Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Maxtor Platte macht nur noch klick klack

arminr1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine Platte von Maxtor (60 GB, 96147H6), die nur noch >klick - klack Was mich ein bißchen ärgert ist nur, das das schon die 3. Maxtor Platte ist, bei der ich das Problem habe.
Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

MfG Armin

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich arminr1 „Maxtor Platte macht nur noch klick klack“
Optionen

Seagate rules! Sage ich schon seit längerem.

Hast Du die Temperatur der Festplatte mal gescheckt?

Manchmal starten Festplatten noch einmal zur Datenrettung, wenn man sie mal kurz und gut verpackt ins Gefrierfach tut und noch kühl einbaut. Fiere nicht mit den Fingern fest.

bei Antwort benachrichtigen
arminr1 Tilo Nachdenklich „Seagate rules! Sage ich schon seit längerem. Hast Du die Temperatur der...“
Optionen

So einen Gedanken hatte ich auch schon. Das eine mal, wo sie noch gestartet ist war sie nämlich kalt.
Ich glaube allerdings nicht, daß die Platte im Rechner zu heiß wurde.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, ob's nochmal geklappt hat. Die wichtigsten Daten habe ich ja.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV arminr1 „Maxtor Platte macht nur noch klick klack“
Optionen

Nein, ist kein spezifisches Maxtor-Problem, sondern Pech.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Amenophis IV „Nein, ist kein spezifisches Maxtor-Problem, sondern Pech.“
Optionen

3 x Pech!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tilo Nachdenklich „3 x Pech!“
Optionen

Jo, arg viel, aber es gibt auf den einschlägigen Sites (Storage review etc.) keine Hinweise auf ein Maxtor-Problem. Daß bei mir auch einige rund um die Uhr laufen, ist dagegen wohl eher ohne statistische Beweiskraft...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Amenophis IV „Jo, arg viel, aber es gibt auf den einschlägigen Sites Storage review etc....“
Optionen

Rund um die Uhr und nicht zu heiß ist auch eher schonend. Schlecht wäre, wenn rund um die Uhr defragmentiert wird. Aber ein bischen saugen macht ja nix.

bei Antwort benachrichtigen
arminr1 Tilo Nachdenklich „3 x Pech!“
Optionen

Das ist ja mein eigentliches Problem! Ich glaube da auch nicht an Pech, evtl. ist's ja doch ein anderer Auslöser. Aber: jetzt habe ich 'ne Seagate drin... in einem bis zwei Jahre weiß ich Bescheid!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich arminr1 „Das ist ja mein eigentliches Problem! Ich glaube da auch nicht an Pech, evtl....“
Optionen

Die Dauertemperatur der Platte sollte unter 45°C liegen.

bei Antwort benachrichtigen
arminr1 Tilo Nachdenklich „Die Dauertemperatur der Platte sollte unter 45 C liegen.“
Optionen

Danke für die Infos.
Aber jetzt war's das endgültig. Ich habe die Platte nochmals hochbekommen :-) Hat aber doch mehr durch Draufklopfen geholfen, das Abkühlen (Kühlschrank, dann Kühltruhe) hat nichts gebracht.
Ich hab ja jetzt alle wichtigen Daten. Dann habe ich einen Low-Level-Format probiert: Bricht mit Fehlermeldung ab...
Also ein Fall für den Mülleimer!

Armin

bei Antwort benachrichtigen