Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Maxtor 250BG unter Win XP nur mit EZ Drive??

arybak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,ich habe da ein kleines Problem.
Ich hatte für eine Defekte 160GB Maxtor festplatte im Austausch eine 250GB platte bekommen.
Mein Problem ist das sie unter WIN XP mit SP2 nur als 32GB platte erkannt wird.
Im Bios wird sie korrekt erkannt.
Die einzige möglichkeit sie mit voller größe zur verfügung zu bekommen ist,wenn ich sie mit MaxBlast Software bearbeite.In diesem Fall wird mir von der Software direkt gesagt das die DDO Option (software) in den MBR geschrieben wird (Also dieses EZ Drive). Nur damit wird sie dann mit der Größe von 232GB unter Windows angezeigt.
Dabei habe ich noch eine 200GB Maxtor IDE ,sowie eine 200GB Sata und eine 120GB Sata (auch jeweils Maxtor) im System die ohne Probleme und ohne EZ Drive laufen.
Nun wenn die 250GB PLatte mit Maxblast vorbereitet wurde,kann ich direkt darauf zugreifen.
Starte ich aber nun die Software Paragon Drive Backup, wird mir die Platte angezeigt,aber mit 2 Partitionen.
Partition 1: 8 GB und Partition 2: 232 GB. Wobei beide als Unpartitioniert angezeigt werden!
Abgesehen davon das eigentlich die Festplatte ohne EZ Drive laufen müßte,tritt noch das Phaenomen auf,das wenn ich Windows Neuinstalliere,meine 250GB danach weg ist,bzw sie dann nur noch eine 32 GB platte ist.
Warum,keine ahnung????
Nach einem Telefonat mit Maxtor wurde mir gesagt das ich einen Low Level Format machen soll,also habe ich es mit der Maxblast Software im Dos gemacht,dies hat alleine knapp 18 Stunden gedauert.
Aber das Ergebnis war,das sie mir danach in der Datenträgerverwaltung von Windows immer noch als 32 GB Platte angezeigt wurde.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und wenn ja,wie wurde es gelöst?
Wenn es so keine Lösung gibt,bleibt mir nichts anderes übrig sie wieder zurück zu schicken,wobei es dann ,laut auskunft von Maxtor wohl ca 6-7 Wochen dauert wird,weil die gerade ein paar enfpässe haben :(

Hier mein System
AMD Athlon 64 3200+
A8N SLI Deluxe
MIS 6600GT
1GB Ram
200GB Maxtor
250GB Maxtor
200GB Maxtor Sata
120GB Maxtor Sata

bei Antwort benachrichtigen
rill arybak „Maxtor 250BG unter Win XP nur mit EZ Drive??“
Optionen

Möglicherweise war die Austauschplatte beireits mit einem Disk-Manager verhunzt, deshalb vermutlich auch der Vorschlag von Maxtor, eine LL-Formatierung vorzunehmen. Ich würde auch denken. daß LLF einen Disk-Manager runterhaut. Von früher habe ich aber in Erinnerung, daß man diese DM nur extrem schwer los wird, eingentlich nur mit der Deinstallationsroutine der exakt selben Version des Disk-Managers, der drauf ist.

Die Existenz von 2 "unpartitionierten" Partitionen ist sehr ungewöhnlich. Es wäre interessant, was PartitionMagic 8.0 (gibt es auch als DOS-Version) anzeigen würde.

Außer dem Vorschlag, die HD an Maxtor einzuschicken, habe ich momentan keine weiteren Ideen.

Ich betreibe selbst 4 250GB Maxtor-HDs (MaxLine-Serie) ohne Probleme.

rill

arybak rill „Harte Nuß“
Optionen

Dann muss ich da mal schauen,bis jetzt hatte ich halt immer nur unter windows damit gearbeitet.
Da ich aber gerade auf der Arbeit bin,werde ich das heute abend da mal nach schauen.
Gruß
Andreas

arybak Nachtrag zu: „Dann muss ich da mal schauen,bis jetzt hatte ich halt immer nur unter windows...“
Optionen

Habe es jetzt im Dos mit Partitions Magic versucht. Geht leider auch nicht.
Beim Starten,kommt die selbe fehlermeldung wie unter Windows und zwar das halt EZ Drive drauf wäre.
Nur sagt Partitions Magic mir im DOS Laufwerk O hatte den drauf. Obwohl es Laufwerk 1 ist *grübel*

Alpha13 arybak „Habe es jetzt im Dos mit Partitions Magic versucht. Geht leider auch nicht. Beim...“
Optionen

Ich würde da mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Läuft übrigens auch von CD.

Dann nimmt man diese Freeware DOS Boot CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

S0KILL dann einfach auf eine andere CD brennen.

Damm bist du EZ Drive definitiv los!

Andreas42 arybak „Maxtor 250BG unter Win XP nur mit EZ Drive??“
Optionen

Hi!

Das klingt für mich danach, als ob die Platte mit FAT32 eingerichtet wird. Da legt XP ja frecherweise nur eine max. 32 GByte grosse Partition an. 300GByte sind kein Problem für XP - allerdings mit NTFS. Ich hab' selbst eine an meinem Rechner, die wurde allerdings extern an einen SATA-Kontroller angeschlossen (eine Sonderlösung von Highpoint: an den SATA-Kontroller werden externe Gehäuse angeschlossen, in die normale IDE-Platten reinpassen). Die Einrichtung mit WinXP (damals noch SP1) lief problemlos. Allerdings hab' ich dort nicht XP installiert).

Einen DM kann man durch löschen des MBR los werden. Der DM klingt sich in den dort enthaltenen Bootloader ein, der beim Booten noch vor dem Lesen der Partitionstabelle im MBR getsartet wird.

Der Bootlaoder durchsucht eigentlich die Partitionstabelle und lädt dann den Bootsektor der startbaren Partition. Damit dürfte klar sein, dass das die ideale "Einklinkstelle" für eine softwaremässige BIOS-Erweiterung ist und nichts anderes ist das Diskoverlay eines Diskmanagers.

Das LLF löscht zwar auch den MBR, aber irgendwie ist das wie mit Atombomben auf Spatzen zu werfen. Die Spatzen sind danach auch weg...

OK, das Problem mit Backuptools wie DriveBackup dürfte sein, dass die unter DOS laufen (vermute ich) und dann beim Booten von CD, Diskette oder USB-Stick das Diskoverlay nicht gestartet wird.
Aus Sicherheitsgrunden verwenden die Diskmanager eigene Partitionstypen, damit alte Software nicht auf die Idee kommt an den Partitionen herumpfuschen zu können (immerhin erkennen die unter DOS ja dann nur einen teil der Partition und können sie daher nicht komplett bearbeiten (das ist ja eigentlich der Grund, warum man den DM einsetzt...).
Die 8GByte sind warscheinlich eher 8MByte, oder? 8 MByte würde passen, weil dass AFAIK die kleinste "Breite" ist, die eine Partition in der klassischen CHS-Adressierung der Platte belegen kann. Das ist ein Überbleibsel der 8GByte-Grenze bei Festplatten.
Aus historischen Grunden kann eine Partition nicht an beliebiger Stelle beginnen (auf die alte Spur, Kopf, Sektor Adressierung bezogen = Cylinder Head Sector = CHS). Eine erweiterte Partition ist so ein Fall. Die will immer in Kopf Null und Sektor Null anfangen.
Da liegt aber in Spur 0 der MBR, deshalb beginnt sie eine Spur weiter.
Da bleibt dann noch etwas Platz übrig, in den man noch eine primäre Partition reichpacken könnte: sind glaube ich 255 Köpfe und 63 Sektoren (oder umgekehrt) macht etwa 8 MByte (ein Sektor besteht aus 512 Bytes).
Mir scheint etliche Partitionierungtools inzwischen auch primäre Partitionen wie erweiterte Partitionen anlegen, so dass immer etwas Verlust bleibt.

Das muss jetzt nicht alles 100%tig stimmen, ich hab' das aus dem Gedächtnis runtergeschrieben, aber es passt halbwegs.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
null arybak „Maxtor 250BG unter Win XP nur mit EZ Drive??“
Optionen

Finger weg von EZ-Drive oder ähnlichen Diskmanagern! Gar nicht erst drauf machen!

Ist so ein DM erst mal installiert, darst du weder direkt von CD-Floppy booten, noch die Platte mit Imagern (Paragon Drive Backup!) oder Partitionierungstools wie z. B. PM. bearbeiten.

(mehr wie Datenverlust kann natürlich nicht passieren)

Einen DM sollte man rel. einfach mit Zero-Fill (LLF ist normal nicht möglich und auch übertrieben) oder mit "fdisk/mbr", von W9x Startdisk gebootet killen können (zu "reinigende Platte" muß als 1. Platte hängen!). Das Löschen aller alten Partitionen + Neuerstellung, Formatierung ist dann auch nötig.

Ein Diskmanager macht nur Sinn, wenn eine Platte unbedingt (und "unsicher") an einem Board mit altem BIOS (= zu klein für die Platte) laufen soll.

Für Platten >127 GB brauchst du ein BIOS, daß 48 Bit kann - sollte bei deinem Board sicher kein Problem sein.

Weiterhin muß auch das OS 48 Bit können. XP kann das normal ab SP1. Günstigerweise sollte das SP (1 oder 2) aber schon auf der Installations-CD integriert sein (kann man auch fix selber brutzeln). Bei nachträglich installiertem SP scheint es öfters mal Probleme mit 48 Bit (>127 GB) zu geben.

"wenn ich Windows Neuinstalliere,meine 250GB danach weg ist,bzw sie dann nur noch eine 32 GB platte ist."

Möglichwerweise wurde die Platte per Software (z. B. MaxBlast oder beim DM) auf 32 GB begrenzt. Hätte den gleichen Effekt wie der 32 GB-Jumper - allerdings ist diese Variante ausschließlich per Software (MaxBlast) wieder rückgängig zu machen (originalen LBA-Wert wieder eintragen).

"Partition 1: 8 GB und Partitionbild 2: 232 GB"

8,4 GB gehen per CHS (= läuft auf kleinem BIOS), darüber geht es dann mit dem DM - das war sicher so gedacht, nur daß diese Software hier totaler Blödsinn ist und nur Ärger macht.

Die Platte mußt du sicher nicht einschicken, defekt ist die nicht.

arybak null „Finger weg von EZ-Drive oder ähnlichen Diskmanagern! Gar nicht erst drauf...“
Optionen

Na nur das Problem ist halt,das ich es einfach nicht weg bekomme.
Nachdem der LLF ja gemacht wurde,müßte die Platte eigentlich sauber sein.
Das ein LLF ,wie er früher bezeichnet wurde,so nicht mehr gemacht wird,ist klar.
Die platte wird nur noch mit nullen beschrieben.
Das mit dem FIX mbr usw. geht ja auch nicht.

Die eine Partition ist nicht 8MB sondern um es genau zu sagen 7,8 GB groß.

Und ich habe den ja nicht mit absicht drauf gemacht.

Als ich die Platte im austausch bekam,habe ich die einfach mit maxbalst eingerichtet,weil mir das schneller ging als wie mit der Datenträgerverwaltung.
Ich habe ehrlich gesagt nicht gelesen was er mir nach dem Enrichten angezeigt hat,den dann hätte ich gelesen das er für die platte den DDO von Maxtor mit Installiert hat,damit man die volle kapazität der Platte nutzen kann.

Die Frage ist nun aber warum er das gemacht hat.
Wie gesagt am Bios und am BS kann es nicht liegen.

Die erklärung das sich dort ein DM eingenistet hat der einfach nicht weg will,scheint mir dann doch Plausibel.Denn warum sollte WinXP mir dann nach dem LLF trotzdem nur 32GB anzeigen.

Ich hatte es eben nochmal versucht die ohne den DDO ans laufen zu bekommen,das Ergebnis war,das sie dann zuerst selbst mit MaxBlast nur als 32GB platte erkannt wurde.
Ich bekam sie nur über einen Umweg wieder auf die volle größe,aber das endergebnis war,das MaxBlast wieder den DDO mit Installiert hat.

Ich werde wie ein paar posts oben es mal mit dem Tool versuchen und schauen was da passiert. Zum Glück habe ich die daten vorsichtshalber erstmal zwischen geparkt :)

Optionen

Die Platte hat "jetzt" definitiv nur 32 GB? Die 32 GB Begrenzung von XP bei FAT32 hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn dies der Grund wäre, sollte die Platte (bei voller Größe) aber noch über 200 GB unpartitionieren Bereich haben.

Wenn eine Platte per Platten-Tool auf z. B. 32 GB begrenzt ist, so hat diese dann an jedem Board/Contoller nur noch 32 GB. Nur ein DDO kann dann noch auf den restlichen Platz zugreifen.

Zum Glück läßt sich diese Funktion rückgängig machen.

Tja, diese Platten-Tools scheinen gut geeignet, um so mal schnell eine Platte zu "installieren". In der Praxis brauchen 99,9% der Nutzer das aber gar nicht und so kommt nur Ärger raus, wie bei dir.

