Hallo allerseits,
habe ein riesen Problem. Meine 40GB Maxtor HDD tut es nicht mehr. Die Festplatte war als Master im Rechner instaliert, und während des Brennvorgangs einer DVD hat sich der Rechner "aufgehängt" und nichts ging mehr. Nach dem Reset wurde die Festplatte zwar vom BIOS erkannt, das was dann aber auch (kein Boot-Vorgang-sondern Fehlermeldung "auf Master-Disc kann nicht zugegriffen werden". Was soll ich machen? Ist da noch was zu retten?
Ich bin für jeden Tip dankbar ;) Vielen Dank;)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi
Wenn die Platte noch im BIOS erkannt wird ist der MBR hinüber.
Mit einer Startdiskette den MBR wieder Herstellen.
Du kannst aber auch mal versuchen ob das System hochfährt wenn die Festplatte mit Slave gejampert ist.
Gruß
apollo4
1. Ruhig Blut. Keine Veränderungen, kein schreiben auf "defekte" Platte. Auch nichts am MBR manipulieren. Das ist und bleibt ein Risiko, das man ausschließen sollte.
2. Andere Startplatte verwenden - wenns sein muß, eine kaufen und dafür herrichten - und die defekte als Slave an den Rechner hängen. Oder
2. Platte in einem anderen Rechner als Slave anhängen.
Dann schauen, was auf deiner Platte zu sehen ist; wahrscheinlich ist noch alles drauf.
3. Daten auf ein anderes Medium sichern.
4.Jetzt bist du auf der sicheren Seite und kannst dich der ev. Reparatur widmen, z.B. den MBR wieder herstellen.
Mit Knoppix booten und schauen, ob die Festplatte wirklich noch lesbar ist; dafür unbedingt die Bootreihenfolge umstellen und von CD- bzw. DVD-ROM booten, ansonsten wird u. U. doch noch auf die Festplatte geschrieben! Sollte das nicht funktionieren oder du es dir nicht zutrauen kommst du nicht darum herum den Rechner zu öffnen und die Tipps des Pharao zu beherzigen. Traust du dir auch das selber nicht zu, dann lass es jemanden machen, der das schon mal gemacht hat bzw. sich sicher ist, dass er es kann. Auf der Platte darf vorerst jedenfalls nicht mehr geschrieben werden!
Solltest du versucht haben eine defekte Filmdatei in eine DVD umzuwandeln, dann kannst du von Glück reden, dass die Festplatte überhaupt noch vom Bios erkannt wird. In der Regel wird nämlich so oft wiederholt auf den defekten Teil der Datei zugegriffen, dass es, so das Programm zum Umrechnen nicht von sich aus vorher aussteigt, die Festplatte schon mal gern himmelt. Würde hier weiterhelfen, wenn du exakt beschrieben hättest, was genau an Programmen gelaufen ist und ob du dabei warst, als der PC sich aufgehängt hat bzw. nach welchem Zeitraum respektive zu welchem Zeitpunkt er dies getan hat. Hast du die Kiste mehrere Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen, könntest du nämlich derbe Probleme bekommen.
Wird die Platte wirklich noch korrekt vom Bios erkannt oder hängt der Rechner eine gewisse Zeit während dieses "Erkennungsvorgangs"?
Ersteinmal vielen Dank für eure Vorschläge ;),
habe mit Knoppix bebootet und die Festplatte als slave gejumpt. Die Festplatte wird weiterhin vom BIOS erkannt, allerdings wenn ich versuche die Festplatte zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
mount: konnte Dateisystemtyp nicht festtellen, und es wurde keiner angegeben.
Dabei ist zu sagen dass die Leuchtdiode an meinem PC, die normalerweise nur leuchtet bzw. blinkt wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, jetzt die ganze Zeit an ist.
@ an Nörgler:
während des Absturzes der Festplatte lief Alkohol 120% und sollte eine Image-Datei einer DVD erstellen. Der Rechner lief ca. 40 min. unbeaufsichtigt und hängte sich schliesslich auf.
Der "Erkennungsvorgang" läuft ohne Zeitverzögerung ab.
Vielen Dank im Vorraus für eure weitere Tips,
edo0312
Hi
Nun benötigst Du ein Recovery Programm um die Daten wieder herzustellen.
Siehe dazu den Beitrag von Amenophis IV
Gruß
apollo4