Recovery Expert.
Kostet die Hälfte und ist auch bei DiskEditor erhalten.:)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen