Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Low Level Tool für SCSI Festplatte gesucht...

Mic2004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe in meinem PC eine "IBM Ultrastar DDYS-T18350" SCSI-UW (LVD) Festplatte. Diese lässt sich mit Windows XP nicht mehr formatieren und bevor ich sie wegwerfe, wollte ich sie noch einmal Low Level Formatieren. Vielleicht kann man sie ja doch noch retten.

Kennt jemand ein Tool, mit dem das auch bei diesen SCSI-UW-Festplatten möglich ist?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
rill Mic2004 „Low Level Tool für SCSI Festplatte gesucht...“
Optionen

Verwende doch das Original-Tool von IBM/Hitachi Drive Fitness Test (v4.02) - ist ist auch für SCSI-HD geeignet.

rill

Mic2004 rill „Drive Fitness Test vom HD-Hersteller!“
Optionen

Hallo!

Ich kenne dieses Tool aber so viel ich weiß, hat es keine Funktion einer "Low Level Formatierung". Oder doch?

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „Kann das Low Level Formatieren??“
Optionen

Auszug aus den DFT-Features:

Restores drive fitness
Note: these utilities will overwrite customer data and allow repair of bad sectors.

• Erase Bootsector utility (use DFT Utility option: Erase Boot Sector)

• Low-level format utility (use DFT Utility option: Erase Disk)

oder das implementierte Tool der SCSI-Karte ...

rill
mr_drehmoment Mic2004 „Low Level Tool für SCSI Festplatte gesucht...“
Optionen

Eine Low-Level Formatierung macht man normalerweise aus dem Bios des SCSI Controllers heraus...

z.B.: bei Adaptec:
mit STRG+A beim Booten ins Controller-Bios
Dort in die Disk-Utilies dort dann Format auswählen (braucht seine Zeit - Vorgang auf keinen Fall abbrechen)

Den Drive-Fitness Test von IBM installiert man normalerweise auf eine Diskette - mit der Du danach den Rechner booten musst... (im Mainboard-Bios das Floppy als erstes Bootdevice einstellen). Der Drive-Fitness-Test hat auch ein Lov-Level Tool drin - ich glaube ist was mit Reparatur oder so...

Ich persönlich würde es zuerst mit dem Controller-Eigenen Tool versuchen - wenn das nix bringt mit dem DFT mal kucken - eventuell ist die Platte ja auch hinüber denn gerade die DDYS-T... Platten gehen schon öfter mal kaputt - (mir ist auch schon eine DDYS-T 09170 verreckt...

Schlimmer ? Geht immer !!!