Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Maxtor DiamondMax Plus8 (40GB) bleibt beim Booten hängen

rudinahtlos / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

diese HDD lief knapp 2 Jahre ohne Unterbrechung durch. Beim Einbau einer neuen USV und eines Notstromaggregates im RZ war die downtime der HDD ca. 2 Std. Danach lief sie nicht mehr hoch. Sie wird noch im Bios erkannt, bleibt dann aber beim Booten hängen mit der Meldung "HDD failure" hängen. Ca. 2 Tage vor diesem "Downtime" wurden noch die HDD-Daten S.M.A.R.T. überprüft und keine Unregelmässigkeiten festgestellt.
Um noch Daten, E-Mails vom Vortag, auszulesen (ca. 150 Mail-Accounts)wäre es nötig diese HDD wieder zum laufen zu bringen.
1.Ist jemanden bekannt, an was dieser Fehler liegen kann ?
2. Macht es Sinn, den Controler dieser HDD gegen einen neuen auszutauschen ?
3. Oder kann es sein, dass die Schreib/Leseköpfe hängen ?

mit den besten Grüssen -rudinahtlos-

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy rudinahtlos „Maxtor DiamondMax Plus8 (40GB) bleibt beim Booten hängen“
Optionen

"...Danach lief sie nicht mehr hoch...."

festplatten gehen kaputt - eine früher, eine später... pech.

"...Ca. 2 Tage vor diesem "Downtime" wurden noch die HDD-Daten S.M.A.R.T. überprüft und keine Unregelmässigkeiten festgestellt. ..."

eine platte, die solchen fehler hat, wird konsequenterweise in keinem produktivsystem eingebaut. also raus damit und eine neue rein.

"...Um noch Daten, E-Mails vom Vortag, auszulesen (ca. 150 Mail-Accounts)wäre es nötig diese HDD wieder zum laufen zu bringen...."

da nimmst du mal dein backup her und sicherst die nötigen daten daraus auf den datenträger deiner wahl. ..kein backup da? dumm gelaufen!

ontrack.de kann da weiterhelfen.

"...1.Ist jemanden bekannt, an was dieser Fehler liegen kann ? ..."

keiner hier kann die platte analysieren - ferndiagnose ausgeschlossen.

"...2. Macht es Sinn, den Controler dieser HDD gegen einen neuen auszutauschen ? ..."

nein. ...du meinst sicher die platine mit der steuerung der festplatte? nein - das macht, da der fehler nicht genau bekannt ist, keinen sinn.

...backups machen sinn. besonders die regelmäßigen und die getesteten.

"...3. Oder kann es sein, dass die Schreib/Leseköpfe hängen ? ..."

siehe 1.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rudinahtlos GarfTermy „ ...Danach lief sie nicht mehr hoch.... festplatten gehen kaputt - eine früher,...“
Optionen

Hi garftermy,

1. ich weiss das Platten kaputt gehen können.
2. Da diese Fehler bei Maxtor DiamondMax öfters auftreten, hoffe ich das mir Jemand was dazu posten kann.
3. Die Platte wird auch nicht mehr eingebaut.
4. Die Mailkonten werden alle 6 std gesichert und genau um diesen Zeitraum dreht es sich.
6. ontrak.de kenne ich.
7. Eine Platine zur Steuerung von Irgendwas ist ein "Controler".

8. Schade um die Zeit die du zu dieser Antwort gebraucht hast. Die hättest du sicher für etwas Anderes verwenden können.

:( Schade

GarfTermy rudinahtlos „Hi garftermy, 1. ich weiss das Platten kaputt gehen können. 2. Da diese Fehler...“
Optionen

"...7. Eine Platine zur Steuerung von Irgendwas ist ein "Controler". ..."

nicht jede platine ist ein controller - umgangssprachlich ist im kontext mit festplatten im allgemeinen als controller das teil gemeint, an dem mit hilfe eies kabels die festplatte angeschlossen wird.

"...8. Schade um die Zeit die du zu dieser Antwort gebraucht hast. Die hättest du sicher für etwas Anderes verwenden können. ..."

hättest du alle einzelheiten mitgeteilt, währe die antwort kürzer geworden.

"...Werde es aber trotzdem mal so versuchen, wie du es beschrieben hast, vielleicht hängt ja der Arm der Schreib/Leseköpfe. ..."

wenn die daten wichtig sind, kann jedes einschalten, jeder "rettungsversuch" mit amateurmitteln eine erfolgreiche datenrettung erschweren, oder sogar unmöglich machen.

darum wirst du - wenn es wichtige daten sind - von mir nur den guten rat bekommen GLEICH zu ontrack zu gehen.

