Tja , wieder weiss ich nicht weiter und bitte um aufklärung
Meine festplatten werden sehr heiss , und laut sind sie ,... habe 2 mal western digital JB-serie.
Nun bin ich auf eine SUPA idee gekommen . Einen holzkasten zu bauen in dem die platten untergebracht werden, so wird der geäuschpegel sinken.
Und zur kühlung wird von der seite ein 120mm lüfter auf die platten pusten, ( frische luft wird durch eine öffnung gehollt, und durch eine andere öffnung rausbefördert ) oh man bin ich gut.....
Naja, zwischen festplatten und lüfter bleibt ein abstand vom weniger als 1 cm,,,,,,,,,,,,,,,, JETZ FRAGE ICH MICH ob hier ein magnetfeld ensteht, und ob das den festplatten schadet ? z.B ob daten verlorengehen können ?
Wer weiss da was ???????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Erst neulich habe ich eine alte 5,25" Festplatte geöffnet, in dem Teil steckt ein echt fetter Magnet, nicht weit weg von der eigentlichen Platte am Stellmotor für den Schreib/Lesekopf.
Das kleine Motörchen im Lüfter wird den Festplatten nichts tun, eher die evtl entstehenden Vibrationen.
cu _Quax
Ich finde den Ansatz Deiner Idee ganz gut, aber es ist viel zu aufwendig.
Sind bei Dir keine 5 1/4" Laufwerksschächte frei?
Wenn Ja einfach mit Festplatteneinbaurahmen (kostet je höchstens 1 EURO) die Platten reinschrauben und die Abdeckung weglassen. Dann hat man eigentlich bei jedem aktuellen ATX Gehäuse die Möglichkeit zusätzlich einen Gehäuselüfter unter das Netzteil zu bauen.
Durch die fehlende Abdeckung an dem Laufwerksschacht müsste dann die Lüft an dieser Stelle (vor Deinen Festplatten) hereingezogen werden.
So mache ich das jedenfalls und meine Festplatten sind nach Stunden voller Belastung nur handwarm.
Hallöchen
Danke für eure antworten
Ich werde mich jetzt nicht mehr vom magnetfeld fürchten !
Und an die vibrationen hab ich auch gedacht . Quax. auf dem boden der kiste liegt zu 2\3 fahradschlauch in 3 schichten . Darüber auf einer platte sind die fetplatten angebracht.
1\3 wiederum mit schlauch ausgelegt , darüber auf einer platte der lüfter. Denke das dürfte ok sein.
.Stoxxots. Mein erster gedanke war auch die lösung die Du vorschlägst, und so ungefähr hab ichs auch gemacht. Alerdings sind die festplatten sowas von laut, dass ich jede lust verliere am pc zu sitzten. Dann gibt es ja , haufen sachen zu kaufen , um festplatten zu kühlen und ruhigzustellen.
Hab mich aber fürs bastelln entschieden
Die kiste ist fast vertig.
danke noch mal an alle