Merke: eine Platte wird angeschlossen (ggf. im BIOS angemeldet) und mit BS oder Fremdsoftware (z. B. PM) partitioniert + formatiert. Die Platten-Tools nur zum Testen der Platten (+ Zero-Fill) nehmen!

Schau mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537876302.html

Wenn dein LBA-Wert (= Größe der Platte) auf 32 GB (oder weniger) gedrosselt ist, solltest du das so erkennen und wieder rückgängig machen.

Danach im BIOS neu anmelden (Auto-Erkennung), Zero-Fill und neu partitionieren + formatieren.

Jetzt solltest du wieder die volle Größe von ca. 230 GB haben.

Optionen

Die Größe einer Festplatte kann (bei modernen Platten) per Software ähnlich dem 32 GB-Jumper begrenzt
werden, dafür aber in beliebiger Größe. Dies läßt sich wieder rückgängig machen, allerdings nur auf die
gleiche Art und Weise.

MaxBlast auf bootfähiger Diskette/CD erstellen.

(gilt hier bei MaxBlast 3, bei MaxBlast 4 ggf. etwas anders)

Von dieser Diskette/CD booten und MaxBlast starten. Lizenvereinbahrung annehmen => "Utilities" => "Set Hard Drive Size" => Richtige Festplatte auswälen.

Jetzt gibt es drei wichtige Zeilen:

Native LBA = maximale Anzahl Sektoren, die die Platte haben kann = maximale Größe

Current Reported LBA = aktuelle Größe der Platte (in Sektoren)

Recommend Reported LBA = gewünschte Größe (in Sektoren) hier eintragen

Die Größen sind jeweils in Sektoren angegeben, die Größe der Platte berechnet sich wie folgt:
Anahl Sektoren x 512 (Byte pro Sektor) = Größe der Platte in Byte.

War die Platte begrenzt, muß bei "Recommend Reported LBA die Zahl von "Native LBA" eingetragen und übernommen werden.

Nach einem Neustart (und neuem anmelden der Platte im BIOS mit Auto-Erkennung) sollte MaxBlast nun bei Current Reported LBA der originale Wert angezeigt werden und so sollte die Platte wieder in voller Größe nutzbar sein.

Falls eine Platte so mal verkeinert werden soll, geschieht dies in ähnlicher Weise.

arybak null „Die Größe einer Festplatte kann bei modernen Platten per Software ähnlich dem...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber ich werde die Wohl zurück bringen und mich wohl auf ne lange Wartezeit wegen Austausches einstellen müssen.

Wie schon gesagt,warum die Software überhaupt den DM drauf gemacht hat,ist mir schleierhaft.
Ein zurück setzen wie es hier beschrieben wurde ist auch nicht möglich.
Habe es Versucht.
Aber ich bekomme in der Maxblast Software nur angezeigt das es nicht geht.
Hier der Wortlaut :" DIE FUNKTION ZUM FESTLEGEN DER FESTPLATTENGRÖSSE WIRD VON DIESER FESTPLATTE NICHT UNTERSTÜTZT"

Damit hat sich das ändern des LBA auf den Korrekten Wert erledigt.

Das ist alles mehr als merkwürdig.

arybak Nachtrag zu: „Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber ich werde die Wohl zurück...“
Optionen

Das Problem ist gelöst.
Ich hatte gestern abend noch ein paar versuche gestartet.
Dabei ist mir aufgefallen das wenn im Bios die Platte mehrmals von manuell auf automatisch erkennen stelle,sie einmal korrekt erkannt wurde,dann wiederrum nur als 32GB.

Ich habe dann bei Asus mal im Downloadbereich für mein Board geschaut und ein neues Bios gefunden.Da steht zwar nichts zu meinem Problem drin,aber nachdem Update auf die neueste Version wurde die Festplatte direkt mit der korrekten Größe angezeigt.

Ein Anruf bei Asus (da muss man nerven für haben,das dauert und dauert....)erfolgte und dort wurde mir dort dann dezent mitgeteilt das die wohl ein Problem mit Maxtor Platten mit einer Kapazität von über 200GB haben (hatten).

Ich finde es nur schade das dies nicht auch zu dem Bios dazu geschrieben wurde.
Zudem denke ich das ich bestimmt nicht der einzige bin der deswegen schonmal bei Maxtor angerufen hatte,weil es mich doch schon sehr wundert das die davon nichts wußten,den sonst hätten die mir in den Gespächen mit denen ja sagen können,das es da ein bios problem mit dem Board in Verbindung mit Maxtor platten gib/gab.

Nun ja,egal Nun ist es ja erledigt :)