Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Maxtor hat sich verabschiedet

geohei / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Heute hat sich meine Maxtor 6Y200P0 verabschiedet.

1. Über Windows ist kein Zugriff mehr möglich. Sie erscheint nicht einmal mehr im "Disk Management".
2. Die Partition Magic DOS Disketten erkennen sie auch nicht mehr.
3. Das BIOS erkennt sie noch!
4. PowerMax (Maxtor Diagnostic Tool) meldet ein einen S.M.A.R.T. Fehler. Als ich mittels ASTRA (System und Informationstool) Einzelheiten in Erfahrung bringen wollte, meldete sich die Platte als SCSI !?!? Ich habe zwar einen SCSI Adapter im Rechner, aber die Platte ist noch immer ATA ;).
5. Weder PTEDIT, noch MBRWORK.exe sehen die Platte.

Merkwürdig ist, dass die Platte über BIOS noch ansprechbar ist. Sogar in Windows kann ich mittels ASTRA die SMART Daten auslesen, die übrigens nicht berrauschend sind, aber auch nicht eine solche fatale Failure bestätigen.

Was kann hier kaputt sein?

BTW ... ich brauche die Daten auf der Platte noch. Also mit fdisk \\mbr o.Ä. möchte ich z.Z. noch nicht auffahren.

Gruss,

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 geohei „Maxtor hat sich verabschiedet“
Optionen

wo ist dein problem? du hast doch den fehlercode von powermax bekommen. Besorge dir also ne RMA Nummer und dann ab die post. Selber reparieren kannst du die platte eh nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „wo ist dein problem? du hast doch den fehlercode von powermax bekommen. Besorge...“
Optionen

PS:
"Was kann hier kaputt sein?"
koennen wir dir ohne die smartmeldung auch nicht sagen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook geohei „Maxtor hat sich verabschiedet“
Optionen

Hi,

zunächst kommt der Müller dran: ;-)

@fnmueller1:

a) Müllerchen, - kannst Du nicht lesen? Er braucht die Daten auf der Platte noch!!! Wenn er die Platte mittels RMA einschickt, dann erhält er möglicherweise eine neue Platte (gültiger Garantierahmen vorausgesetzt), - aber die Daten sind futsch!!

b) Ich habe da so meine Zweifel, ob Du selbst mit dieser Smartmeldung allzu viel sagen könntest.


@geohei:

Ich fürchte, daß mit Hausmitteln da nicht viel zu machen sein wird.
Ich tippe auf einen Fehler in der Plattenelektronik. Austausch gegen eine (völlig identische) Platine könnte Abhilfe schaffen, - 100%ig sicher ist das aber nicht.

Wirklichen Erfolg kann Dir nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen garantieren. Unnötig zu sagen, daß das ziemlich teuer wird. Es liegt deshalb im Ermessen des Festplattenbesitzers, die Kosten mit der Wichtigkeit der Daten abzuwägen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
geohei Dr. Hook „Hi, zunächst kommt der Müller dran: - @fnmueller1: a Müllerchen, - kannst Du...“
Optionen

Hallo.

@fnmueller1
Ja, ich brauche die Daten noch!

Was meinst du mir "Smartmeldung"? Es gab keine Meldung. ich habe SMART ausgelesen. Das kannst du haben:

ID Attribute Description Threshold Value Worst Data Status
03 Spin Up Time 63 252 252 2504 OK: Value is normal
04 Start/Stop Count 0 253 253 8 OK: Always passing
05 Reallocated Sector Count 63 253 253 9 OK: Value is normal
06 Read Channel Margin 100 253 253 0 OK: Value is normal
07 Seek Error Rate 0 253 252 0 OK: Always passing
08 Seek Time Performance 187 252 251 54171 OK: Value is normal
09 Power-On Time Count 0 226 226 37565 OK: Always passing
0A Spin Retry Count 157 252 252 0 OK: Value is normal
0B Calibration Retry Count 223 252 252 0 OK: Value is normal
0C Power Cycle Count 0 253 253 80 OK: Always passing
C0 Power-Off Retract Count 0 253 253 0 OK: Always passing
C1 Load/Unload Cycle Count 0 253 253 0 OK: Always passing
C2 Temperature 0 253 253 37 OK: Always passing
C3 Hardware ECC Recovered 0 253 252 4075 OK: Always passing
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Always passing
C5 Current Pending Sector Count 0 253 253 4 OK: Always passing
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 252 252 1 OK: Always passing
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 253 253 0 OK: Always passing
C8 Write Error Rate 0 252 252 0 OK: Always passing
C9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 geohei „Hallo. @fnmueller1 Ja, ich brauche die Daten noch! Was meinst du mir...“
Optionen

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es tatsächlich funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert: Saug dir mal von Winternals das Tool ERD-Commander. Da gibt es eine Emergency-Version, also eine Version, mit der du alles machen kannst, welche aber zeitlich begrenzt einsetzbar ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Version nicht um eine Trial-Version handelt. Kannst es dir mal auf dieser Seite anschauen: Klick mich.