...aber mach ruhig. manchmal klappts - und manchmal nicht. ...dann wirds wenigstens teuer.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rudinahtlos GarfTermy „ ...7. Eine Platine zur Steuerung von Irgendwas ist ein Controler . ... nicht...“
Optionen

Hi gaftermy,

"nicht jede platine ist ein controller - umgangssprachlich ist im kontext mit festplatten im allgemeinen als controller das teil gemeint, an dem mit hilfe eies kabels die festplatte angeschlossen wird. "

IDE-Controller heisst das Teil.

"hättest du alle einzelheiten mitgeteilt, währe die antwort kürzer geworden."

Es sid alle Einzelheite mitgeteilt.

JA - wer Lesen und Verstehen kann, ist echt im Vorteil!!

;-))

Andreas42 rudinahtlos „Maxtor DiamondMax Plus8 (40GB) bleibt beim Booten hängen“
Optionen

Hi!

ich hatte schonmal vergleichbare Fälle. Evtl. sind die Lager der Platte festgelaufen. Mit etwas Glück kann man die Platte wieder anlaufen lassen (ausprobieren).

Dazu sollte man alles Griffbereit haben, um die Daten zu sichern!

Die Platte an einen Rechner anschliessen und starten. Die Platte dabei in der hand halten und mit der anderen hand (Handballen) gegen das Gehäuse der Platte schlagen (von der Seite, quasi auf den Rahmen). Nicht(!) zu fest schlagen oder gar einen Hammer nehmen... ;-)

Man kann spüren und i.d.R. hören, ob die Platten im Gehäuse wieder anlaufen.

falls das klappt, sollte eine zweite person den Rechner bedienen und die Datensicherung durchführen (also runterkopieren und das möglichst sofort, direkt und ohne Gimmicks).

Eine komplette Sicherung mit Ghost&Co würde ich erst versuchen, wenn ich die wichtigsten Daten vorher bereits sichern konnte.

Viel Glück!

Bis dann
Andreas

PS: Ist ein ernstgemeinter Vorschlag. In den beiden Fällen, bei denen ich so Erfolg hatte, war die Platte auch vorher ein "Langläufer", der offenbar hängengeblieben war, nachdem man sie abgeschaltet hatte.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rudinahtlos Andreas42 „Hi! ich hatte schonmal vergleichbare Fälle. Evtl. sind die Lager der Platte...“
Optionen

Hi,

danke, aber die Platte läuft - man spürt es. Zudem können ja auch über das BIOS die Plattendaten (Type, Sectoren usw.) ausgelesen werden. Diese Daten liegen ja auf der Spur 0. (Früher in einem Flashspeicher). Werde es aber trotzdem mal so versuchen, wie du es beschrieben hast, vielleicht hängt ja der Arm der Schreib/Leseköpfe.

THX -rudinahtlos-

Andreas42 rudinahtlos „Hi, danke, aber die Platte läuft - man spürt es. Zudem können ja auch über...“
Optionen

Hi!

Ich bin davon ausgegangen, dass der Plattenmotor nicht mehr läuft, da ich genau diesen Fall selbst schon hatte. In anderen Fällen ist mir eine "Wiederbelebung" bisher noch nicht geglückt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bollerman Andreas42 „Hi! Ich bin davon ausgegangen, dass der Plattenmotor nicht mehr läuft, da ich...“
Optionen

Schon ärgerlich wenn eine Festplatte Zicken macht.

Doch weil es hier gerade über MAXTOR geht - dann möchte ich hier doch noch einen noch etwas taufrischen Link hier reinstellen - bitteschön - für die jenigen, die es dann doch noch lesen möchten - allerdings ist hier dann die Rede von der Serie
DiamondMax Plus 9:

http://www.nickles.de/thread_cache/537942251.html

mfG bollerman
rudinahtlos bollerman „mal über MAXTOR gesprochen“
Optionen

Hi,

ich bin mit Maxtor HDD´s auch zufrieden. Ich habe in meinen Servern zuhause nur Maxtorplatten, und habe bis jetzt da auch noch keine Ausfälle gehabt. Dieser Ausfall bezieht sich auf einen Server in einem Rechenzentrum (Dauerläufer).
Wenn man aber den HDD-Typ mal bei ebay unter die Lupe nimmt und nachschaut wie diese gebrauchten HDDs angeboten werden da kommen doch einige Bedenken hoch.
Meistens steht da "HDD gebraucht optisch überprüft - einwandfrei, wird im BIOS erkannt. Weiter wurde aus Zeitgründen nicht getestet deshalb wird diese Platte als -defekt- angeboten"
Meine Platte wird auch im BIOS erkannt, aber das war´s dann auch :(

Mit freundlichen Grüssen, Rudinahtlos