oben genannte platte ist als slave in einem windows 200 server SP4 verbaut und ist seit einem halben jahr in betrieb. seit gestern startet das system nicht mehr und verursacht einen bluescreen. wenn ich die platte vom system trenne, läuft es wieder. wer kann mir helfen, an die daten der platte zu kommen, da ich ja nicht über das system drauf zugreifen kann? es sind ca. 150 GB videodaten (kindergarten und einschulung meiner tochter) drauf. es wäre sehr sehr wichtig
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Häng die Platte mal an das andere IDE-Kabel (richtig jumpern!).
Oder probiers mit einem IDE-USB-Adapter, z.b. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6789938921)
Die Art des von Dir beschriebenen Fehlers ist mir persönlich nicht bekannt.
hab ich gemacht, hab sie an das andere kabel gehangen als master und dann auch als slave, immer das gleiche problem, soblad die platte am rechner ist _ bluescreen
Hast Du die HD mal als Master allein am sekundären IDE-Port gehängt? Wie verhält sich die HD sonst, läuft sie normal mit dem üblichen Geräuschpegel an? Hast Du die Maxtor Diagnose-Software PowerMax versucht, gibt es auch als CD-Image bei Maxtor zum Download? Wird die HD im BIOS angezeigt?
Ich habe selber mehrere 250GB HDs (7200er und 5400er) aus der MaxLine-Serie im Einsatz, sie gilt eigentlich als sehr zuverlässig, sind auch 5 Jahre Gewährleitung drauf.
rill
Hast Du die HD mal als Master allein am sekundären IDE-Port gehängt?
hab ich gemacht. auch bluescreen .-(
Wie verhält sich die HD sonst, läuft sie normal mit dem üblichen Geräuschpegel an?
sie läuft mit normalem geräusch würd ich sagen.
Wird die HD im BIOS angezeigt?
Ja, im bios ist sie zu sehen.
wie kann ich denn meine daten wiederbekommen? ich hab da bisher wenig erfahrung mit und hatte seit nun mehr 15 Jahren NIE eine defekte festplatte
Wann kommt denn der Bluescreen genau, gibt es eine Fehlermeldung?
Wenn die HD im BIOS erkannt wird, dann solltest Du von einer Diskette oder bootfähigen CD/DVD mit dem Maxtor Diagnose-Tool PowerMax booten können. Es gibt auch Knoppix-CDs/-DVDs mit Diagnose-Tools einschließlich Festplattendiagnoseprogramme.
rill
also...
der bluescreen kommt genau dann, wenn windows startet und sich der erste "normale" blaue hintergrund zeigt, in dem moment, wo der mauszeiger sichtbar wird.
hab eben auf einem win2k rechner das powerMax laufen lassen und beim intensivtest hat er gesagt: fehlercode: dea7af79
dazu kommt noch, dass der eben getestete w2k rechner die platte zwar in windows sieht, sie aber als unformatierte platte ansieht und mich fragt, ob ich formatieren will, ws ich ja auf keinen fall will.
ich werd noch ein wenig dran rumprobieren und mich dann auf den heimweg machen. mede mich dann morgen wieder :-)