Mit dem Tool sollte es möglich sein, deine Daten von der Festplatte auf eine funktionierende Partition/Platte zu verschieben. Versuch´s einfach mal.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es tatsächlich funktioniert, aber einen...“
Optionen

Ich denke, das hat sich erledigt. Habe mir den Text gerade mal ganz durchgelesen, das war wohl alles nicht so, wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe. Na ja, man kann sich auch mal irren. Sorry... :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV geohei „Maxtor hat sich verabschiedet“
Optionen

Dreht sie denn noch?

Probiers mal an einem anderen Rechner. Hilft erstaunlicher Weise immer mal wieder.
Und schau mal mit PM unter Win und mit Ontrack easy recovery. Sieht aber schlecht aus.

A4.

PS - ich hab auch ein Maxtor-Problem, siehe weiter oben.

bei Antwort benachrichtigen
geohei Amenophis IV „Dreht sie denn noch? Probiers mal an einem anderen Rechner. Hilft erstaunlicher...“
Optionen

Ja, sie dreht noch. Temperatur ist normla (#40 Grad).

Ich habe jetzt mittels MAXBLAST den MBR neu beschrieben und die Partition mit allen Parametern wieder hergestellt (Size, Fileformat, Cluster Size, ...). FILERECOVERY for Windows 3.0 ist jetzt seit den letzten Stunden drüber gelaufen. Etliche Files sind grün (good). Wegen fehlender Ersatzplatte kann ich die Daten z.Z. nicht kopieren. Werde Anfang nächster Woche erst eine Ersatzplatte zur Verfügung haben.

Das mit dem anderen Rechner versuche ich jetzt im Moment nicht mehr, da ich im Augenblick schon soweit bin wie ich nicht zu hoffen gewagt habe. Ich kopier jetzt blos noch rüber was zu retten ist. Danach ist es ein Fall für's RMA.

BTW1 - Ich würde jetzt mal zu gerne wissen warum mir das MBR / Partition table so abschmieren konnte. Das System ist ein Server auf dem nur Daten per LAN ausgetauscht werden. CPU Belastung ist minimal, Kühlung ist ok, fast keine Software drauf installiert ... !

BTW2 (OT) - Kann man da Password in diesem Forum eigentlich ändern?

Gruss,

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook geohei „Ja, sie dreht noch. Temperatur ist normla 40 Grad . Ich habe jetzt mittels...“
Optionen

Passwort ändern geht. Das können allerdings nur die Premium-Mitglieder.

http://www.nickles.de/userdb/support.php3

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula geohei „Maxtor hat sich verabschiedet“
Optionen

Da die Platte wieder ansprechbar ist mal mit "GetDataBack for NTFS" drübergehen, das stellt eigentlich alles wieder her was auf der Platte drauf war. Habe ich selbst schon nach dem neu schreiben des MBR angewendet weil XP prof die Platte nicht mehr lesen konnte und habe alles wieder bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
geohei Graf Dracula „Da die Platte wieder ansprechbar ist mal mit GetDataBack for NTFS drübergehen,...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

- Stellt die 128 GB Grenze für "GetDataBack for NTFS" kein Problem dar?
- Werden die Files auf der gleichen Platte restauriert, oder muss man die Daten auf eine andere Platte installieren?

Gruss,

bei Antwort benachrichtigen
geohei Graf Dracula „Da die Platte wieder ansprechbar ist mal mit GetDataBack for NTFS drübergehen,...“
Optionen

Ich habe "GetDataBack for NTFS" jetzt drüberlaufen lassen.

Nebenbei ... das beste Recovery Tool was ich bis jetzt in den Händen hatte!

Die meisten Files erscheinen in der Liste! Ich kann sie z.Z. nicht restaurieren da ich auf die Ersatzplatte warte.

Falls es sich herausstellt, dass dies klappt, dann geb ich einen aus! Hat mir 2-3 Jahre aufgenommenes Video Material gerettet! Ich melde mich wieder sobald ich's probiert habe.

Gruss,

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula geohei „Ich habe GetDataBack for NTFS jetzt drüberlaufen lassen. Nebenbei ... das beste...“
Optionen

Aber keine Dateien auf dieser Platte versuchen abzuspeichern bevor die alten restauriert wurden, denn was überschrieben wurde kriegt auch GetDatBack nicht wieder. Allein schon deshalb immer auf eine andere Platte restaurieren.

bei Antwort benachrichtigen
geohei Graf Dracula „Aber keine Dateien auf dieser Platte versuchen abzuspeichern bevor die alten...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen